Alpha Centauri
"Alpha Centauri" ist eine von BR-Alpha produzierte Fernsehreihe. Von 1998 bis 2007 sind insgesamt 217 Folgen mit einer Länge von jeweils ca. 15 Minuten je Folge erschienen. Ob noch weitere Folgen produziert werden ist bisher unklar.
In der Wissenschaftssendung erklärt Harald Lesch, Astrophysiker und Naturphilosoph, Phänomene der Physik, wobei Astrophysik und Astronomie im Vordergrund stehen. Er versteht es, komplexes Wissen mit einfachen Worten zu vermitteln, und beantwortet die interessanten Fragen auf lockere, unterhaltsame und leicht verständliche Art und Weise.
Alle bisher erschienen Folgen der Reihe können auf DVD, z. B. bei Amazon, erworben werden. Auf der Homepage von BR-Alpha können zudem alle Sendungen kostenlos und in voller Länge abgerufen werden. Eine übersichtliche Episodenliste sowie weitere Informationen zur Sendung finden sich im entsprechenden Wikipedia-Artikel: Wikipedia: Alpha Centauri
Ich kannte diese Serie leider nicht, was ich sehr schade finde, weil mich solche Sendungen immer sehr interessieren, in denen man noch etwas lernen kann. Es war wohl kurz ein Hinweis auf der Homepage, dass weitere Folgen geplant sind, aber dieser wurde dann entfernt. Auch die Seite, die du hier verlinkt hast, auf der man die Folgen sehen konnte, gibt es leider nicht mehr. Aber ich werde mal weiter schauen, ob ich die Sendung noch irgendwo ansehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89221.html