Getränk Chabesco

vom 30.09.2009, 17:04 Uhr

Aktuell wird in Fernsehen und Radio wiedereinmal ein Getränk beworben. "Chabesco" nennt es sich, und es soll kein nagelneues Produkt sein, sondern die Wiederaufnahme der Produktion eines Getränkes, das es schon im vorletzten Jahrhundert gab. Besonders zwischen 1910 und 1920 soll es sehr geläufig und beliebt gewesen sein, danach nahm die Abnahme wohl ab und zu Produktion wurde eingestellt. Nun soll sie also wieder aufgenommen werden.

Was nicht geklärt wird: Was ist Chabesco eigentlich? Wenn ich nach diesem Begriff online suche, finde ich verschiedene Angaben. Mal liest man von Cola, mal von Zitronenlimonade oder Limonade allgemein. Dann habe ich auch noch einen Foreneintrag irgendwo gefunden, wo davon die Rede ist, dass das Getränk Milchsäure beinhalte. Wie also beispielsweise Rivella, denke ich. Schließlich finde ich auch noch Limonaden mit Waldmeister- und Himbeergeschmack, wie früher eben bei den nicht alkoholischen Erfrischungsgetränken sehr üblich. Außerddem soll Chabesco sehr gerne zusammen mit Bier getrunken worden sein, wie beispielsweise heute Radler oder die Berliner Weiße "mit Schuss", also mit Sirup oder Limonade darin.

Was ist das, was heute als Chabesco verkauft wird? Wie schmeckt es? Lohnt sich das Probieren? Natürlich wird das auch vom persönlichen Geschmack abhängig sein. Gibt es heute vielleicht auch wieder verschiedene Sorten Chabesco? Wenn ja, welche? Ist Milchsäure drin?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^