Aus was besteht Lebkuchengewürz?

vom 01.10.2009, 12:13 Uhr

Seit Jahren bekommt man in der Weihnachtszeit Lebkuchengewürz als fertige Gewürzmischung zu kaufen. In den meisten Rezepten steht seit Jahren auch Lebkuchengewürz drinne. Aber an sich ist das ja eine Gewürzmischung und man müsste sie doch auch selber machen können. Nur aus was setzt sich Lebkuchengewürz zusammen.

Weiss das vielleicht jemand oder hat schon mal jemand Lebkuchengewürz selbst zusammen gestellt?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

DAS Lebkuchengewürz gibt es natürlich nicht. Die traditionelle Mischung besteht aus Zimt als Basis, der mit Piment, Anis, Koriander, Nelken, Muskatnuss, Kardamom, Ingwer und Fenchel Samen gemischt wird, aber auch hier gibt es natürlich Unterschiede im Mischungsverhältnis.

Mein Gewürzhändler auf dem Markt hat aber in der Adventszeit ungefähr zehn verschiedene Mischungen im Angebot, da sind dann auch solche Zutaten wie Chilli, Kakao, Vanille, Pfeffer oder gemahlene Orangeschalen drin und diese Mischungen sind auch ziemlich lecker und schmecken gut in Lebkuchen.

Selber gemischt habe ich so ein Gewürz noch nie, weil ich das auf dem Markt eben fertig gemischt kaufen kann oder mir auch mischen lassen kann, von jemandem, der mehr Erfahrung und eine wesentlich genauere Waage hat als ich. Wenn ich alle Zutaten dagegen im Geschäft kaufen würde hätte ich eine ziemlich große Menge Lebkuchengewürz oder ziemlich viele Reste rumstehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge