Logic Board Schaden bei MacBook

vom 30.09.2009, 13:45 Uhr

Also ein Bekannter von mir ist in Besitz eines MacBook Pros von Apple. Er hat aber vor einiger Zeit aus Versehen etwas Wein auf sein MacBook verschüttet. Die Hardware ist dadurch beschädigt worden. Er meinte zu mir, dass sein Logic Board beschädigt sei. Allerdings sagt mir der Begriff irgendwie nichts. Er meinte, dass eine Reparatur bei irgendeinem Anbieter rund 700€ kosten würde.

Nun wollte ich mal wissen, ob man denn etwas anderes tun kann, als das MacBook für 700€ reparieren zu lassen. Immerhin ist es die Hälfte des Preises vom MacBook. Außerdem würde mich noch interessieren, was das Logic Board ist. Was macht es?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo h4wX

Also das Logic Board ist die Hauptplatine, dort wo die ganze Elektronik aufmontiert ist. Manchmal sagt man dem auch Mother Board. Wie auch immer. Wenn das hinüber ist, dann ist es eigentlich bei einem MacBook ein Totalschaden, da die Reparatur meist etwas über dem halben Neupreis kostet. Und gebraucht sind dann solche Geräte meist nur wenig über dem Reparaturpreis zu haben. Das lohnt sich nicht.

Es bringt da mehr, ein wenig technisches Geschick vorausgesetzt, das MacBook auseinanderzunehmen und die Einzelteile zu verschachern. Einfach ist die Batterie, ebenfalls die Arbeitsspeicherriegel und die Airport Extreme Karte. Mit einer Anleitung (im Netz findet man die relativ leicht) lässt sich dann der Rest zerlegen. Da kommen dann solche beliebten Teile wie das optische Laufwerk (ein DVD-Brenner), die Festplatte und die Tastatur. Ebenfalls Geld bringt der Monitor, das Beazel (quasi der Monitorrahmen) und das Grundgehäuse. Am besten alles einzeln über eBay anbieten.

Ich hatte selbst einmal einen solchen Schaden. Das Gerät war knapp ausserhalb der Garantie. Da habe ich es komplett auseinandergeschraubt und einzeln verkauft. Zusammen mit dem Geld das ich für die Reparatur hätte ausgeben müssen bekam ich so ein aktuelles Neugerät. Aber du musst dazu mit dem Schraubenzieher umgehen können und eine Gebrauchsanleitung auf Englisch lesen können und etwas Geduld mitbringen. Es ist aber einfacher als es sich anhört, man muss das Ding ja nicht wieder zusammenschrauben, sondern nur auseinandernehmen. :wink:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^