Hilfe zum Nähen eines Umhangs gesucht

vom 01.10.2009, 06:33 Uhr

Gestern habe ich nun endlich erfahren, was die Kinder für eine bestimmte Veranstaltung planen. Dabei sollten die Eltern (wenn möglich) ein bißchen für Kostümierung sorgen. Mein Sohn ist ein Prinz, dafür braucht er einen Umhang. Mit der Nähmaschine kann ich recht gut umgehen, Schnittmuster erstellen dafür so gar nicht.

Nun habe ich eine sehr einfache Anleitung zum Nähen eines Umhangs gefunden: Klick mit dem wäre Kind auch zufrieden. Lieber würde es aber so einen Umhang wie den von Dornröschens Prinz haben: Klick. Allerdings weiß ich da nicht wie ich den Kragen so einigermaßen hin bekomme.

Hat jemand eine Idee, vielleicht sogar eine Anleitung?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde einfach einen zweiten Umhang nähen. Den zweiten Umhang dann aber halt kürzer. So bekommst du zumindest schon mal den aufgesetzten Umhang hin. Ich denke mal, um den ging es dir.

Den Kragen würde ich als Stehkragen machen. Ich gehe davon aus, das dein Ergebnis nicht ewig halten muss, oder? Da würde ich einfach den Stoff auf dickere Bügelvlieseline aufbügeln und dann halt annähen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Ich würde glaube ich einfach zwei Umhänge nähen. Den langen Umhang könntest du zum Beispiel im kommenden Jahr noch einmal super für ein neues Kostüm verwerten. Mit einem zweiten, kurzen Umhang könntest du sogar noch Akzente setzen, wie zum Beispiel ein Wappen aufmalen oder einen farbigen Stoff verwenden.

Den Kragen würde ich dann auch eher "zusammenschustern", denn einen ordentlichen Stehkragen hinzubekommen ist eine ziemlich fummelige Angelegenheit. Sprich, wenn du einen kragenähnlichen Schlauch am kurzen Umhang befestigst und diesen mit etwas stabilen ausfüllst, sollte es genau so aussehen, wie auf dem Bild. Da du dann aber keine Biegung in dem Stück hast, würde ich ihn nicht komplett bis nach vorne durchziehen, sondern eher kurz und effektvoll gestalten. Das dürfte auch bequemer sein und dein Kind hat nicht immer einen Kragen im Gesicht.

Ausfüllen kannst du den Kragen mit gestärktem Stoff, einer dünnen Pappe oder Moosgummi. "Echte" Stehkrägen werden mit mehrlagigen, gestärkten Stoffschichten gemacht, was für ein Kostüm viel zu aufwendig und unbequem ist.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das gute Stück sollte schon am Montag früh fertig sein und da musste ich mit dem vorlieb nehmen, was zu Hause war. Mit dem zweiten Umhang hatte ich übrigens keine Probleme, der Kragen war das Problem. Weil mein Sohn nicht wirklich einsehen wollte, dass der gezeichnete Kragen mit echtem Stoff nicht so einfach nachzuarbeiten ist.

Ich habe jetzt einen einfachen Umhang genäht und den an den Rändern mit "Pelz" besetzt. Da hatte ich noch etwas übrig was eigentlich mal ein Puppen-Pulli werden sollte :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^