Möchte endlich wieder abnehnem!
Hallo!
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich war schon immer dicker, im Mai 2007 hatte ich ein Kampfgewicht von 133kg erreicht, endlich hatte es "Klick" gemacht, ich hab mich in einem guten Fitnesscenter angemeldet, meine Ernährung umgestellt und die Kilos purzelten super. Innerhalb eines Jahres hatte ich es auf 82kg geschafft, ich hatte also 50kg abgenommen. Meine gesundheitlichen Werte waren prima, meine Ärzte glücklich (ich sowieso) und ich war endlich sportlich und vor allem glücklich und selbstbewusst.
Dann wurde ich schwanger, bekam Kreislaufprobleme, musste mich die ganze Schwangerschaft über schonen, insgesamt habe ich in der Schwangerschaft 16kg zugenommen, wobei ich mir wirklich nicht erklären konnte woher die kg kamen, weil ich nicht so viel gegessen hatte.
Nun gut, meine Maus war da, es war stressig (logisch), zu Beginn hab ich auch abgenommen und war wieder auf 87kg. Dann kamen einige Probleme und eine sehr traurige Zeit (Kater einschläfern lassen müssen, Kind wäre beinah in der Nacht gestorben, zum Glück haben wir es bemerkt und konnten es verhindern) und ich hab aus Frust gegessen. Nun bin ich wieder bei schrecklichen 93kg angelangt, und frage mich wie ich abnehmen soll. Sicher, weniger essen, aber es fehlt mir total an Bewegung. Klar, ich gehe viel spazieren, aber mit einem Fitnesscenter-Besuch ist das wohl kaum zu vergleichen
Dass ich in der Zeit, wo mein Kind schläft, irgendeine Art der Aerobic daheim mache, plane ich zwar immer wieder, dann bin ich aber doch viel zu müde (sie schläft derzeit nicht durch und möchte mitten in der Nacht am liebsten Party machen). Ich glaube es fehlt mir nur an der Motivation, am "klick". Sicher bin ich selbst mir auch noch wichtig, aber irgendwie hat sich das ganze Denken seit der Geburt total in Richtung "kind" verschoben. Wem geht es ähnlich und wie habt ihr es geschafft, euch zu motivieren?
Dani, wie sieht es denn aus? Kann sich der Vater nicht um Dein Kind kümmern, damit Du zum Sport gehen kannst? Oder dass die Grosseltern ihr Enkel für 2 Stunden in der Woche nehmen? Du kannst natürlich auch mit Deinem Kind viel nach draussen gehen und Dir entsprechende Bewegung suchen. Mir fällt spontan ein, dass Du durch das Heben Deines Kindes auch Deine Muskeln beanspruchst.
Nimmst Du wegen Deiner Kreislaufprobleme Tabletten oder hast Du die genommen? Kannst Du an der Ernährung etwas ändern?
Zum Thema Frustessen selbst kann ich Dir an sich nicht so viel raten. Aber da steckt wohl die grösste "Gefahr" dahinter - Du könntest höchstens versuchen, Deine Gefühle anderweitig auszulassen. Ob es aber den Effekt bringt, den Du Dir mit Frustessen bisher geholt hast, ist eine andere Sache.
Ich habe zwar keine Probleme mit Kindern oder Gewicht, aber ich gehe in ein Fitnesscenter, das ein Eltern-Kind Angebot hat. Also es gibt dort eine Betreuung für die Kindern, so das die Eltern in Ruhe trainieren können und wohl auch Kurse, in denen Übungen für oder mit den Kindern angeboten werden.
Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Gegend und vielleicht wäre das eine Motivation? Und vielleicht lernst du so ja auch nette Leute kennen, die in einer ähnlichen Situation sind wie du und mit denen du dich regelmäßig zum trainieren verabreden kannst. Denn ich finde es ist immer eine Motivation, wenn man eine Verabredung zum Sport hat und eben nicht so einfach zu Hause bleiben kann.
Mit einer "höchstens 1000 Kalorien pro Tag" Diät sorgt man übrigens dafür, dass sich der Stoffwechsel verlangsamt, weil sich der Körper ja auf die vermeintliche Hungersnot einstellen muss um das Überleben zu sichern. Man nimmt folglich wenig ab und wieder zu, wenn man die Diät beendet. Und blöderweise denkt der Körper dann auch noch, dass er für die nächste Hungersnot vorbeugen muss und legt gleich mal ein paar extra Reserven an. Also ernähre dich lieber gesund und ausgewogen und so, dass du diese Art der Ernährung auch beliebig lange durchhalten kannst.
Und wieder jemand glücklich gemacht . Aber du hast recht, auf das naheliegendste kommt man immer zuletzt, weil das ja nun wirklich zu einfach wäre.
Wenn das damit mit dem Abnehmen und fit bleiben klappt, sag mal Bescheid. Dann muss ich mich nicht weiter mit Thera-Band und Aquawalking abrackern , sondern leg mir das Teil auch zu. Bin ja bisher etwas skeptisch, ob das wirklich so gut ist. Gibt auch jede Menge Fitnessspiele jetzt für die WII, aber ob die alle was taugen.
Hi,
Habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, die folgendermaßen abgenommen haben: Du trinkst vor jeder Mahlzeit einen halben Liter Wasser! Du wirst sehen, dass du danach weniger hungrig bist und auf jeden Fall weniger essen kannst. Es klingt leicht und es funktioniert auch, wenn man zum Sport treiben (noch) nicht motiviert genug ist.
Laut meinen Fitnesstrainer verwechseln viele Menschen Durst mit Hunger und essen dann, obwohl der Körper iegentlich nach Flüssigkeit verlangt. Mit dieser Methode passiert das dann garantiert nicht mehr!
Viel Erfolg!
Ich kann es dir sehr empfehlen, dass du dir einen Sport Gerät für Zuhause zu kaufen. Hier ist die Auswahl sehr groß, und es ist ziemlich schwer ein passendes Gerät zu finden. Was ich dir sehr empfehlen kann, ist ein sogenanntes Ergometer. Da ich selber eines besitze, kann ich dir nur sagen, dass es sich wirklich lohnt.
Auf der anderen Seite kannst du es auch mit Tabletten und Abnahme-Drinks versuchen. Hier kann ich dir "Slim-Fast" empfehlen. Einfach einmal bei Google eingeben. Im großen und ganzen, kann ich dir beide Möglichkeiten empfehlen, da du alles Zuhause machen kannst.
Hallo,
ich kann dich gut verstehen, mir erging es ähnlich. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich schon einige Kilos zuviel und danach noch einige mehr. Zwischenzeitlich bewegt sich der Zeiger meiner Waage wieder ein wenig nach unten, aber es geht leider nur schleppend voran.
Ich habe für mich folgenden Weg gefunden: ich habe mit Metabolic Balance begonnen, aber konnte für mich nicht 100 % das strenge Programm verwenden (Haus, Kind, Arbeit, ...), deshalb habe ich für mich entschieden, mich innerhalb der "Regel" von MB zu bewegen (nur 5 Mahlzeiten, kein Naschen, auf bestimmte Lebensmittel verzichten, usw.) Das funktioniert ganz gut, obwohl man damit natürlich nicht so schnell abnimmt wie mit dem strengen Programm, aber für mich ist es einfach die bessere Lösung, denn anders könnte ich es nicht durchhalten.
Falls du sozusagen mal "klein anfangen" möchtest kann ich dir raten, ein (altes) Foto auf dem du mit deinem Wunschgewicht abgebildet bist zu suchen und hefte es als Motivationssignal auf eine Pinnwand oder irgendwo hin, wo du es täglich siehst. Wenn du wieder mal ein Tief hast, kannst du dich mental daran festhalten.
Tja, das Problem mit dem Gewicht, darüber kann ich auch Bücher schreiben!
In der Schwangerschaft hab ich nur 8 kg zugenommen, mah hab ich mich gefreut, wo meine Freundin satte 33 kg zugenommen hat in den 9 Monaten!
Kurz nach der Geburt hatte ich sogar um 2 kg weniger als vor der Schwangerschaft und jetzt ist meine Kleine 3 und ich hab um 10 kg mehr als damals! Toll! Ich hab unzählige Diäten ausprobiert und zig Tabletten! Nix hat geholfen!
Ich hab jetzt eine eigene Diät entwickelt und ich hab schon 6 kg abgenommen in 2 Monaten! Ich esse tagsüber ganz normal, zwinge mich zu trinken, das ist glaub ich mein Hauptproblem, ich trinke einfach zu wenig! Abends ab 17 Uhr esse ich nichts mehr, trinke nur Dr. Neuners Figurtee und wenn ich es gar nicht aushalte, dann einen Teller Maggisuppe! Funktioniert super! Schoki ess ich trotzdem, aber bei der halt ich mich im Rahmen! Bin auf Ildefonso und Schogetten umgestiegen, das sind immer so kleine Würferl und da hab ich mich besser unter Kontrolle als wenn ich eine 100 g Tafel vor mir liegen hab!
Ich hab mir fest vorgenommen diese Diät noch eine Zeit auszuhalten und die Kilos purzeln lassen! Zumindest bis Weihnachten werd ich mich daran halten, dann setzt ich mal aus (den leckeren Keksen und dem guten Essen kann ich ja dann doch nicht wiederstehen) und mach dann nächstes Jahr wieder weiter!
Ich glaube, dass Hauptproblem hast du schon selbst gefunden: Es hat einfach noch nicht "Klick" gemacht! Ich bin der Meinung, dass der Einstieg in das Abnehmen am erfolgreichsten geschieht, wenn ein bestimmtes Erlebnis stattgefunden hat. Und das braucht ja gar nicht allzu groß sein, sondern kann auch ein besonders ungünstiger Blickwinkel in den Spiegel sein, bei dem man wirklich geschockt ist.
Insgesamt denke ich nämlich, dass die Psyche eine große, wenn nicht sogar die größte Rolle spielt. Wenn du dich nämlich mit dem Gewicht abfinden kannst, wirst du nicht die nötige dauerhafte Disziplin aufbringen können. Das sind nur meine Gedanken zu dem Thema, die natürlich nicht für jeden gelten müssen!
Also ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass man bei dem Gewicht, dass man nach dem Abnehmen erreicht hat selten stehen bleibt, den meistens nimmt man wieder ein paar Kilos zu, und das ist meiner Ansicht nach auch verständlich, da man beim Abnehmen den Körper auf Sparflamme hat und er sich mit der Zeit daran gewöhnt. Daher wird man, wenn man sich vom Essen her wieder umstellt schnell mal wieder ein paar Kilos zu nehmen, oft sogar auch mehr als man davor hatte, also der sogenannte JoJo-Effekt. Ohne Sport geht abnehmen meistens so und so nicht, daher würde ich dir empfehlen, geh doch einfach täglich spazieren, geht doch einfach mit dem Kinderwagen.
Außerdem wird es meistens eine Zeit geben beim Abnehmen, wo man nicht mehr abnimmt oder sogar zunimmt obwohl man nicht viel isst. Leider lassen sich viele Leute davon oft demotivieren und hören mit ihrem Versuch auf abzunehmen, doch dass ist genau die falsche Entscheidung, hier muss man durchhalten und darf sich nicht sofort entmutigen lassen. Es gibt immer mal Tage, wo man mehr wiegt als am vorigen Tag obwohl man nicht viel gegessen hat, dafür gibt es auch wieder andere Tage, wo man leichter ist als man glaubt. Ich kann daher nur raten, man sollte sich keinesfalls täglich auf die Waage stellen, da dies oft zu Enttäuschungen führt, ich würde mich nur 1 mal in der Woche auf die Waage stellen.
Keinesfalls sollte man sich zu einer Diät zwingen, man muss es gerne machen, sonst hat es keinen Sinn und man bekommt meistens Heißunger auf Süßigkeiten oder sonst irgendwelche Sachen die man sonst gerne isst. Wenn man auch mal so einen Heißhunger hat sollte man nicht ganz darauf verzichten, man sollte so nach dem Motto leben, alles ist erlaubt, solange man es nicht übertreibt. Ein Stück Schokolade führt sicher noch nicht dazu, dass man nichts abnimmt, und die Lust auf Schokolade ist auch gestillt, so hält man eine Diät auch länger durch. Wichtig ist es, dass man auf alle Fälle genug trinkt.
Ich habe vor einigen Jahren (ohne Sport) in einem halben Jahr über 10kg abgenommen und habe es mit Freude gemacht. Bei mir kam der Punkt, aus es reicht, ich bin zu schwer, ich fühle mich nicht mehr wohl und kam somit zu dem Entschluss es mit abnehmen zu probieren. Ich begann einfach meine Ernährung umzustellen, statt deftige Wurst gabs Obst und Gemüse und das ein paar Tage lang und hab so im Schnitt täglich ein halbes Kilo abgenommen und war immer wieder erfreut wenn ich das Ergebnis der Waage gesehen habe und genau das hat mich motiviert weiter zu machen. Natürlich hatte ich nach einer Woche mal genug von fasten und hab ne Pause eingelegt und hab einfach, wenn ich wieder mal Lust und Laune dazu hatte weitergemacht. Und im Endeffekt hatte ich in einem halben Jahr ca. 10kg ohne Sport abgenommen. Ich habe dann ca. wieder 1-2 kg zugenommen und konnte mir dieses Gewicht mindestens ein halbes Jahr halten, ohne dass ich immer gefastet hätte. Wenn bei mir der Hunger auf Schokolade kam, habe ich mir einfach ein Stück gegönnt.
Leider habe ich davor einige Versuche gestartet und hatte nie Erfolg, ich nahm immer wieder zu, aber das hat bei mir wirklich geholfen, ich dachte zwar nie daran dass es funktioniert, aber es war so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89222.html