Sind Hörbücher immer gekürzte Versionen zum Buch?
Hallo!
Ich habe neulich gehört, dass Hörbücher immer nur gekürzte Versionen vom Orginalbuch sind und wer wirklich die ungekürzte Version haben will, der sollte sich lieber das Buch kaufen und lesen. In den Hörbuchern sollen doch einige Stellen einfach weggelassen werden, weil sonst die Hörbücher einfach zu langatmig werden.
Stimmt es, dass Hörbucher immer eine gekürzte Version sind? Warum wird das so gemacht und ist es nicht störend, wenn man vielleicht das Buch schon kennt und dann eine Version hört, wo einiges fehlt oder stimmt es gar nicht und die Hörbücher sind identisch vom Inhalt der richtigen Bücher?
Hallo Diamante!
Es stimmt, dass viele Hörbücher gegenüber dem Buch gekürzt sind. Aber verallgemeinern kann man das nicht. Es gibt durchaus ungekürzte Lesungen. Bei einigen Büchern gibt es auch eine gekürzte und eine ungekürzte Version. Es steht immer auf dem Hörbuch drauf, um welche Version es sich handelt.
Ich hab schon viele gekürzte Hörbücher gehabt und hatte bei keinem das Gefühl, dass etwas in der Handlung fehlt. Gegengelesen hab ich allerdings noch nie. Ich lese Bücher grundsätzlich nicht, wenn ich das Hörbuch schon hatte. Und umgekehrt genauso.
Bei "Tintenblut" hatte ich Hörbuch und Buch zu Hause. Da habe ich auch abwechselnd gelesen und gehört. Da es sich dabei um eine ungekürzte Lesung handelte, ging das natürlich prima.
Der Grund für Kürzungen ist meist, dass es Produktionen mit zehn oder mehr CD's ziemlich schwer auf den Markt haben, also keine große Abnahme finden. Daher sind gerade die dicken Wälzer oft nur gekürzt zu finden.
Die Macher von Hörbüchern argumentieren zudem noch, dass es eben etwas anderes sei, ein Buch zu lesen oder vorgelesen zu bekommen, und daher Kürzungen des Textes durchaus zu positiven Ergebnissen führen würden und die Geschichte dadurch an Reiz gewinnen würde.
Persönliche halte ich jedoch nicht viel von Kürzungen und geniesse ein Hörbuch lieber in voller Länge, auch wenns mal ein paar CD's mehr sind.
Hallo zusammen!
Ich denke auch, dass die meisten Hörbücher gekürzt werden, da es eben schwer ist, gerade dicke Bücher zu sprechen und viele dann nach einiger Zeit keine Lust mehr haben zu zuhören.
Aber ich habe auch schon Hörbücher gesehen, die nicht gekürzt waren. Ich denke, dass diese Kürzungen eben hauptsächlich bei dicken Büchern gemacht werden. Ich muss sagen, dass ich dann aber schon lieber das Buch lesen würde. bevor ich eine gekürzte Version anhöre.
Wie schon von anderen hier erwähnt, gibt es gekürzte und ungekürzte Hörbücher. Mir selbst sind auch die ungekürzten lieber. Wobei es natürlich durchaus auch Hörbücher gibt, die auch ungekürzt toll sind. Nur gerade wenn ich Bücher von Autoren höre, die ich sehr gern lese und bei denen ich gerade die Zwischentöne interessant finde, fallen Kürzungen schon sehr auf.
Allerdings habe ich mir in den letzten Monaten einige Hörbücher von Terry Pratchett zugelegt, die eigentlich Hörspiele sind. Da sind dann Kürzungen sinnvoll, weil die Vertonung schon genug ist,
Es steht immer bei, ob es sich um eine gekürzte oder ungekürzte Lesung handelt. Von vielen Büchern kommen auch beide versionen in den Handel. Ist zum Beispiel bei Ken Folletts Die Tore der Welt so, da gibt es eine ungekürzte Lesung mit über 50 Stunden Laufzeit und eine stark gekürzte. Sind auch verschiedene Sprecher und der Preis ist natürlich auch sehr unetrschiedlich.
ich kauf meine Hörbücher sehr gerne von Radioropa, die haben nämlich sämtliche ungekürzte Romane dabei und das gar nicht so teuer. Auch die Qualität ist top. Und bei manchen Büchern stört mich das auch gar nicht, wenn ich nur die gekürzte Fassung erwische.
Es ist schon so, dass die meisten Hörbücher gekürzte Versionen der Originalvorlage sind, zumindest ist das die Beobachtung, die ich bislang gemacht habe. Es gibt aber auch ungekürzte Fassungen, auch wenn diese etwas seltener sind. Ich muss aber auch sagen, dass mich die Kürzungen noch nicht wirklich gestört haben. Es sind ja doch keine wesentlichen Informationen, die in der Hörbuchfassung weg gelassen werden.
Am Anfang war ich allerdings auch skeptisch, doch dann habe ich einfach mal auch gekürzte Hörbücher gehört und kam damit sehr gut zurecht. Wenn man vorher das Buch bereits gelesen hat, ist es manchmal ein komisches Gefühl, wenn einige Szenen fehlen, aber so störend fand ich auch das bislang nicht.
Ich kann es irgendwie schon verstehen, dass die Hörbuchverlage einige Geschichten auch kürzen, weil Geschichten ab einer bestimmten Länge sicher nicht mehr so gut beim Verbraucher ankommen dürften. Zumindest geht es mir auch so, dass ich immer schaue, wie viele CD´s ein Hörbuch hat und es mir eher nicht hole, wenn es zu lang ist. Dann lese ich das Buch lieber selber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89217.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung