Schulranzen wieder sauber bekommen, aber wie?

vom 01.10.2009, 06:30 Uhr

Einige Wochen vor der Einschulung meines Sohnes, ging ich mit ihm alleine in ein Taschengeschäft. Er sollte sich einen Schulranzen aussuchen. Mir war es egal, welche Farbe oder Art er nimmt, ich legte nur wert darauf, dass er leicht und ergonomisch geformt ist, da mein Sohn ziemlich schmächtig ist. Auch achtete ich auf das Zubehör, da in der Grundschule eine Sporttasche, kein Turnbeutel gewünscht ist. Dies stellte aber keine Probleme dar, da diese Sets im großen und ganzen gleich waren. Der Preis spielte für mich nicht unbedingt eine Rolle, wichtig war, dass er ihm gefällt. Er hatte sich schlussendlich für einen Schulranzen mit Rennautos entschieden und neon orangenen Seiten, von der Marke Der Die Das für stolze 140 Euro.

Nun trägt mein Sohn seit dem 8.8.09 täglich seinen Schulranzen in die Schule. Nach etwa einer Woche sah man schon Flecken und Fingerabdrücke von schmutzigen Fingern. Nachmittags im Hort stellen die Kinder ihren Ranzen draußen auf einen Seitenstreifen, dort wird er dann auch schmutzig. Mir war klar, dass der Ranzen nicht ewig wie neu aussieht, aber er sollte nicht schon nach 2 Wochen aussehen, als hätte er ihn schon 3 Jahre.

Im Allgemeinen ist mein Sohn eher eine Wühlmaus, er hat ständig Schmutz unter den Fingernägeln und wenn ich ihn abhole, erkenne ich ihn fast nicht, vor Schmutz. Es gefällt mir zwar nicht, aber schließlich spielt er und turnt im Sandkasten rum und so. Wasser haben wir ja genug. Manche hellen Hosen habe ich schon umgefärbt, da der Schmutz weder bei Oxi Mittel, noch bei hohen Temperaturen heraus ging. Ich habe ihm nun eine dünne Buddelhose mit gegeben.

Nun möchte ich den Ranzen wieder sauber bekommen. Mit Schwamm und Wasser habe ich es bereits versucht. Mir kam der Gedanke, den Schulranzen in die Wanne zu stellen, gründlich abzubrausen und zu schrubben. Geht das? Ich weiß allerdings nicht, aus welchem Material diese festen Wände, Böden und auch der Deckel sind, unter dem Innenstoff. Wenn sie aus Kunststoff bestehen würden, wäre es ja kein Problem, das trocknet ja wieder, aber was ist, wenn es Pappe ist? Hat jemand einen Tipp für mich? Hat jemand das gleiche Problem und/oder Ideen dazu? Vielen Dank schonmal.

» Diana253 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,66 »

Mein Kai geht ja schon in die 2 Klasse und die Schule hat einen grünen Schulhof. Leider flogen die Schulranzen des öfteren auch den bepflanzten Abhang hinunter. Dementsprechend sieht der Ranzen auch aus. Bisher bin ich auch mit Oxi Aktion dran gegangen. Aber damit habe ich nur das vordere Fach des Scout Easy II gereinigt. Also das orangene Teil habe ich damit sauber bekommen, aber den Rest habe ich gelassen.

Nun waren ja grosse Ferien und ich wollte den ganzen Ranzen reinigen. Im Internet habe ich herausgefunden, dass viele diese Ranzen in der Badewanne oder in der Dusche abspritzen. Mein Mann hat mir einen Industriereiniger gegeben und der Ranzen sieht jetz aus wie neu. Ich habe den Ranzen zu gemacht und etwas mit der Brause nass gemacht. Dann mit einem Schwamm den Reiniger drauf und dann mit Wasser abspülen. Da ist nichts kaputt gegangen und der Ranzen ist wieder wie neu. Aber innen habe ich nichts mit Wasser gemacht.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge