Lockerz - Prämien für´s Einloggen

vom 01.10.2009, 21:02 Uhr

@Goldenboss:
Ja, wenn du dich 300 Tage lang jeden Tag einloggst kannst du dir bei der dann folgenden Redemption bspw. einen Amazongutschein holen. Weitere Möglichkeiten Punkte zu sammeln wären die "Dailies" zu beantworten und die Videos unter "Play" abzuspielen, was derzeit leider nicht funktioniert, theoretisch aber auch noch mal 2 Punkte pro Clip einbringt. Der Witz dabei ist, dass niemand so genau weiß, wann denn die nächste Gelegenheit, seine Punkte einzulösen kommt, weil das halt immer erst kurz vorher angekündigt wird. Entweder man kriegt es zufällig mit und ergattert in dem Ansturm einen Preis, oder eben nicht. Das ist eine Art Glücksspiel. Allerdings verliert man dabei ja nichts, außer die zwei Minuten täglich, die man benötigt um sich einzuloggen.

Und es ist keineswegs so, dass dauernd irgend etwas geändert wird, damit man keine Prämie erhält. Auch hier auf Talkteria treiben sich einige rum, die schon eine Prämie bekommen haben. Es ist aber eben Glück, ob man was kriegt oder nicht, das steht aber meines Wissens auch in den AGBs, dass einem nicht garantiert wird, dass man schnell genug ist, oder so. Und es kommen momentan tatsächlich einige Neuerungen hinzu, weil die Seite immer noch teilweise im Aufbau steckt und die Preiserhöhung ist sicherlich ärgerlich, auf der anderen Seite haben sich aber auch die Möglichkeiten Punkte zu verdienen vervielfacht, was dir vermutlich nicht bewusst ist, weil du ja erst so kurz dabei bist. Darum finde ich das prinzipiell schon gerechtfertigt, dass dann auch die Sachen teurer werden.

Und abgesehen davon, dass man dort Videos anschauen und Fragen beantworten kann, ist das Punkte sammeln wohl auch der Hauptzweck dieser Seite. Die meisten Menschen sind dort angemeldet, um vielleicht einen Preis abzustauben, nicht um Teil einer weiteren Community zu sein. Mir persönlich reicht das auch völlig, ich mache da ganz ehrlich nur mit, um vielleicht einen Gutschein zu bekommen. Der Rest ist mir egal.

Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie gerne hier, hier tummeln sich ja inzwischen einige erfahrenere Lockerz Members, die Unklarheiten lösen können.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich danke dir erst einmal für deine ausführliche Antwort. Davon war für mich einiges sehr aufschlussreich und gibt mir ein bisschen eher die Möglichkeit zu verstehen, wie lockerz.com funktioniert. Wenn ich es also richtig verstanden habe, ich es so, dass einmal im Monat eine Redemption beginnt und die User wie von der wilden Hummel gebissen versuchen alle Items, die sie erhalten könnten, zu bestellen? Dabei ist es nun allerdings so, dass diese Redemption einfach irgendwann startet, weshalb die Gefahr gegeben ist, dass man nach möglicherweise jahrelangem Punktesammeln immer noch keine Prämie erhalten hat? In dem Falle erscheint mir das ganze doch noch ein wenig fragwürdiger. Es ist natürlich logisch, dass niemand etwas zu verschenken hat, aber täglich die Seite mit meiner Anwesenheit zu beglücken (was mich ja auch Zeit kostet), nur um am Schluss nichts davon zu haben, ist irgendwie fragwürdig. Wie ich vorhin schon erwähnte, ist der Nutzen Mitglied bei dieser Seite zu sein, ansonsten offensichtlich ziemlich gering.

Den Vergleich mit Talkteria, den du hier anstellst, finde ich fragwürdig. Talkteria verteilt bekanntlich über einen unbekannten Sponsor Prämien - soweit ist der Vergleich sicherlich gerechtfertigt. Aber wenn ich mal wirklich über die Sinnhaftigkeit des Mitgliedsseins bei Talkteria und Lockerz nachdenke, macht die Mitgliedschaft bei Talkteria aus mehreren Gründen eher Sinn. So können zahlreiche Mitglieder ihren Prämienerhalt bestätigen (ich auch), die Community ist um einiges positiver zu bewerten und das Schreiben von Forenbeiträgen ist einfach angenehm und wird hier auch noch belohnt. Das spricht in meinen Augen ganz klar für Talkteria. Natürlich ist mir bewusst, dass einige User hier nur registriert sind, um Prämien zu erhalten - was sicherlich kein Vergehen ist. Aber sich hier Punkte für Prämien zu verdienen, empfinde ich als deutlich angenehmer.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wo stelle ich denn einen Vergleich mit Talkteria an? Den hast du da, glaube ich, hinein interpretiert. Die beiden Systeme sind ja doch sehr verschieden, denn hier werden Prämien garantiert, für die man auch ein bischen mehr Eigenleistung erbringen muss, bei Lockerz gibt es diese Garantie nicht. Aber das wird auch von Anfang an so gesagt, wenn man die AGBs gründlich liest, kann man sich gleich zu Beginn überlegen, ob man dazu Lust hat oder nicht.

Übrigens ist es bei den Redemptions so, dass jeder User nur einen Preis pro Redemption bekommt. Das soll sicher stellen, dass mehr Nutzer auch etwas kriegen, anstatt das z.B. einer sich fünf Sachen holt, vier andere dafür aber leer ausgehen. Ansonsten ist es schon so, wie du sagst: Es ist Glückssache und man hat keinen rechtlichen Anspruch auf einen Preis und theoretisch kann man jahrelang Punkte sammeln, ohne etwas dafür zu kriegen. Das muss eben jeder selber abwägen, ob er da mitmachen will. Es zwingt dich ja niemand, wenn es dich so ärgert, dann melde dich eben wieder ab.

Für den Rest: Was die Videos angeht habe ich übrigens gestern mal eine Supportanfrage rausgeschickt. Mal schauen, ob es da eine Reaktion gibt und wie die aussieht. Denn so langsam nervt es mich auch, dass dieses Feature so konsequent nicht funktioniert.

Stimmt, ich habe wohl deinen "Auch hier auf Talkteria treiben sich einige rum, die schon eine Prämie bekommen haben."schlichtweg falsch verstanden. Ich habe gedacht, du beziehst diese Aussage auf die Prämien, die man bei Talkteria erhalten kann. Dafür muss ich mich dann wohl entschuldigen.

Ich finde es gut, dass du mal eine Anfrage an den Support gestellt hast, diese Videos sind sicherlich teilweise interessant, geben aber zumindest auch Punkte für die "niemals zu erreichende Auszahlung" und könnten der Internetseite einen größeren Sinn verleihen, als den welchen die Seite aktuell hat; nämlich nahezu keinen außer dem Sammeln der Punkte.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tja, was meine Support-Anfrage bezüglich der Videos angeht, habe ich binnen mittlerweile vier Tagen keine Antwort erhalten. Ich nehme auch einfach mal an, dass damit vor Ablauf der Radness nicht mehr zu rechnen ist. Ob es sich dabei um einen gezielten Versuch handelt, Team USA einen Vorteil zu verschaffen sei jetzt mal dahin gestellt. Aber irgendwie ärgerlich und seltsam finde ich es schon, denn meine letzten Fragen wurden jedes Mal binnen weniger Stunden beantwortet, während diese scheinbar komplett untergegangen ist.

@Sorcya:

Dem Team USA wird kein Vorteil verschafft, weil uns die Punkte, die wir im Moment nicht durch das Video anschauen bekommen können, gutgeschrieben werden. Außerdem liegt das Team International zur Zeit sowieso vorne, was sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern wird!

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es nützt nur dem Team International irgendwie herzlich wenig wenn es zwar als Team die Punkte für die Videos angerechnet bekommt und zur Redemption zugelassen wird, aber als Einzelner keine reellen Punkte auf das eigene Lockerz-Pointz Konto gutgeschrieben bekommt. Denn dann haben die einzelnen Leute nämlich auch nicht genug Punkte, um sie bei der Redemption überhaupt gegen einen Preis einzutauschen und dadurch haben sie von der Redemption eigentlich auch nichts. Von daher sind wir ja gegenüber den USA trotzdem im Nachteil wenn wir die Videos nicht gucken können. Gerade wo man ja nun 4x so viele Punkte braucht.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Yazz hat geschrieben:Es nützt nur dem Team International irgendwie herzlich wenig wenn es zwar als Team die Punkte für die Videos angerechnet bekommt und zur Redemption zugelassen wird, aber als Einzelner keine reellen Punkte auf das eigene Lockerz-Pointz Konto gutgeschrieben bekommt.

Darum geht es gar nicht primär. Verschiedene User haben unterschiedlich viele Punkte, es gibt z.B. etliche Z-Lister, die deutlich mehr Punkte zur Verfügung haben, als die Normalos. Da werden sicherlich immer noch genug Leute dabei sein, die einen Preis eintauschen können.

Der Punkt ist, dass nicht nur die Videos, die hier in Europa nicht verfügbar sind, sich nicht mehr abspielen lassen, sondern gar keines mehr. Und die Punkte für diese Clips werden Team International nicht gutgeschrieben, wenn Team USA sie ansieht, sondern nur die, die mit den Filmchen gesammelt werden, die wir hier nicht anschauen können(wie die Bunny-Filme). Insofern entsteht uns da schon ein gewisser Nachteil, wenn wir keine Clips mehr abspielen können.

Nun ist mir etwas total dummes passiert. Ich warte um 5:00 vergeblich auf die March Redemption, bin extra so früh aufgestanden und nun läuft nichts. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass ich die falsche Uhrzeit eingestellt habe, also MEZ plus eins. Nun wird die Redemption für mich erst um 6:00 anfangen.

Hat das etwas mit der Zeiteinstellung zu tun, die man im Profil angegeben hat, oder startet die gesamte Aktion erst um 6:00 morgens? Habe ich das ganze vielleicht sogar schon verpasst? Also es ist jetzt bei mir 5:20 und ich habe noch nichts abstauben können, auch nicht einmal ansatzweise? Ist jemand auch so früh wach und kann mir eine Antwort geben?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dass du nichts eintauschen kannst ist ganz klar. Es steht ja auch noch gar nicht fest, welches Team nun letztendlich gewonnen hat. Nach letztem Stand lag das International Team noch vorne und das US-Team hinten. Du musst noch abwarten, wie es ausgegangen ist.

Außerdem ist der Zeitpunkt noch gar nicht bekannt, wann die Redemption nun statt findet. Das ist ein unbestimmter Zeitpunkt, den man nicht vorhersagen kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge