Effektives Mittel gegen Kopfschmerzen

vom 02.10.2009, 07:56 Uhr

Ich habe schon lange immer wieder Kopfschmerzen, mal stärker mal schwächer. Ich habe schon ein paar Mittelchen ausprobiert, jedoch hat keines den gewünschten Erfolg gebracht. :(

Nun wollte ich euch einmal fragen, wisst ihr vielleicht was? Was hilft euch bei Kopfschmerzen? Habt ihr evtl auch Tipps wie man dem vorbeugen kann?

» _feh_ » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,13 »



Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Der Spannungskopfschmerz geht oft weg, wenn man den Nacken massiert oder ätherische Öle auf den Nacken und auf die Schläfen gibt. Dann gibt es noch den Kopfschmerz, der durch zu niedrigen Blutdruck ausgelöst wird. Da helfen meist koffeinhaltige Getränke, wie Kaffee oder Cola. Wenn der Kopfschmerz allerdings durch zu hohen Blutdruck ausgelöst ist, ist ein coffeinhaltiges Getränk das reinste Gift und da sollte man sich lieber Ruhe antun.

Es ist immer empfehlenswert die Ursache des Kopfschmerzes erst mal herauszufinden. Denn sonst kann man sehr viel kaputt machen. Denn jeder Schmerz ist anders zu behandeln. Kommt der Kopfschmerz durch die Augen, hilft schon eine leichte Sehhilfe und die Kopfschmerzen sind weg. Kommen aber die Kopfschmerzen durch wirkliche Krankheiten, dann sollte immer ein Arzt aufgesucht werden.

Probiere nicht einfach was aus. Die Möglichkeiten Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen sind vielseitig. aber auch die Ursache der Kopfschmerzen können sehr vielseitig sein und das eine kann bei Kopfschmerzen schaden, während es bei dem anderen hilft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Lass erstmal die Ursache Deiner Kopfschmerzen abklären. Das können unzählige verschiedene Möglichkeiten sein; Nahrungsmittel, auf die man mit Kopfschmerzen reagiert (Geschmacksverstärker und Süßstoffe können welche auslösen, ebenso wie Rotwein oder Camembert), ebenso wie eine falsche haltung, eine Kieferfehlstellung, Stress, zu wenig getrunken, Schlafmangel, usw.

Am besten findest Du Auslöser heraus, wenn Du Dir einige Wochen ganz genau notierst, was Du gegessen und getrunken hast und wie Dein Tagesablauf ist, also Schlafstunden, wann aufgestanden, usw. und wann Kopfschmerzen kamen. So kommst Du möglichen Auslösern auf die Spur und kannst sie dann weglassen.

Als Soforthilfe tut Minzöl gut, das man sich in die Schläfen einmassiert. Aber vorsichtig, nicht ans Auge kommen, also gleich hinterher die Hände sehr gründlich waschen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie bereits geschrieben, es gibt sehr viele Ursachen für Kopfweh, dementsprechend auch viele Lösungen. Ich kann dir ein paar meiner "Kuren" schildern.

Wenn ich Kopfschmerzen kriege, und ich spreche jetzt nicht von Migräne, die ich ganz selten habe, das ist dann etwas anderes, dann versuche ich rauszufinden wo das Problem liegt. Meist ist das Problem schnell gelöst indem ich trinke. Wasser oder was auch immer. Wenn ich zuwenig trinke, dann kriege ich zuerst Kopfweh, erst später wirklich Durst. Daher ist Kopfweh bei mir ein Zeichen endlich wieder mal richtig zu trinken.

Sollte das nichts wirken, dann hilft ev. Akkupressur. Dazu den Daumen nehmen und in der Mitte der Stirn draufdrücken, dort wo sich wie eine flache Delle befindet, exakt in der Mitte der Stirn. Fest drücken, den Daumen dabei leicht bewegen. Nach ein paar Minuten ist das Kopfweh meist weg. Wenn es dumm läuft kommt es wieder.

Dann kommt die dritte Stufe, Aspirin. Hilft bei mir fast immer. Zusammen mit zwei, drei Gläsern Wasser. Dann zwanzig Minuten bis eine halbe Stunde warten, dann wirkt es.

Bei Migräne hilft nur rechtzeitig Chemie. Ohne Aspirin läuft da nichts mehr. Dunkelheit und Stille und liegen. Wenn es gnädig abläuft kann ich einschlafen. Migräne geht bei mir von Schmerzen über Schwindel/Übelkeit bis zu Seheinschränkungen (Gesichtsfeldeinschränkungen, hatte ich erst einmal, das war erschreckend). Wenn ich nicht innert den ersten paar Minuten mit Aspirin reagieren kann, dann hilft kaum noch etwas, höchstens Spezialmedikamente, aber die habe ich nicht zur Hand, da ich glücklicherweise zu selten in diese Notlage komme und die Medikamente sich nicht so lange halten.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt sowohl die Möglichkeit das Symphtom (Kopfschmerz) oder die Ursache (Verpannung, Bluthochdruck, Psyche, Hirnerkrankung) zu behandeln. Als Erstes würde ich dir empfehlen wesentlich mehr zu trinken. Ich habe herausgefunden das das, zumindest bei mir, sehr gut gegen Kopfschmerzen hilft, weil viele Leute einfach dehydriert sind ohne es zu wissen (das Durstgefühl kommt erst relativ spät im Prozess der Dehydrierung).

Verschwindet der Schmerz dann nicht, bist du möglicherweise verspannt. Probier es mit Massagen oder Ruhe für den Nacken. Hilft auch das nicht, dann solltest du es ernsthaft mit Spezialisten abklären lassen.

Alternativ kannst du natürlich auch nur das Symphtom behandeln. Wenn normale Medikamente nicht weiterhelfen, dann könnte es tatsächlich helfen es mit Koffein zu probieren - leidest du aber unter Bluthochdruck und sind deine Kopfschmerzen hier begründet, dann wirst du dein Leiden nur verschlimmern. Bei vielen Leuten hat sich der Konsum von illegalen Rauschmitteln (Mariuhana) gegen Kopfschmerzen bewährt, Magic Mushrooms konnten erfolgreich gegen Clusterkopfschmerzen eingesetzt werden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher bei Migräne mit einer Mixtur einer lieben Freundin gute Erfahrungen gemacht: Zu Beginn ein Aspirin und nach etwa 5-10 Minuten Gastrosil oder ähnliches. Damit gelangt das Aspirin sehr schnell in den Verdauungstrakt, sprich den Darm und kann seine Wirkung dort entfalten.

Wenn es sich nicht um Migräne handelt, nehm ich gerne entweder Minzöl oder Lavendelöl. Letzteres hat den Vorteil, nicht so aggressiv zur Haut zu sein.

Wenn die Kopfschmerzen aber immer wieder kehren, schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an, Tagebuch führen und abklären lassen.

» gwhe » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^