Gründe für Müdigkeit

vom 01.10.2009, 19:55 Uhr

Ich habe in letzter Zeit sehr viel zu tun, sodass ich immer nur so 6 Stunden Schlaf pro Tag bekomme. Tagsüber bin ich dann total müde, besonders am Vormittag und Nachmittag. Komischerweise geht es dann abends wieder. Ich weiß, dass 6 Stunden schlafen nicht wirklich viel ist, aber ich kenne Leute die auch nicht mehr schlafen als ich und die sind nicht so müde wie ich.

Woran kann das denn liegen? Gibt es irgendwelche anderen Gründe für Müdigkeit außer zu wenig Schlaf? Und wieso bin ich am Abend nicht mehr müde?

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, man kann so pauschal gar nicht sagen, dass jeder so viel Schlaf braucht wie der andere. Das ist so genau gar nicht möglich, weil es eben unterschiedliche Schlaftypen gibt. Jeder braucht seinen eigenen Schlafrhythmus und jeder hat seinen eigenen Schlafbedarf. So kann es natürlich schon vorkommen, dass der eine mit 6 Stunden auskommt und Du aber einfach mehr brauchst. Geht mir übrigens ganz genauso. Ich beneide die Leute, die abends lange feiern oder sonstiges tun können und morgens trotzdem zeitig aus den Federn kommen können. Das kann ich nicht, da würde bei mir gar nichts gehen.

Ich würde sagen, dass Dein Problem tatsächlich einfach das ist, dass Du zu wenig schläfst und nicht auf Deinen persönlichen Bedarf achtest. Hinzu kommt der Stress, welcher natürlich auch an Dir nagt und Dich müde und abgeschlagen macht.

Dass Du abends wieder etwas fiter bist, liegt wohl daran, dass Du Dich abends nicht mehr so sehr konzentrieren musst wie frühs oder nachmittags, wenn Du arbeiten musst. Du beschäftigst Dich dann ganz automtaisch mit erholsameren Tätigkeiten, denke ich mal. Und so fällt ein Stück Deiner Müdigkeit ab bzw. rückt sie ein Stück ins Abseits - dorthin, wo Du sie nicht mehr so extrem wahrnimmst, obwohl sie vielleicht noch da ist.

Natürlich kann es auch andere Gründe für Müdigkeit geben, aber ich will hier nicht die Pferde verrückt machen in Dir, wenn das wohl alles gar nicht Dein Problem sein wird. Müdigkeit kann auch ein Symptom von vielen Krankheiten sein. Sie ist ein ganz allgemeines Symptom, da könnten 100e Krankheiten dahinterstecken. Von der Grippe über Depressionen bis hin zu Krebs kann das überall vorkommen und ein Symptom sein. Wie Du siehst, liegen zwischen allein diesen 3 Krankheiten ganze Welten, da kann man also unmöglich allein an der Müdigkeit eine Krankheit genau festellen. Zumal die Müdigkeit nie als einzigstes Symptom auftaucht.

Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt. Ich rate Dir einfach, dass Du in Zukunft mehr auf Dein Schlafbedürfnis achtest, dann wird sich das klären. Wobei gerade jetzt in der (leider wieder anbrechenden) dunklen Jahreszeit ohnehin enorm viele Menschen über Müdigkeit klagen. Wenn man aufstehen muss, obwohl es draußen noch stockdunkel ist, kommt der ganze Rhythmus durcheinander. Der Körper denkt, dass er noch Zeit zum Schlafen hat und ist dementsprechend müde, weil man ihm nicht geben kann, was er vermutet hat. Auch das kann Teil oder Ursache Deines Problemes sein.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dem schließe ich mich an. Du solltest auf deinen natürlichen Rythmus hören, heißt ja nicht, dass das bei allen Menschen gleich ist. Dazu kommt der Stress den du dir offensichtlich machst, das powert dich allmählich aus und zährt an deinen Kräften. Es wäre besser wenn du dir mal Ruhepausen gönnst. Das kann ja auch mit Sport, z.B. Yoga sein. Im Moment ist das Wetter aber auch an solcher Müdigkeit schuld. Ich kenne viele Leute die damit zur Zeit zu kämpfen haben... Daran muss sich ja der Körper erst einmal gewöhnen, wenn es von Sommer und Sonne auf eher schummriges, verregnetes Wetter umschlägt.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kannst du deine Müdigkeit durch mehr Schlaf reduzieren? Dann hat es vermutlich wirklich die Ursache, dass du einfach zu wenig Schlaf bekommst. Grundsätzlich ist das Schlafbedürfnis sehr individuell. Das einzige was wissenschaftlich erwiesen ist, ist dass sich im Laufe des Lebens die Schlafdauer verkürzt. Das heißt jüngere Menschen brauchen mehr Schlaf als ältere.

Falls es wirklich kein Problem der Schlafdauer ist, dann würde ich vielleicht einmal ein Blutbild machen lassen. Anhand von diesem kann man dann feststellen, ob es Auffälligkeiten gibt, die zu dem Symptom Müdigkeit passen. Beispielsweise verursachen Anämien (Blutarmut) oder eine Unterfunktion der Schilddrüse vermehrte Müdigkeit, obwohl ausreichend geschlafen wird.

» helgak62 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,38 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^