Teures Wasser gleich gutes Wasser?

vom 30.09.2009, 15:12 Uhr

Eine Frage, wir trinken normalerweise immer ganz gerne das Wasser vom Netto oder Aldi. Dieses stille Wasser kostet 0,19€ pro Flasche + Flaschenpfand, also im Vergleich zu Produkten wie FRANKEN-BRUNNEN oder Volvic sehr günstig. Wenn ich einmal ein teures Produkt trinke merke ich keinen Unterschied zwischen den Varianten, egal ob günstig oder teuer.

Doch liegen die Werte der Analyse im Bezug auf Natrium, Kalium oder Magnesium weit auseinander, ist die nun ein gutes Zeichen und ein Vorteil der Markenprodukt oder ist dies zu vernachlässigen?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Vater meines Freundes ist Arzt und von dem weiß ich, dass er ganz bewusst nur das billige Mineralwasser vom Aldi statt die teuren Marken kauft. Er sagt, dieses sei eher natriumarm, was für Leute mit hohem Blutdruck besser sei. Aber auch für alle anderen soll es in der Regel besser sein, da zumindest die Deutschen über das Essen bzw. das Salz viel mehr Natrium zu sich nehmen als allgemein empfohlen wird.

Mein Freund neigt auch zu hohem Blutdruck und seit wir darauf achten, nicht mehr so stark zu salzen wie sonst und ebenfalls auf eher natriumarmes Wasser umgestiegen sind, hat sich sein Blutdruck enorm gebessert und ist mittlerweile im normalen Bereich angelangt.

Hier habe ich ein paar interessante Artikel für dich im Internet gefunden:
Mineralwasser: Kalium und Natrium
Mineralwasser, Tafelwasser, Leitungswasser Vergleich

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leider kann ich mir nicht vorstelle, dass es einen Grund gibt, weshalb das teure Wasser besser sein sollte, als das billige Wasser. Die Kontrollen sind in jedem Fall hoch. Und kein Hersteller könnte sich negative Publicity leisten.

Außerdem gab es doch vor einiger Zeit den Skandal mit teurem Wasser eines berühmten Brauseherstellers. Der hatte statt einer tollen natürlichen Quelle schlicht Leitungswasser verkauft. Dazu vielleicht eine Information hier.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ach was, das suggeriert uns nur die Werbung und auch unser Unterbewusstsein. Das teure Wasser muss ganz einfach besser sein und auch besser schmecken weil man sich ja sonst eingestehen müsste das man hereingelegt wurde. Im übrigen trinkt ja auch das Auge mit, hochpreisigere Wasser haben meistens auch die eleganteren Flaschen und Etiketten. Ähnlich verhält es sich manchmal auch beim Wein. Ich hatte von Freunden zum Geburtstag furchtbar teuren Wein geschenkt bekommen und ich muss sagen dass mir nicht eine Flasche davon geschmeckt hatte.

Im übrigen darf man nicht vergessen dass beim Kauf dieser sogenannten Markenprodukte ein Großteil für die Werbung und den Markennamen auf den Preis aufgeschlagen wird. Ich muss dabei immer an mein Mineralwasser vom lokalen Anbieter denken der auch bundesweit seine Marke mit großem Erfolg verkauft. Da ich auch die Firma und deren arbeitsweise persönlich kenne weiß ich hundertprozentig dass die vertriebene Billigmarke vom selben Brunnen stammt und auch mit der gleichen Abfüllanlage abgefüllt wird. Eine Werbung dafür gibt es nicht, dafür bezahle ich aber für die Kiste Wasser nur ein Drittel des Preises von der Markenware.

Letztendlich muss es mir schmecken und das ist neben dem Preis für mich das wichtigste Kriterium für einen Kauf. Ich probiere auch immer gerne mal eine andere Sorte und muss sagen dass nach meinem Geschmack es in jedem Preissegment gute Wasser und auch nur durchschnittliches oder gar abartiges gibt. Ich würde es also nicht unbedingt am Preis festmachen ob ein Mineralwasser schmeckt. Die Qualitätsstandarts sind überall die selben, nur die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe die auch den Geschmack beeinflussen sind natürlich je nach Quellenbeschaffenheit unterschiedlich.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge