Internetexplorer startet nicht

vom 01.10.2009, 09:16 Uhr

Hallo,

ich brauche mal Expertenhilfe. Auf meinem Desktop Pc läuft noch Windows XP und das eigentlich problemlos seit Jahren. Nun lässt sich seit vorgestern der Internetexplorer nicht mehr starten. Es kommt jedesmal eine nichtssagende Fehlermeldung, dass der Vorgang abgebrochen werden muss.

Nun habe ich bereits versucht, das Problem mittels der Windows CD zu beheben. Also CD rein und reparieren lassen. Das Ergebnis: vertane Zeit und immer noch der gleiche Fehler. Kann mir hier jemand einen Rat geben, was ich noch tun kann? Ich möchte möglichst auch meine gespeicherten Favoriten nicht verlieren.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ohne die genaue Fehlermeldung wird Dir hier vermutlich auch kein Experte eine ausreichende Antwort geben können. Es ist außerdem immer schwer, Ferndiagnosen zu stellen und das Problem ohne weitere Informationen zu lokalisieren oder zu beheben.

Erst aber einmal zu dem Punkt, der Dir wohl aus nachvollziehbaren Gründen wichtig ist: das Sichern der Favoriten. Soweit ich weiß speichert der Internet Explorer seine Favoriten unter dem Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\<Name>\Favoriten. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn Du zunächst alle Links und Ordner aus dem Verzeichnis an einen sicheren Ort als Backup kopierst. Damit wären erst einmal alle Favoriten zumindest wieder herstellbar. Nur für den Fall, dass es zum Worst-Case-Szenario kommt.

Jetzt zum eigentlichen Problem: solange nicht klar ist, woher der Fehler rührt, kann man z.B. raten, einfach noch einmal das aktuelle Service Pack zu installieren. Oder aber die aktuelle Version des IE (welche Version benutzt Du denn? Version 7 oder 8?) von Microsoft downloaden und separat installieren. Vielleicht behebt dies Dein Problem ohne schädliche Nebenwirkungen.

Ganz allgemein aber auch der Tipp für das weitere Arbeiten: teste mal einen der Alternativbrowser aus. Ich denke, dass das nicht verkehrt sein muss und es kann ja sein, dass Dir das Arbeiten mit einem anderen Browser besser gefällt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge