Welche Word Version kaufen?
Wir zu Hause haben noch alle das gute alte Word 2000 und auch Powerpoint, Excel und Outlook aus der Zeit. Allerdings haben die in Der Schule bei und schon 2003. Die Dokumente lassen sich aber trotzdem zum Glück übertragen. Allerdings habe ich neulich etwas über Word 2007 geschrieben und dieses lies sich dann nicht auf Word 2004 lesen.
Wisst ihr vielleicht, wie das trotzdem geht? Und sollten wir langsam mal nachrüsten, auf Word 2003 oder ist das egal?
Erstens, Word 2004 gibt es nicht. Ich nehme an, du meinst das 2003er Word.
Wenn du mit Word 2007 (oder auch Excel, Powerpoint, Access 2007) etwas geschrieben hast und dies abspeicherst, später in einer Abwärtsversion öffnen willst, dann musst du das im 2007er auch in der alten Version abspeichern. Bei Excel z.b. statt dem 2007er xlsx im alten Format xls. Bei Word ist das ebenso, also in doc statt dem neuen docx. Dann gibts beim lesen keine Probleme und in der 2007er Version kann man es auch weiterhin lesen.
Es ist eine Frage der digitalen Etikette. Hört sich jetzt komisch an, ist aber so. Lasst mich erklären.
Wie Mandylein erwähnt hat, man muss bei der neueren Version so abspeichern, dass dies von den alten Versionen gelesen werden kann. Microsoft war so nett und hat die weit verbreiteten Formate .doc (Word) und .xls (Excel) erweitert, so dass sie jetzt .docx und .xlsx heissen. Diese neuen Formate lassen sich nicht so ohne weiteres von den alten Versionen öffnen. Wenn nun also jemand mit der neuen Version von Word oder Excel ein Dokument macht und verschicken will, dann muss er dafür besorgt sein, dass dies der Empfänger auch lesen kann. Entweder er produziert und verschickt ein .pdf oder, wenn darauf weiter gearbeitet werden muss, ein .doc oder .xls. Das lässt sich beim Abspeichern entsprechend einstellen.
Für mich ist es ganz klar, der Sender muss bemüht sein, dass der Empfänger dies auch lesen kann. Der Sender kann nicht davon ausgehen, dass nur wegen ihm alle ihre eigene Software aufrüsten. Damit würde er ja aktive Produkteförderung für Microsoft betreiben. Daher ist das nicht in Ordnung und eine Frage der digitalen Etikette.
Ein weiterer Punkt wurde hier aber noch ausgelassen. Die Formatierung ist hier ein wesentlicher Bestandteil. Gab es von der Version 2000 zu 2003 keine Probleme und von 2003 zu 2007 auch nicht, so kann es aber zu großen Problemen kommen von wenn man mit 2007 etwas formatiert und in eine alte Version abspeichert. Wie gesagt kann muss aber nicht. Hatte schon 2-3 mal solche Fälle. Kommt immer darauf an ob die alte Version die neuen Funktionen auch genauso unterstützt.
Generell solltest du dabei aber keine Probleme haben mit dem Abspeichern in eine ältere Version. In 2007 ist die Benutzeroberfläche komplett neu strukturiert worden und lässt sich ganz anders händeln als in 2003. Deshalb habe ich immer noch für Übungs- und Lernzwecke eine alte Version installiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89268.html