Gute Definition zur Industriespionage gesucht
Ich bin gerade dabei, meine Arbeit zum Thema "Industriespionage im 18. und 19. Jahrhundert abzuschließen. Was mir dazu noch fehlt, sind einige Definitionen, die ich einleitend anführen wollte. Der Begriff "Patent" stellte sich als völlig unproblematisch heraus, dazu findet man in Lexika seitenweise Erklärungen. Spannenderweise fand sich aber nirgendwo etwas brauchbares zum Ausdruck "Industrie- oder Wirtschaftsspionage". Ich bin einige normale Lexikan durchgegangen, außerdem ein Wirtschaftslexikon und ein Staatslexikon von 1864. In keinem davon war der Begriff aufgeführt.
Abgesehen davon, dass ich das extrem seltsam finde (denn auch wenn der Begriff bekannt ist, sollte er doch in einem guten Lexikon zu finden sein), bringt mich das in eine dumme Situation. Denn nun fehlt mir die Definition. Darum wollte ich hier mal fragen, ob vielleicht jemand einen Tipp hat, wo ich eine anständige Definition zu diesem Thema herbekommen kann, die vielleicht auch länger als zwei Zeilen ist. Wer Wikipedia anführen will, kann es sich gleich sparen, es muss etwas zitierbares sein, denn die Arbeit ist für mein Studium. Wer also eine Idee hat und mir diese verrät, dem wäre ich sehr dankbar. Natürlich bräuchte ich Titel, Verfasser und Erscheinungsdatum der Quelle. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89104.html