Was tun, wenn irgendwie die Luft raus ist?
Gestern hat mich ein Freund angeschrieben, da er wirklich was auf dem Herzen hat. Vor ein paar Monaten, sah es wirklich schlecht um seine Freundin aus. Sie ist Alkoholikerin und hat auch schon richtig gesundheitliche Probleme. Wasser im Bauchraum, Leber total zerfressen und so weiter. Auf jeden Fall machte sie einen Entzug und da war es eigentlich in Ordnung. Dann kam sie nach Hause und drehte voll ab. Sie meinte, sie wolle ihren Freund nicht mehr sehen und war nur noch zu Hause, ging nicht einmal mit dem Hund mehr raus. Er kam gar nicht mehr an sie ran, sie schreite immer gleich, wenn sie telefonierten und so weiter. Gesehen haben sie sich nicht, da sie auch meinte, sie wüsste nicht, was sie für ihn noch fühlt. Oder besser damals vor ein paar Monaten fühlte sie gar nichts mehr. Daher zog er sich auch erstmal zurück.
Sie wollte sich auch das Leben nehmen und so weiter. Er liebte sie und kämpfte um sie und auch wenn sie wieder trank, so gab es Zuversicht. Sie war dann im Krankenhaus und hat dann den Alkohol auch in Ruhe gelassen. Danach war sie im nächsten Krankenhaus wegen ihrer anderen gesundheitlichen Problemen. Als sie wieder da war, war sie dann wie ausgewechselt. Ihre Selbstmord Gedanken waren weg und sie wollte wieder Leben. Sie arbeitet wieder und die Beziehung war echt super.
Gestern schrieb er mich aber an, dass es alles andere wäre, als wie es aussieht. Da ich sie oft sehe, meinte ich, dass doch beide sehr glücklich aussehen. Er meinte nun, dass sie sich durch Studium und Arbeit nicht wirklich viel sehen, wenn dann nur abends. Sie arbeitet bis spät am Abend und schläft dann bis Mittag und er muss früh raus. Auch mit dem Sex soll es nicht wirklich mehr klappen, da sie wieder der Meinung ist, dass sie nicht weiß, was sie für ihn fühlt.
Im Grunde kann es mir egal sein, doch der Kerl ist echt ein netter und ich habe immer ein offenes Ohr für ihn. Doch langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich ihm noch raten soll. Er meint nach wie vor, dass er sie liebt wie sonst was. Er ist nun 27 und sie ein wenig älter. Also eigentlich weiß er schon was er will. Doch ich weiß echt nicht mehr, ob es so richtig ist, ihn an der Liebe festhalten zu lassen. Es ist dauernd ein auf und ab. Gut solche Beziehung hatte ich auch schon mal und sie hat trotzdem sechs Jahre gehalten, wieder erwarten jedem. Ich bereue diese Zeit auch nicht. Doch trotzdem würde ich ihm langsam nicht mehr zu der Beziehung raten, ich weiß doch auch nicht. Ich will ihm auch keine falschen Tipps geben, da er irgendwie viel auf meine Meinung gibt.
Was kann man dem armen Kerl raten? Liebe seinerseits ist echt die ganze Zeit da, doch sie schwankt immer wieder mal. Gut für sie ist auch alles nicht einfach, vor allem die gesundheitlichen Probleme, doch die kann er doch nicht immer ertragen müssen. Wenn er sich trennen würde, das war damals schon so, hat er ein schlechtes Gewissen und sie bräuchte ja auch jemanden, das sagt er, wenn sie beide mal so wieder richtig Ärger hatten.
Ich für meinen Teil könnte keine Beziehung mit jemandem führen, der mir alle paar Tage sagt, dass er nicht weiss, was er für mich fühlt. Entweder liebt mich jemand oder es tut es nicht, aber so etwas Schwankhaftes, bei dem ich selbst nie weiss, woran ich bin, könnte ich echt nicht gebrauchen. Da hätte ich mich schon längst getrennt. Vor allem aber scheint er doch selbst gar nicht so überzeugt davon zu sein, dass das das Richtige ist, denn seine Gefühle schwanken offenbar ja auch. Deshalb ist mir echt rätselhaft, was die beiden überhaupt noch voneinander wollen. Da kann man sich das junge Leben auch einfacher mache, indem man den Ballast mal abwirft und sich umorientiert.
Das Wahre ist das nämlich sicherlich nicht. Und die beiden sind ja keine 70 Jahre alt und man würde jetzt annehmen, dass sich das doch eher schwierig gestaltet und man aus Bequemlichkeit dann die letzten paar Jährchen auch noch miteinander aushalten kann, sondern es sind junge Leute. Mir wäre auch das Geschreibe von dem Typen längst zu blöd. Soll er sich eben irgendwann mal entscheiden was er möchte. Ich weiss, dass die Liebe nicht immer einfach ist und man keine rationalen Entscheidungen treffen kann, aber man sollte Grenzen ziehen und wenn er Lust hat, sein restliches Leben lang unglücklich zu sein, dann soll er doch - Ich an deiner Stelle hätte nur keine Lust mir an anzuhören.
Ich kann mich Sippschaft nur anschließen, denn ich würde auch nicht dauernd hören wollen, dass mein Partner nicht mehr weiß, ob er mich noch liebt. Ich denke, dass es beiden sicher gut tun würde, wenn sie sich eine Zeit lang nicht sehen würden. Vielleicht kommt dein Freund auch so schnell von ihr los. Ich würde ihm wohl raten, dass er sich in Ruhe überlegen soll, was er will und was ihm wichtig ist. Dann sollte er mit seiner Freundin reden und sie fragen, wie es denn nun um ihre Gefühle bestellt ist. Wenn sie dann wieder sagt, dass sie nicht weiß, ob sie noch was für ihn fühlt, würde ich wohl einen Schlussstrich ziehen.
Du kannst ihm natürlich auch sagen, dass du nicht mehr weißt, was du ihm noch raten sollst. Nimmt er sich denn deine anderen Ratschläge zu Herzen? Vielleicht sucht er auch nur jemanden, dem er sein Herz ausschütten und eben alles erzählen kann, dann reicht ja schon, wenn du ihm zuhörst.
Ich habe was ganz herrliches mit meiner Freundin ausprobiert: Wir haben uns bei einer Kontaktbörse im Internet angemeldet und uns dann ne 4er Beziehung mit einem anderen Ehepaar gesucht. Gibt jede Menge Kontaktanzeigen von Paaren, die das selbe Problem haben. Das klingt zwar alles verrückt (ist es vielleicht auch?) aber ich freue mich jeden Tag aus neue, dass wir sowas ausprobiert haben.
So wirklich passt die Überschrift nicht zu der Fragestellung. Ich denke nämlich nicht, dass das Problem primär daraus resultiert, dass die Luft bei den beiden raus ist, sondern aus dem seltsamen Verhalten der beiden. In erster Linie scheint diese Frau ja ein Problem mit der Beziehung zu haben, allerdings ist dein Bekannter auch selbst schuld, wenn er sich immer wieder von seiner Freundin so behandeln lässt und ihr nach wie vor hinterherläuft, obwohl sie ihn scheinbar immer wieder verletzt. Zudem frage ich mich auch, warum du dir diese Geschichten immer wieder anhörst, wenn er deine Ratschläge nicht wenigstens überdenkt.
Das Verhalten dieser Frau ist absolut nicht in Ordnung und ich finde nicht, dass man so etwas mit irgendwelchen Krankheiten entschuldigen kann, nicht einmal mit Alkoholismus. Die Freundin deines Bekannten sagt doch immer wieder, dass sie nicht weiß, was sie für ihren Partner fühlt. So langsam müsste er die Tragweite von solchen Aussagen doch mal begriffen haben. Es gibt zwei Gründe, warum sich jemand so verhält. Entweder weiß die Frau wirklich nicht, was sie für ihn empfindet, oder sie spielt diese dummen Nähe-Distanz-Spielchen. In beiden Fällen kann die Konsequenz, die ihr Freund daraus ziehen sollte, nur in der Trennung bestehen. Ich persönlich würde nicht mit jemandem zusammenbleiben, der nicht einmal weiß, ob und was er für mich empfindet oder der irgendwelche Psycho-Spielchen zur Bestätigung des eigenen Egos benötigt.
Ich würde dem Mann klar sagen, dass die Beziehung scheinbar am Ende angekommen ist und er sich daraus lösen sollte. Natürlich ist das erst einmal nicht leicht, aber es ist der beste Weg. Solche kranken Beziehungen verletzen auf Dauer beide Partner und führen einfach zu nichts. Dazu kommt noch, dass diese Frau offenbar ziemlich angeschlagen ist, wenn nicht gar ein ziemliches Wrack. Vielleicht kann sie in ihrer instabilen Situation auch einfach nicht allein sein, aber das ist etwas womit sie alleine zurechtkommen muss. Vielleicht sollte sie erst einmal alleine wieder richtig auf die Beine kommen. Aktuell scheint sie nicht in der Lage zu sein, eine Beziehung zu führen - zumindest nicht mit diesem Mann.
Vielleicht könnten die beiden sich noch ein letztes Mal zusammensetzen und über die Situation sprechen. Ich glaube zwar nicht, dass es noch viel Sinn macht, aber danach können die beiden wenigstens sagen, dass sie alles versucht haben, um diese Beziehung zu retten. Wobei sie diesen Punkt wahrscheinlich längst überschritten haben. Es ist davon auszugehen, dass keine wirkliche Veränderung mehr passieren wird. Wenn eine Beziehung so aussichtslos ist, sollte man sie beenden.
Ich denke, dass hier wirklich das Beziehungsaus die einzige reale Lösung ist, um nicht noch bald im Riesen Streit auseinander zu gehen! Es scheint hier mehr als nur das oben genannte im Argen zu liegen. Das Verhalten der Frau ist wirklich nicht fair und auf die Krankheit zu schieben geht überhaupt nicht. Man muss da schon meiner Meinung nach deutlich differenzieren.
Des Weiteren muss ich zugeben, dass ich gar keine Lust mehr hätte, wenn man mir nicht ein Mal wirklich sagen kann, ob man mich überhaupt noch liebt. Denn wenn die Liebe nicht sicher ist, dann stimmt auf jeden Fall etwas nicht und dann muss der Schlussstrich eventuell gezogen werden. Es wäre zumindest besser, wenn man mich persönlich fragen würde.
Das ist eine sehr schwierige Situation, aber man kann da eigentlich auch nicht so viel machen. Wenn sie sich immer wieder umentscheidet, die beiden eigentlich nur noch nebenher leben und sie sich nicht mal sicher ist, ob sie ihn noch liebt, sollte man einfach mal Schlussmachen, weil es eben keinen Sinn mehr macht.
In einer solchen Beziehung könnte ich nicht leben und eigentlich ist dass dann nur noch eine tägliche Qual. Ich meine was erwartet er eigentlich, dass sie aufwacht und ihn ansieht und er plötzlich ihre große Liebe ist? Ich denke nicht, dass das passieren würde. Man darf nun auch nicht nur mit ihr zusammen sein, weil sie so eine schwere Zeit hinter sich hat und Angst hat, dass es wieder so kommt, dass sie trinkt. Man muss auf das eigene Herz hören und sehen, was man selber möchte.
Ich wäre in diesem Fall nie auf die Idee gekommen, zu einer Trennung zu raten. So wie es im Eingangspost geschildert wurde, schien es mir so, als hätten die beiden aufgrund des Alkoholproblems, den gesundheitlichen Problemen und letztlich auch dem Selbstmordversuch der Freundin sehr viel durchgemacht, aber es dann doch geschafft. Sie ist wieder gewillt, ein normales Leben zu führen und er kann auch sehr stolz auf sich sein, dass er die ganze Zeit über zu ihr gestanden hat und die beiden trotz der schweren Zeit immer noch ein Paar sind.
Ich finde das sehr beeindruckend und ich glaube eher, dass es einen zusammen schweißt, denn man so viel Schlimmes zusammen durchgemacht hat. Natürlich kenne ich das Paar aber auch nicht und kann es nicht so gut beurteilen wie jemand, der die beiden schon zusammen erlebt hat. Wie auch immer, ich würde die Beziehung nun nicht aufgeben. Ich hätte anstelle des Freundes auch ein wenig Angst, dass die Freundin bei einer Trennung ausrasten und wieder in ihr altes Muster verfallen würde. Das wäre natürlich fatal und damit wäre keinem der beiden geholfen.
Letztendlich liegt die Entscheidung bei ihnen, ob sie Beziehung fortführen wollen oder nicht. Ich würde ihnen aber raten, solange sie sich nicht ständig streiten oder ähnliches, die Beziehung fortzuführen. Immerhin scheint bei ihnen momentan nur ein wenig die Luft heraus zu sein und das ist unter Umständen nur eine Phase, die überwunden werden muss. Wenn beide Partner sich selten sehen, dann finde ich es immer wichtig, dass man zumindest versucht am Wochenende etwas gemeinsam zu unternehmen. Am besten man versucht mal etwas besonderes zu machen, zum Beispiel schick essen gehen oder irgendeine Freizeiteinrichtung zu besuchen. Das lockert immer etwas die Stimmung und eventuell finden die beiden ja so wieder zueinander.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89383.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2155mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel