Woran erkennt man ob jemand lügt?

vom 08.11.2007, 18:01 Uhr

Also die oben genannten Eigenschaften finde ich schon teilweise sehr zutreffend. Jedoch denke ich, dass man es nicht darauf beschränken kann. Man braucht einfach eine gute Menschenkenntnis.

Mir fällt es immer super leicht Leute einzuschätzen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich schon auf Grund der Mimik eines Menschen gut sagen kann, wie dieser drauf ist. Ich merke irgendwie auch meistens wenn mich jemand anlügt. Das habe ich wohl von meinem Vater, der merkt es auch wirklich immer. Wenn meine Mutter mich mal anlügt (Kleinigkeiten, nichts falsches Denken) merke ich das sofort, weil sie da ihre Mimik irgendwie verzerrt). Und es gibt halt auch viele Menschen die sich da in Widersprüche verwickeln, wo man das halt direkt merken kann.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eben das wollte ich ja damit erklären. Es gibt zwar funktionelle Zusammenhänge zwischen Denken und Handeln beim Menschen, oder auch Sprache und Gehirn, die schon sehr weit erforscht sind. Das heißt aber trotzdem nicht, dass man Menschen nun wie Maschinen analysieren oder bedienen kann.

Diese Geschichten wie die mit den Augen sind so urbane Mythen, die aus solchen Wissenschaftlichen Erkenntnissen entstehen. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel, dass Eskimos über 100 Wörter oder so für Schnee hätten. Das hat sich ein Linguist einfach ausgedacht, um die Verbindung zwischen Denken und Sprechen als festgesetzt und vorherbestimmt zu beschreiben und somit seine These zu unterstützen.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja also ich kann einfach nicht lügen. Ich muss dann immer lachen und das verrät mich natürlich sofort! Ich kann dann immer an was Trauriges denken doch meistens ist das nicht schnell genug. Ich habe einen Freund der bekommt dann immer eine ganz andere Stimmt die leicht genervt ist und einem zeigt das dieses Thema schnell beendet gehört. Bei einem anderen Freund sieht es immer so aus als würde er dir in die Augen gucken dabei guckt aber total weg! Oder der Patrick kann das einfach perfekt der ist super glaubwürdig und niemand würde auf die Idee kommen das er jemals gelogen hat.

Benutzeravatar

» M3Daniel » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,85 »



Ich denke, dass man meistens intuitiv rausfindet, wenn jemand nicht ganz die Wahrheit sagt. Der Körper sendet eben die von euch schon erwähnten Signale automatisch aus; die kann man nicht kontrollieren. Und diese Signale können eben interpretiert und aufgenommen werden. Aber kommt immer drauf an wie groß bzw. schwerwiegend die Lüge ist. Bei sehr kleinen Notlügen fällt es selten auf. Bei größeren hingegen schon.

» Shinjo » Beiträge: 33 » Talkpoints: 1,09 »



Ich habe mal gehört, dass man dies an den Augen erkennen kann .Wenn sie zittern lügt man , aber dies kann ich nicht glauben.Ich würde eher sagen , dass die Atmung davon sehr betroffen ist und man es vielleicht daran merkt, das der Puls steigt und das Herz schneller schlägt.

» leinaD » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,87 »


Ich denke auch, dass es Menschen gibt die diese Eigenschaften unterdrücken können und das man einfach eine gute Intuition braucht um so etwas zu erkennen. Ich habe das einfach im Gefühl und merke es schnell wenn jemand lügt. Vielleicht liegt es aber an der unbewussten Wahrnehmung dieser Aspekte. Ich werde das nächste mal auf jeden Fall darauf achten.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich merke es meistens, wenn jemand zu lügen anfängt, natürlich nur bei Freunden im engeren Freundeskreis, dazu sollte man die Person zuerst näher kennen, damit man das leichter einschätzen kann. Einige können auch verdammt gut lügen, ich kann mich auch dazu zählen, was aber wiederum nicht heißt, dass ich es oft ausnütze. Aber die meisten Nebenerscheinungen während dem Lügen treten in Form von Nervosität, sei es Rötungen, leichtes Zittern, unsicheres Verhalten, unruhige Bewegungen, meistens wird ein direkter Augenkontakt vermieden uvm. Einige sind beim Lügen sogar so unkonzentriert, dass sie sich innerhalb eines Satzes mehrmals Widersprechen, man sollte ja im Grunde genommen mit Hirn lügen*g

Auch kommt mit Lügen Stress dazu, sodass auch Anzeichen von Stress beobachtet werden kann. Allerdings kann ich keineswegs die Augenführt nach rechts beziehungsweise aus der Sicht des gegenübers nach links bestätigen, da es wieder bestätigt, noch beweisen worden ist. Bei einigen kann es auftreten, bei anderen wieder nicht, doch sollte man sich nicht durch irgendwelche Hypothesen überzeugen lassen, worin 0Prozent Wahrheit steckt, ansonsten wäre es bereits bewiesen. Was nicht bewiesen ist, ist für mich irgendwas, was von irgendwoher hervorgeholt ist.

Gutes und prof. Lügen kann man sich teilweise antrainieren, teilweise ist es denke ich angeboren. Einige Leute, die schon nervös werden, wenn sie überhaupt mal an Lügen denken, werden nicht viel aus sich rausholen können, als wie offene, chillige, die sich nichts daraus machen, mal hier und mal dort Unwahrheiten zu erzählen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stimme dir vollkommen zu, die Eigenschaften kenne ich von meinem Bekanntenkreis und Freundeskreis. Oft kann man es in den Augen erkennen, wer lügt vermeidet oft Augenkontakt wird Nervös und Stottert.

Immer wenn ich in irgendeiner Situation mal anfange zu Lügen werde ich immer erwischt, Nervosität, meine Hände schwitzen und ich vermeide Augenkontakt.Ich Lüge ungern nur es gibt auch Ausnahmen. Aber es gibt wirklich so viele Menschen, bei denen man es kaum noch merkt, dass sie Lügen, das finde ich Schade.

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lügen ist so eine Sache, bei mir ist es einfach so das ich vorallem in den Handflächen anfange zu schwitzen und auch teilweise die Sätze nichtmehr so klar formulieren kann wie vorher.

Dieses Sprachproblem oder der Hinweis das Leute sich selber verbessern beim reden ist mir bereits sehr oft aufgefallen und zumeist hat es sich im Nachhinein wirklich als eine Lüge oder zumindest nicht die ganze Wahrheit herausgestellt.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »


Ich finde es super, dass du so ein Thema aufgemacht hast! Also ich erkenne meistens als erstes an den Augen, meines Gegenübers ob er lügt oder nicht, da die Augen nicht mehr so stark leuchten. Außerdem wird der Blickkontakt vermieden und oft knetet man, dann auch mit den Händen. Wenn ich allerdings jemand lange, aber fast zwingend ansieht, lügt er genauso, da er dich 'zwingen' will, ihm zu glauben. Manchmal kommt es auch vor das derjenige nervös ist und schneller bzw. undeutlicher redet.

Nun ja! Das sind meine Erfahrungen!

Benutzeravatar

» ~*Jenny*~ » Beiträge: 72 » Talkpoints: 23,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^