Mein Freund ist so furchtbar sparsam
jenny7488 hat geschrieben:Also wenn du so darunter leidest, dass dein Freund so ein Sparfuchs ist, mach ihm das einfach mal klar, dass 120 Euro absolut nicht reichen. Er wird es aber nicht verstehen bzw. verstehen wollen, da sei dir mal sicher. Du musst ihn da echt alleine einkaufen schicken, sonst rafft der niemals, wieviel Lebensmittel kosten wenn man sich gut ernähren will. Ich denke 200 Euro sind da schon angemessener.
Wie oben schon geschätzte einhundert Mal erwähnt: Wir gehen IMMER gemeinsam einkaufen und er weiss, was die Sachen kosten. Aber wenn es nach ihm geht, dann essen wir eben abends gemeinsam eine Packung Rahmspinat für 39 Cent und jeder noch ein Brötchen für 20 Cent.
jenny7488 hat geschrieben:So, und nun ganz nebenbei, ich hoffe dieses Thema hier lesen sich viele HartzIV Empfänger durch und auch diejenigen, die meinen, dass HartzIV Empfänger ja so viel Geld hätten. Diese Leute haben nämlich je nachdem genau die 120 Euro zum einkaufen. Das sieht man mal wie die leben MÜSSEN und nicht weil es ihenen finanziell wesentlich besser geht freiwiillig so leben wollen. Gott sei Dank muss ich es nicht, da bin ich auch sehr dankbar für.
Ja, ALLEINE würde ich mit 120 Euro auch gut auskommen. Ich nehmen an der Satz für HarztIV-Empfänger bezieht sich auf eine Person, oder? Vielleicht erstmal kurz selbst nachdenken.
derpunkt hat geschrieben:Dazu genügt es doch, wenn man sich überlegt, wie viel vom Budget schon weg wäre, wenn man sich mit etwas Obst eindeckt. Ebenso wenn man sich Süßwaren kauft. Und der Vorschlag, dann eben nur Rahmspinat zu essen, ist zwar aus Kostensicht gut - es stellt sich aber die Frage wozu gespart wird.
Ist es nun so, dass real tatsächlich kein Geld vorhanden ist (wobei eben die 60 Euro pro Person und Monat für Nahrung dann aufgestockt werden würden!) oder aber sich so ein Berg an Geld ansammelt? Und wenn Geld übrig bleibt, wofür wird dieses genutzt?
Cloudy24 hat ja schon angedeutet: am Essen so massiv zu sparen ist schon eine Unart. Wenn auch nicht unbedingt etwas typisch deutsches.
Wir machen das praktisch eben immer so, dass jeder seine 60 Euro auf ein gemeinsames Konto überweist und wir von den 120 Euro dann Lebensmittel einkaufen. Davon bleibt aber natürlich nie etwas übrig auf diesem Konto und wir geben jeden Monat mehr Geld aus, das dann eben einer von uns bezahlt. Mein Freund möchte aber nicht einsehen, dass das nun einmal eben so ist, sondern er möchte, dass wir die 120 Euro einhalten und daran ist er auch interessiert.
Mehr Geld ist in jedem Fall vorhanden. Wir könnten locker 150 - 180 Euro für Lebensmittel ausgeben (und ja, ich glaube wirklich, dass 30 Euro mehr oder weniger im Monat viel ausmachen. Gerade was frische Ware betrifft.) und wir könnten es uns auch erlauben einmal pro Monat in ein Restaurant zu gehen. Wobei das noch nicht einmal ist, was mich so stört und das muss auch gar nicht sein. Es geht nur darum, dass wir könnten. Aber er findet es eben unnötig. Meine Lebensmittel kaufe ich mir meistens eh alleine und wenn ich von der Uni nach Hause komme, halte ich oft am Supermarkt, kaufe mir etwas Obst und Joghurt und mache mir zu Hause dann etwas Obstsalat. Das 'dürfte' ich mir niemals kaufen, wenn er dabei wäre.
Ich bin Single und habe eine zeitlang mit einem "Einkommen" gelebt, das unter dem Hartz 4 Satz lag. Damals hatte ich auch etwa 120 Euro im Monat für alles ausser den festen Kosten. Sprich ich musste davon Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel kaufen. Und das endete regelmässig mit bitteren Tränen, weil ich finanziell nicht mehr weiter wusste. Und in der Zeit war für mich mehr als einmal am Tag essen einfach nicht drinne. Da gabs tagsüber mal eine Scheibe Käse und Abends habe ich was biliges gekocht.
Mittlerweile habe ich ein wenig mehr als ein Hartz 4 Bezieher und ausserdem eine Tafelausweis. Und ich würde trotzdem mit 120 Euro im Monat nur für mich alleine nicht hinkommen. Allerdings esse ich auch regelmässiger. Und die teuersten Posten sind, Getränke und Tabak. Das gebe ich auch offen zu. Aber selbst wenn ich darauf verzichten würde, würde ich mit eventuell 120 Euro im Monat gerade so hinkommen. Aber dann halt nur für mich alleine.
Für zwei Personen 120 Euro im Monat, sind gerade mal zwei Euro am Tag. Ihr esst regelmässig, also bräuchtet ihr drei Mahlzeiten am Tag. Das sind noch nicht mal ein Euro am Tag pro Mahlzeit. Ich bezweifle das das auf Dauer machbar ist. Ich selbst schaffe es für unter einen Euro mein Abendessen zuzubreiten. Abendessen ist bei mir die Hauptmahlzeit. Aber das bekomme ich auch nicht auf Dauer hin. Und ausgewogen erst recht nicht. Und ich bekomme es auch nur hin, wenn ich halt Sachen von der Tafel habe. Und dann gibt es auch eher eintöniges Essen.
Und ich bin sicherlich im, wie bekomme ich das billigste Essen hin nicht zimperlich. Aber nur einen Teller Spinat würde selbst ich nicht hinbekommen. Du nanntest später noch, dazu noch ein Brötchen für 20 Cent. Da hättet ihr zum Beispiel auch Kartoffeln dazu machen können.
Ich fände an sich 120 Euro im Monat pro Person eher als angemessen. Wobei ich eventuell an euerer Stelle sagen würde, wir kaufen anfang des Monates gross ein. So Sachen die nicht schlecht werden und die ihr regelmässig braucht. Zum Beispiel euere Frühstückssachen: Marmelade, Müsli, Milch etc. Vorher genau aufschreiben was ihr in einem Monat etwa braucht und das dann in die Preislage bringen, die ihr ausgeben wollt. Und den Rest dann halt zu kaufen.
Ach ja und an deinen Freund, wenn er so sparsam leben will, warum nimmt er dann gekauftes Wasser mit? Leitungswasser ist wesentlich billiger. Oder halt Tee. Oder sag ihm mal, das man bestimmte Lebensmittel ja auch an sich selbermachen könnte, um Geld zu sparen. Mir fallen da Sachen ein wie Brot und Nudeln. Wenn er das dauerhaft selbermachen soll, wird er es sicherlich bald aufgeben.
Im Sommer und auch im Herbst schaffe ich es schon mit ca. 120 Euro für Lebensmittel für 2 Personen auszukommen, wenn ich das Essengeld aus dem Kindergarten weglasse. Aber in dieser Zeit werden Obst, Gemüse und Salate halt aus dem Garten geholt. Abends essen wir dann lieber das frisch als etwas anderes. Außerdem trinken wir da sehr viel Leitungswasser (ich sehe es nicht ein so viele Getränke zu schleppen). Natürlich bevorrate ich mich da mit einigen Dingen, trotzdem kaufe ich im Winter und Frühjahr eher wieder Obst und Gemüse ein und das schlägt sich dann natürlich auch auf die Kosten nieder und dann reichen 120 Euro in der Regel nie.
Was ich entweder überlesen habe oder noch nicht auseinandergenommen wurde - warum um alles in der Welt müssen denn 120 Euro reichen? Einfach wegen der Freude am sparen? Gibt es denn irgendeinen plausiblen Grund? Denn unser Körper ist doch sehr wichtig und unsere Gesundheit (die ja auch irgendwie von der Ernährung abhängt) ist doch unbezahlbar. Da sollte man nicht aus falsch verstandenem Ehrgeiz sparen.
Konkrete Maßnahmen kann ich Dir auch nicht vorschlagen. Aber da Du ja recht genau weiß, was Ihr so tagtäglich und damit monatlich braucht, schreib das doch mal auf und errechne, was ihr im günstigsten Fall ausgeben müsst. Und dann schlag doch mal vor, woran Ihr sparen könnt. Leitungswasser statt Tafelwasser, Kakao mit Leitungswasser anrühren, Magerquark mit Wasser als Brotaufstrich. Nicht unbedingt lecker aber sehr sparsam, vielleicht kuriert das ja Deinen Freund.
Beim Lebensmittelkauf kann man schon recht viel sparen! Man muss halt immer auf den Preis schauen! Bei Nudeln z.B. kauf ich generell auch immer die günstigen, ich find aber auch keinen Unterschied beim Geschmack! Warum also mehr Geld ausgeben?! Wenn ich aber einen neuen Artikel im Regal sehe der mich interessiert, dann gönn ich mir den auch, warum auch nicht! Männer sind da aber eben anders!
Hast Du ihn schonmal gefragt wie er sich das vorstellt, dass ihr noch mehr Geld beim Essen sparen könnt? Was meint er da genau? Ich würd ihn auch die 30 Euro in die Hand drücken und zu ihm sagen, dass ich mich überfordert damit fühle Lebensmittel für diesen Betrag zu kaufen, er soll Dir zeigen wie man das macht, du wirst von ihm lernen! Ich denke nämlich, dass auch ihm das nicht gelingen wird! 30 Euro ist so wenig, da kann man sicher nicht für 1 Woche und 2 Personen Lebensmittel kaufen!
Macht doch mal einen Speiseplan für 1 Woche und dann könnt Ihr Euch ja zusammenrechnen was die Lebensmittel dazu kosten würden! + Trinken dazu, bin schon gespannt auf welche Summe ihr kommt!
Ich finde es sehr merkwürdig, dass dein Freund diesen Betrag von 120 Euro scheinbar willkürlich festgesetzt hat und ihr euch beide danach richten sollt, obwohl eigentlich mehr Geld da wäre. Diesen Geiz finde ich sehr unangenehm und ich würde mich einem solchen Verhalten auch nicht beugen. Warum machst du bei diesem System mit, wenn du es als nicht praktikabel erlebt hast? Du hast doch dein eigenes Geld und könntest für dich alleine einkaufen und kochen. Vielleicht versteht dein Freund dann mal, dass man von so wenig Geld nicht zu zwei leben kann.
Ich finde diesen Betrag auch extrem niedrig. Hier wurde bereits der Vergleich mit den Hartz-IV-Empfängern angeführt. Diese Leute haben wesentlich mehr Geld zur Verfügung, da der Regelsatz für eine Person gilt und damit mehr als ausreichend ist. Von 120 Euro hingegen können sich zwei Menschen wohl kaum gesund und ausgewogen ernähren. Dabei geht es nicht um irgendwelche überflüssigen Einkäufe, sondern einfach nur um normale Lebensmittel. In einem Beitrag wurde hier auch Tabak angesprochen. Solche Dinge sind einfach nicht notwendig und ich habe auch kein Verständnis für Leute, die behaupten, dass sie kein Geld haben, auf der anderen Seite aber rauchen. Das ist nämlich absoluter Schwachsinn. Aber darum ging es in dem Thread von Sippschaft ja auch nicht, sondern um einfache Dinge wie Salat, Gemüse, Obst und ähnliches.
Ich finde es auch unmöglich, dass dein Freund dir irgendwelche Vorhaltungen macht, wenn du vernünftige Lebensmittel, wie Obst, Gemüse und Joghurt einkaufst. Wenn er sich den ganzen Tag von Tiefkühlspinat ernähren möchte, ist das sein Ding. Ich finde es nicht besonders erstrebenswert, sich von solchen Tiefkühlprodukten zu ernähren, wenn es auch eine frische Variante gibt.
Ich finde es schlimm, wenn man am Essen spart und auf der anderen Seite Geld für irgendwelchen überflüssigen Krempel, wie zum Beispiel Fernsehgeräte, Zigaretten und ähnliches, ausgibt. Ich finde es erstrebenswert, alles frisch zuzubereiten und wenn man immer frisch kocht, ist das oftmals teurer als wenn man fertige Produkte verwendet. Bei Nudeln fällt das zum Beispiel besonders auf. Aber ich finde es nicht schlimm, dass diese Nahrung teurer ist. Dafür ist sie um Längen besser und dein Freund sollte verstehen, dass man für so wenig Geld eine solche gute Ernährung nicht umsetzen kann.
An deiner Stelle würde ich nicht länger in die gemeinsame Essenskasse einzahlen, sondern mein Essen alleine kaufen. Zudem würde ich mir doch nicht die Mühe machen, aus den wenigen eingekauften Lebensmitteln etwas zu kochen. Lasse deinen Freund doch mal alleine einkaufen und kochen. Wenn er dann kein adäquates Essen auf den Tisch bringt, würde ich zukünftig für mich alleine kochen.
Geiz ist so eine schlechte Charaktereigenschaft und ich würde versuchen, mal ernsthaft mit dem Freund über seine Motivation für sein Verhalten sprechen. Er muss doch einen Grund haben, warum er diesen Phantasiewert festgesetzt hat und daran festhält.
Wie sieht es eigentlich mit Putzmitteln und Hygieneartikeln aus? Habt ihr dafür extra Geld oder kauft ihr Deodorant, Toilettenpapier und Reiniger auch von diesen 120 Euro?
Natürlich kommt das mitunter auch auf den Wohnort an und darauf, was man isst, wie man einkauft und so weiter. Ich bin momentan am studieren und ich gebe pro Monat 200-250 Euro für mein Essen aus. Dabei kaufe ich aber auch überwiegend Bio, wenn ich kochen und wenn ich keine Zeit zum Kochen habe, wir das Essen eben durchaus auch mal bestellt oder man geht eben esse. An sich aber kannst du dir daher vorstellen, dass ich nicht wüsste, wie ich mit 120 Euro auskommen sollte und da das für zwei Personen berechnet ist, wären das pro Person 60 Euro. Also 60 Euro anstatt von 250 Euro...das ist hart!
Bei uns zu Hause werden jetzt auch nicht unbedingt immer Markenprodukte gekauft, allerdings kommen wir auch so auf deutlich mehr als 60 Euro pro Person und ich muss sagen, dass ich das schon ein bisschen heftig finde, vor allen Dingen deswegen, weil man ja auch bedenken muss, dass Lebensmittel ihren Teil zur Gesundheit eines Menschen beitragen. Ich meine, wenn ich mich jetzt die ganze Zeit nur von Dosensuppen, Fertigsoße mit Nudeln und anderen Billigprodukten ernähren würde, dann würde ich nachher auch so ausschauen und mich dabei sicherlich nicht wohl fühlen. Wer sich gesund ernähren will der muss dafür mitunter eben auch mal ein bisschen mehr Geld auf den Tisch legen, dass finde ich eigentlich selbstverständlich und aus diesem Grunde würde ich hier jetzt nicht unbedingt sparen, man hat man Ende nichts davon, als das man ungesund lebt und auch irgendwo keine Freude mehr an der ganzen Sparerei und am Essen hat.
Ich denke, dass ich hier nicht mitmachen würde, wenn man Freund sowas von mir verlangen würde. Ich würde das einfach nicht wollen, weil ich keine Lust hätte zu schauen, wie ich mit 2 Euro am Tag über die Runden kommen soll, wie soll denn das gehen? Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich das vermutlich so machen, dass einfach getrennt gekocht wird und gut ist. Ich kaufe meine Nahrung und er kauft seine Nahrung. Das muss eine Beziehung jetzt nicht unbedingt kaputt machen, aber ich finde, dass sich solche Meinungsverschiedenheiten anders nicht regeln lassen, was will man denn machen? Er ist nun mal sparsam und kommt scheinbar mit dem Geld auch aus, dann soll er das eben weiterhin so machen, aber ich habe gerne auch meinen Spaß am Essen und kaufe Fertig- und Billigprodukte in der Regel nur sehr ungern. Deswegen würde ich hier einfach meine Ausgaben selbst einteilen und gut ist!
Mir erscheinen 120 Euro selbst für eine alleinstehende Person im Monat auch für wirklich wenig Geld und mir ist auch klar, dass man damit nicht hinkommt. Komisch finde ich es auch, dass eigentlich bekannt ist, was das Essen und auch das Trinken so kostet, und man trotzdem einen willkürlichen Betrag von 120 Euro pro Monat festgesetzt hat. Wie genau kommt man auf diese Summe und wie soll man davon anständig und gesund essen, selbst, wenn man nur Gemüse der Saison und das günstigste Essen kauft? Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar.
Wenn Deinem Freund das Geld einfach zu viel ist, hätte ich ja auch gesagt, er möge doch bitte allein einkaufen. Aber das geht ja wohl nicht so wirklich, vielleicht müsste man es konsequent durchsetzen und er soll doch dann bitte auch tagtäglich daraus etwas zum Frühstück, als Mittagessen und zum Abendessen gestalten. Mal sehen, wie schnell er es über hat und sich dann umentscheidet.
Ansonsten soll er eben für seine sechzig Euro im Monat für sich einkaufen gehen und Du gibst eben Dein Geld für Deine Ernährung probeweise aus. So etwas müsste man dann vier Wochen machen und ein Fazit ziehen. Unter diesen Umständen solltest Du natürlich auch erst einmal kein Geld mehr auf das gemeinsame Konto einzahlen, was ich ansonsten ja sehr löblich finde. Vielleicht wacht er ja dann auf?
Ich frage mich, wie man mit nur sechzig Euro pro Person im Monat auskommen kann. Das ist wirklich sehr wenig Geld, wenn man davon sowohl Lebensmittel, als auch Getränke kaufen muss. Auch wenn man wirklich nur sehr günstige Produkte kauft und nur selten Fleisch isst, kommt man doch trotzdem locker weit darüber hinaus. Immerhin wird niemand Lust darauf haben, jeden Tag nur Nudeln oder Reis mit einer einfachen Sauce zu essen. Ab und zu ein wenig Fisch, Fleisch oder auch Obst und Gemüse müssen einfach sein. Und auch Joghurt möchte man zwischendurch einmal essen. Das ist aber überhaupt nicht möglich, wenn man mit nur so wenig Geld monatlich auskommen muss. Von daher ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung dann auch gar nicht möglich, wie ich finde.
Ich finde, dass es völlig schwachsinnig ist, nur Geld für das Nötigste an Lebensmitteln einzukalkulieren. Immerhin hat jeder Mensch Bedürfnisse und jeder Mensch hat eben hin und wieder das Bedürfnis, Sachen wie Süßigkeiten, Chips oder Erdbeeren zu essen. Das sind aber nicht unbedingt günstige Lebensmittel, so dass man sich diese dann auch gar nicht gönnen könnte. Und ich würde auf keinen Fall damit glücklich werden, wenn ich nur das Nötigste essen dürfte, ohne mir hin und wieder ein Stück Kuchen, etwas Schokolade, Gummibärchen oder Trauben gönnen zu dürfen. Das gehört für mich einfach dazu. Auch, dass ich mir spontan einen Pudding mache, gehört für mich dazu.
Ich würde es an deiner Stelle ganz einfach so machen, dass ihr nur noch getrennt einkaufen geht und auch jeder für sich kocht. Jeder darf dann nur die Lebensmittel essen, die er selbst eingekauft hat. Und ich bin mir sicher, dass dein Freund dann auch immer sehr neidisch schauen wird, wenn du dir etwas Leckeres für dich kochst. Davon würde ich ihm aber auf keinen Fall etwas abgeben, sofern er nicht bald seine Einsicht ändert.
Also ich wohne alleine und gebe pro Monat über 100 Euro für Lebensmittel und Getränke aus. Dabei kaufe ich nicht mal die teuersten Markensachen und achte auf Angebote. Wenn man sich halbwegs ausgewogen ernähren will, dann kommt man nicht drum rum ein paar Euros mehr auszugeben. Wenn man bedenkt, was Obst und Gemüse im Winter kosten (davon soll man ja bekanntlich 5 Portionen am Tag essen), kann man locker 50 Euro pro Monat mehr ausgeben. Fisch ist auch ziemlich teuer.
Auch wenn man ab und an Besuch bekommt, kann man dem doch nicht nur trockene Nudeln oder eben Spinat mit Brötchen vorsetzen. Wäre ich in deiner Lage, wäre die Situation für mich sehr belastend. Vor allem, du schreibst ja, ihr verdient beide ihr eigenes Geld und es liegt nicht daran, dass ihr es euch nicht leisten könnt.
Überspitz einfach mal die Lage. Behaupte doch, 100 Euro pro Monat für 2 Personen reichen völlig aus. Streiche alles von dem Speiseplan, was halbwegs gut schmeckt und/oder gesund ist. Gibt es irgendwas, was billig ist, er es aber überhaupt nicht mag? Kauf es, in Mengen. Man sehen, wie lange er das durchhält. Stell dich schon mal drauf ein, dass du selbst öfters heimlich bei den Freundinnen oder in der Gastronomie essen musst. Vielleicht wird er das auch tun. Und vielleicht kommt er dann zur Vernunft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89386-10.html