2x einen 400 Euro Job machen?
Wenn alles gut geht, dann fange ich demnächst einen 400 Euro Job an und kann so nebenbei ein bisschen schaffen. Die Arbeitsstunden wären hauptsächlich abends und so frage ich mich ob ich denn zeitgleich einen zweiten 400 Euro Job machen kann? Ich würde mich dann halt bemühen für vormittags auch noch einen Minijob an der Kasse zu finden oder putzen zu gehen. Ist das in Ordnung? Oder darf man nur einen Job machen?
Ich habe halt Bedenken, dass es am Ende heißt ich versuche mich so um irgendwelche Abgaben zu drücken. Bei dem Job wo ich mich jetzt vorgestellt habe, geht es auch um einen Kassiererjob ausgeschrieben auf 400 Euro Basis also als Aushilfe. Was mich nur verwundert hat, dass die überhaupt nicht angesprochen habe, dass sie meine Lohnsteuerkarte haben wollen.
Bitte haltet mich nicht für dumm aber ich sehe da gerade nicht so wirklich durch. Wenn wir unsere Steuererklärung machen, dann wollte unsere Steuerberaterin auch immer mein Einkommen wissen und meine Steuerkarte beziehungsweise die Abrechnung haben, mein Mann und ich werden zusammen veranlagt.
Kann mir das jemand erklären und mir eine kurze Schulung zum Thema 400 Euro Job und Notwendigkeit der Steuerkarte geben. Danke.
Bei den 400 Euro Job geht es meistens um die Sozialabgaben, deshalb versucht man danke des "400 Euro" Jobs nicht über einen Freibetrag zu kommen. Wo dieser genau liegt weiß ich nicht, lediglich um die 7.300 -7.800 Euro bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn du nun also einen zweiten Job annehmen würdest, müsstest du normalerweise also auch die Sozialabgaben zahlen und Lohnsteuer, weil du über den Freibetrag kommst.
Hoffe habe jetzt nichts falsches erklärt, so wurde es mir mal beigebracht.
Sobald du mehr als 400 Euro im Monat verdienst, also 4800 Euro im Jahr, dann musst du genauso Steuern zahlen, als wenn du einen Job hast, wo du gleich 800 Euro verdienst. sonst könnte ja jemand hingehen und drei oder vier 400 Euro Jobs annehmen und dann keine Abgaben zahlen.
Wenn du einen Monat 600 Euro Verdienst und 10 Monate lang nur 350 Euro und den letzten Monat 700 Euro, liegst du noch im steuerfreien Betrag. Aber wenn es nur 10 Euro mehr wird, dann muss du es melden.
Da aber heutzutage alle 400 Euro Jobs auch angemeldet werden müssen, wird das Finanzamt auch schon so dahinterkommen, wenn du 2 solche 400 Euro Jobs hast. Denn jeder Arbeitgeber meldet dich als 400 Euro Jobber an und zahlt für dich ein Teil Abgaben, die du nicht zahlen musst. In dem Moment erfährt auch das Finanzamt von deinen Jobs.
Also, erst mal ist es ja hoffentlich nur der eine Job. Und wenn da dann alles läuft und es die Zeit zulässt, dann würde ich mir gerne noch einen suchen. Dass dann Abgaben auf mich zu kommen war mir klar, sonst macht ja jeder lieber 4x 400 Euro ohne Abgaben.
Ich wollte nur wissen ob es rein theoretisch möglich ist und das scheint ja der Fall zu sein, ich muss dann im Fall eines zweiten Jobs nur damit leben, dass ich wie jeder andere und vollkommen zu Recht Steuern zahle.
Am Ende wäre es ja immer noch mehr als gar nichts so wie zur Zeit was mich noch interessiert wäre wie es sich dann auf die Einkommenssteuererklärung auswirkt wenn ich einen 400 Euro Job ohne Lohnsteuerkarte habe und bei der Einkommenssteuererklärung mit meinem Mann zusammen veranlagt werde.
Werde morgen auf jeden Fall noch mal unsere Steuerberaterin anrufen und sie löchern. Will halt am Ende wenn die Steuererklärung raus ist kein böses Erwachen haben, weil ich irgendwas vergessen habe zu beachten.
Wenn du zwei 400 Euro Jobs hast, dann musst du für die gesamte Summe, die du verdienst Steuer zahlen. Und je nachdem, welche Steuerklasse du hast, hast du am Ende nicht mehr raus, als wenn du nur einen dieser 400 Euro Jobs machst. OK, du hast dann Steuern und Abgaben gezahlt. Aber du arbeitest das doppelte für das gleiche Geld. Dann würde sich eher lohnen, wenn du gleich einen Teilzeitjob annimmst.
Ich kenne jemanden, die hat auch zwei 400 Euro Jobs gehabt. In beiden Jobs hat sie nicht 400 Euro verdient, sondern nur je 320 Euro. Sie verdiente also 640 Euro im Monat und hat es dann komplett versteuern müssen. Da sie die schlechtere Steuerklasse hatte in ihrer ehe, hat sie am Ende ca 330 Euro für sich gehabt. Der Rest war Steuern und Abgaben. Sie hat dann den einen Job aufgegeben und der war steuerfrei und hat 320 Euro verdient. Da hat sie dann ab und an ein paar Überstunden gemacht und im Monat etwas mehr rausgehabt als mit 2 Jobs.
Jede vorstehende Antwort spricht nur von der Versteuerung der verdienten Summe. Jedoch ist auch zu beachten, wenn Steuern bezahlt werden, entsteht die Möglichkeit, Aufwendungen abzusetzen, d.h. dadurch ist es unter Umständen möglich, die Steuerbelastung wieder deutlich zu reduzieren. Bei 2 ausgeübten 400-Euro-Jobs dürfte die Belastung mit Steuern sowieso minimal sein, es spricht somit im Grunde nichts dagegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89298.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank