Windows 7 kaufen oder nicht?
In kürze wird Windows 7 auf den Markt kommen und Vista ablösen. Windows Vista sollte das Betriebssystem der Zukunft werden, doch wirklich durchsetzen konnte es sich nie. Dabei schaffte es gerade Vista in letzter Zeit zu immer besserer Stabilität und konnte lief zuletzt auch auf Laptops einwandfrei. Ich selbst nutze aber noch immer Windows XP und konnte aufgrund zu wenig Leistung Windows Vista nicht benutzen.
Das neue Windows 7 verbraucht bis zu 20% weniger Leistung und dies zeigte sich bereits in einigen Tests. Werdet ihr euch das Betriebssystem direkt zum Start kaufen oder werdet ihr noch ein wenig warten? Ist der Umzug auf das neue Betriebssystem generell vorgesehen?
Also da ich Student an einer Uni bin, die mit Microsoft einen Kooperationsvertrag hat, verfüge ich über einen MSDN Account. Dieser hat es mir ermöglicht die finale Version von Windows 7 Professional schon Anfang September kostenlos herunterzuladen. Ich habe es dann auch installiert, um zu schauen, wie es so läuft.
Da ich von Vista nicht so begeistert war und weiterhin Windows XP nutzte, hatte ich auch von Windows 7 nicht viel erwartet. Aber ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Die Installation von Windows 7 geht sehr schnell und ist absolut einfach gehalten. Besonders gut dabei hat mir gefallen, dass man während der Installation gefragt wird, ob man die Daten, die sich vorher auf der Festplatte befunden haben, behalten will oder nicht. Wenn man dies mit ja beantwortet, werden diese alten Dateien in einen seperaten Ordner gespeichert, den man später einfach wie jeden anderen benutzen kann.
Die Einrichtung des WLAN's nach der Installation hat keine Minute gedauert. Das war ich von den vorherigen Windowsversionen anders gewöhnt. Auch fast alle anderen Programme und Spiele lassen sich problemlos installieren und laufen fehlerfrei. Einzig das Programm Tuneup2009 läuft nicht.
Zur Geschwindigkeit des Systems während der Arbeit am PC kann ich nur sagen, dass Microsoft da seit Vista erheblich nachgelegt und optimiert hat. Also beim täglichen Arbeiten, kommt es mir sogar schneller vor als Windows XP und das bei erheblich besserem Design. Hierbei muss ich darauf hinweisen, dass meine PC's nicht mehr ganz neu sind. Mein Desktop PC hat einen P4 2,66 GHz Prozessor mit 1,5 GB Arbeitsspeicher und mein Laptop ist auch schon drei Jahre alt. Aber auf beiden läuft Windows 7 super. Das liegt daran, dass Microsoft die Prozessoren entlastet hat. Im Gegensatz zu Vista lagert Windows 7 viele Arbeitsprozesse von der CPU auf die Grafikkarte aus.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich jedem nur empfehlen sich das neue System zuzulegen. Ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht werden. Allerdings wird wohl der recht hohe Preis viele Leute erste inmal abschrecken. Die Professional Version soll ja 310 Euro kosten und selbst die Einstiegsversion soll noch 130 Euro kosten.
Wir kaufen meistens gleich zum Start die neuen Betriebssysteme von Windows. Mein Freund ist gerade schon am testen vom Windows 7. Die Beta Version ist wirklich recht interessant, man merkt bereits jetzt, dass einige Sachen wirklich besser laufen aber dass es an Ressourcen weniger verbrauchen würde das haben wir noch nicht gemerkt. Im Vergleich haben wir ja einen weiteren PC mit der selben Ausstattung und die Unterschiede sind kaum bemerkbar.
Ich persönlich bleibe wahrscheinlich noch eine Weile bei Windows Vista, weil ich total zufrieden bin und weil die visuellen Effekte und Gestaltung vom Windows 7 für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig sind.
Ich hatte schon bei dem Beta Test von Windows 7 mitgemacht und konnte es so auch testen. Ich glaube ich kann es immer noch testen aber ich habe es schon lang nicht mehr gestartet. Als ich es damals installierte war ich mit der Installation recht zufrieden. Alles ging einfach, schnell und ohne Probleme. Bei dem Vista Beta Test bei dem ich auch dabei war, gab es schon mehr Probleme als bei der 7ner Version. Damals bin ich von XP auf Vista umgestiegen was ein schreckliches Drama war da es nur Probleme gab.
Ich werde erstmal nicht auf Windows 7 umsteigen da ich auch befürchte das dann wieder einiger meiner Programme wieder nicht funktionieren werden, so wie bei Vista früher. Ich werde warten bis ein paar Freunde Windows 7 installiert haben und mir dann berichten können ob es sich lohnen würde es zu installieren oder ob ich es lieber lassen sollte. Bis dahin gibt es bestimmt auch wieder ein paar Patches die die Anfangsprobleme beseitigen. Mir kann keiner erzählen das Windows 7 gar keine oder fast keine Fehler hat. Bis dahin ist es auch vielleicht günstiger und dann kaufe ich es mir weil die neusten Sachen ja dann wieder Windows 7 benötigen werden, so wie immer.
Ich habe Windows 7 erstmals mit dem RC1 auf meinem Netbook getestet, mehr als Test um zu sehen ob es dort mit der klein dimensionierten Hardware überhaupt läuft, als es ernsthaft benutzen zu wollen. Allerdings habe ich Windows 7 nie wieder vom Netbook deinstalliert, denn es lief auf Anhieb wunderbar rund. Selbst die Aero-Effekte schaffte die kleine Kiste und alle Treiber wurden auf Anhieb installiert (das schaffte XP vorher nicht).
Kurzerhand wurde der RC1 dann auch auf meinem Hauptrechner installiert, und tut seit damals hier munter seine Dienste. Zwei Bugs, die mich persönlich gestört haben, fand ich noch, diese wurden allerdings bereits behoben. Mittlerweile haben ich 3 Home-Premium-Lizenzen im Zuge des Family-Pack Angebots vorbestellt und erhalte zusätzlich dank der Microsoft Houseparty eine Ultimate-Lizenz bis zum 10. Oktober zugesendet und werde dann zum Release von Windows 7 eine kleine Party schmeißen (was tut man nicht alles um 150€ zu sparen).
Windows 7 ist für mich das Vista wie es hätte sein sollen, bzw. wie ich es mir gewünscht hätte. Keinerlei Softwarekompikationen, sämtliche Hardware wurde auf Anhieb erkannt und benötigte Treiber werden bequem nachgeladen. Wegen Ressourcenverbrauch im Vergleich zu Vista und auch die "Bunte-Animations-Fans" kommen ganz klar auf ihre Kosten. Von mir also ein klares JA für Windows 7.
sst hat geschrieben:Einzig das Programm Tuneup2009 läuft nicht.
TuneUp Utilities 2009 läuft bis zur Version 8.0.2000.35 noch einwandfrei unter Windows 7, erst bei den danach folgenden Versionen wurde eine Installation unter Windows 7 unterbunden, da einige Funktionen schlichtweg nicht funktioniert haben. Inzwischen läuft der Beta-Test für TuneUp2010, welches Windows 7 wieder voll unterstützt.
Ich würde es auf jeden Fall kaufen! Da ich Beta-Tester bin kann ich es aus eigener Erfahrung sagen. Es überzeugt in wirklich allen Punkten. Das Hochfahren ist in 20-30 Sekunden abgeschlossen. Man muss sich nur verschiedene Tabellen ansehen, die die Geschwindigkeiten von XP, Vista und 7 vergleichen. Windows 7 liegt meistens überall vorne.
Vom Design hat sich nicht all zu viel getan: Die Taskleiste ist völlig neu gestaltet. Ich weiß nicht ob ich sie jetzt besser finde oder nicht. Das Zusammenfassen sorgt oft dafür, dass man viel länger braucht um ein Fenster zu öffnen, als bei XP oder Vista. Gott sei Dank ist diese Funktion abschaltbar.
Also von mir eine klare Kaufempfehlung!
Ich habe mir das neue Betriebssystem auch bereits ab der ersten Stunde auf meinem Notebook installiert und war bisher immer sehr begeistert davon. Ich hatte zwar auch mit Windows XP und Windows Vista eigentlich keine Probleme, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass das neue Windows 7 doch etwas flüssiger und harmonischer läuft. Das System bleibt nicht mehr so häufig hängen und auch sonst traten bei mir bisher keinerlei Probleme auf.
Ebenfalls kann ich bestätigen, dass das neue Windows 7 scheinbar weniger Leistung des Notebooks fürs sich beansprucht und dadurch auch die Auslastung gesunken ist. Bei meinem alten Notebook konnte ich diesen Vergleich besonders gut erleben. Als mein Notebook mit Windows Vista betrieben wurde, lief der Lüfter ab und auch einfach dann wenn das Notebook gar nicht genutzt wurde. Nachdem Windows 7 aufgespielt wurde konnte ich dieses Verhalten nicht mehr beobachten. Ob und wie das aber wirklich etwas mit dem Wechsel des Betriebssystems zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe auch eine Gratis-Version von meiner Uni erhalten, allerdings ehrlich gesagt diese bisher noch nicht mal herunter geladen und auch nicht vor, diese jemals zu benutzen. Ich mag Windows einfach nicht und würde mir ein solches Betriebssystem nie wieder installieren, wenn es noch Alternativen gibt.
Kaufen würde ich mir das Betriebssystem erst Recht nicht - weder jetzt noch später. Zwar wird das System früher oder später günstiger werden (spätestens wenn der Nachfolger auf den Markt kommt), aber da ich mit meinem PC sowieso NUR Office-Sachen mache, im Internet surfe oder mal eine DVD schaue, sehe ich keinen Grund, mit ein Betriebssystem zu KAUFEN, wenn es doch im Internet massig gratis Betriebssysteme gibt, die genauso gut oder sogar besser sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89181.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank