Brauche Hilfe bei HTML/CSS
Hi,
also ich habe hier ein kleines Problem mit HTML oder auch CSS. Undzwar möchte ich ein Bild einfügen, auf dem ich schreiben kann. Der Text befindet sich dann einfach auf dem Bild und kann auch markiert und kopiert werden. Nun möchte ich dies aber mit CSS machen. Ich habe mit "#test" einen bestimmten Bereich definiert und ihn dann anschließend in der HTML Datei mit "<div id="test">" aufgerufen. In diesem Bereich habe ich ein Hintergrundbild festgelegt, was diesen Bereich darstellen soll. Allerdings soll man nur in diesem Bereich schreiben können, deshalb soll auch CSS angewendet werden. Mit HTML klappt das nicht so gut.
Kann mir da eventuell wer weiterhelfen? Ich weiß nicht wie ich es machen soll, denn irgendwie erscheint der Text, den ich eintippe, immer unter dem Bereich. Mittels CSS wird mir das Bild nicht einmal angezeigt. Wie muss ich den Code gestalten?
MfG. h4wX
Zu der Frage noch ein paar Verständnisfragen: Du möchtest ein Bild innerhalb eines DIV Bereichs einbinden, und Textausgaben innerhalb dieses Bereichs sollen das Bild dann überschreiben?
Wenn dem so ist, dann sollte das Einbinden des Bildes als Background Image doch für das DIV Element funktionieren. Alle anschließenden Textausgaben (<Hx>, <p>, …) werden dann über dem Bild angezeigt und können ganz gewöhnlich markiert und kopiert werden.
Vielleicht postest Du hier das betreffende Codestück, so dass wir uns eine Vorstellung machen können, was Du Dir genau vorstellst bzw. wo evtl. ein Fehler im Stylesheet zu finden ist.
Um einen schnellen Funktionstest durchzuführen ist es auch empfehlenswert, statt gleich über ein Stylesheet zu gehen, den Code (also die Formatierungsangaben) direkt im HTML File vorzunehmen und wenn das Ergebnis passt, es in die CSS Datei auszulagern.
Ich könnte mir innerhalb der HTML Datei so was vorstellen:
- Code: Alles auswählen
<div style="background:url(meinhintergrund.png)">
<h2>Ich stehe auf dem Bild!</h2>
<p>Mein weiterer Text, den jeder sehen, markieren und kopieren kann!</p>
</div>
Aber vielleicht habe ich die Fragestellung falsch verstanden?
Hi,
also das Einbinden in die HTML Datei habe ich bereits versucht. Allerdings funktionierte dies erst gar nicht bei mir. Somit funktionierte auch das Ablagern in eine externe .CSS Datei leider nicht.
Dein Code funktioniert bei mir zwar, aber leider nicht komplett. Es zeigt nur so viel Hintergrundbild, wie für den Text "benötigt" wird. Ich möchte allerdings, dass das Hintergrundbild komplett angezeigt wird, egal wie viel Text eingegeben wird. Wenn man nur ein Satz schreibt, soll der komplette Hintergrund angezeigt werden. Auch wenn man zehn Sätze schreibt soll dies der Fall sein. Allerdings darf sich der Hintergrund nicht wiederholen, egal wie viel Text geschrieben wird. Das heißt, dass wenn das HIntergrundbild kein Text mehr "aufnehmen" kann, dass gar kein Text mehr angezeigt werden soll.
Das muss doch irgendwie möglich sein, oder? Bitte schreibt mir dann den Code hin, und auch was er teilweise bedeutet.
MfG. h4wX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89267.html