Monoi Tiaré de Tahiti Öl: Bräunende Wirkung?

vom 30.09.2009, 23:53 Uhr

Ich habe bisher ein Tiaré-Blumen-Parfüm verwendet. Es duftete wirklich richtig nach echten Tiaré-Blumen, was ich sehr angenehm fand. Es bestand wohl auch hauptsächlich aus Öl als Trägerstoff und ansonsten nur einem Destillat aus Tiaré-Blumen und hatte sonst keinerlei Inhaltsstoffe, vor Allem keine chemischen.

Das Parfüm war ein Saisonprodukt und daher gibt es das jetzt auch nicht mehr zu kaufen. Allerdings gibt es auch ein Öl-Produkt mit dem Namen "Monoi Tiaré de Tahiti". Das scheint zum Großteil Kokosöl als Basis zu sein, und ist auch mit Tiaré beduftet. Dieses Öl gibt es dauerhaft zu kaufen. Daher habe ich mir überlegt, ob das nicht ein guter Ersatz für das nicht mehr erhältliche Parfüm wäre.

Das "Monoi Tiaré de Tahiti"-Öl soll verschiedenste Wirkungen haben. Die Haut soll davon geschmeidig werden, sie soll dadurch einen schimmerigen Glanz bekommen, und natürlich riecht sie dann auch nach Kokos und Tiaré. Das stelle ich mir richtig angenehm vor. Und ich habe auch schon einmal an einer Flasche dieses Öles in einem Laden gerochen, und tatsächlich gefiel es mir sehr gut. Außerdem soll das Öl besonders bei trockener Haut sehr gut sein, und in der Haarpflege dem Shampoo zugegeben, soll es die Haare sehr gut kämmbar machen. Man kann es auch als Badezusatz verwenden, oder zur Massage. Es ist eben einfach Kokosöl mit diesem speziellen Blumenextrakt.

Nun habe ich aber gelesen, dass dieses Öl eingerieben auch die Hautbräunung beschleunigen. Stimmt das? Darüber würden sich wohl viele Menschen freuen, aber ich nicht. Ich möchte nämlich nicht unbedingt braun werden, also würde ich das Öl wohl lieber nicht verwenden, wenn man davon schneller braun werden würde. Ich bräune so schon ziemlich schnell, da muss ich das nicht auch noch beschleunigen. Es gefällt mir einfach nicht.

Daher wäre es für mich wichtig, zu wissen, ob das Öl die Hautbräunung tatsächlich beschleunigt, oder nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Angeblich soll man durch den hier verwendeten Hauptbestandteil, das Kokosöl, tatsächlich schneller braun werden. Das liegt aber maßgeblich an der Spiegelung bzw. Reflexion der Sonnenstrahlen, was umgekehrt bedeutet, dass ein einmal eingezogenes Öl wohl nicht mehr viel bewirkt. Wenn das überhaupt so stimmt, probiert habe ich es nie.

Ich glaube nicht, dass ein am Vorabend verwendetes Produkt noch irgendeine Wirkung haben kann und im Regelfall wird man doch, wenn überhaupt, Sonnencreme benutzen, bevor man an den Pool oder den Strand geht.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge