Grafikkarte und Speicher / RAM
Also ich habe mal eine kleine Frage zur Grafikkarte. Diese ist entstanden, als ich mit einigen Freunden unterwegs war und wir zufällig über Grafikkarten geredet haben.
Grafikkarten benötigen doch Speicher aus dem Arbeitsspeicher, oder? Also beispielsweise habe ich 8GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit 2GB Speicher. Dann werden mir doch 2GB vom Arbeitsspeicher abgezogen (wegen der Grafikkarte) und ich hätte nur noch 6GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, oder?
Ein Freund von mir meint allerdings, dass dies nicht der Fall sei. Er meint, dass ich etwas verwechsle. Man hätte beim obigen Beispiel weiterhin 8GB Arbeitsspeicher. Einige Grafikkarten wären aber in der Lage, ihren Speicher zu erhöhen und aus dem Arbeitsspeicher zu beziehen. Also man könnte seine 2GB Grafikkartenspeicher auf 3GB erweitern. Dann würde aber ein 1GB vom Arbeitsspeicher abgezogen werden.
Arbeitsspeicher und Grafikspeicher sind normalerweise zwei unterschiedlich Dinge. Lediglich bei Onboard-Grafikkarten wird der Speicher zumeist vom allgemeinen Arbeitsspeicher entliehen. Shared Memory wäre dann der Fachausdruck dafür.
Ansonsten hat jeder PC seinen normalen Arbeitsspeicher in Form vom Ram-Riegeln, und jede Grafikkarte ihren eigenen Speicher mit auf der Karte. Auch dein Freund hat nur in gewisser Weise recht, es gibt auch Onboardkarten mit eigenem Speicher, welcher dann unter Last durch den allgemeinen Arbeitsspeicher erweitert wird.
Bei einem Notebook achte ich zuerst ob eine vollwertige Grafikkarte verbaut ist, denn Shared Memory ist nie mit einer vollwertigen Lösung gleichzusetzen, er ist schlichtweg langsamer.
Vieles falsch, einiges richtig.
Zum ersten, der Arbeitsspeicher (RAM) und der Grafikkartenspeicher (VRAM) sind grundlegend zwei unterschiedliche pyskalische Bereiche, die miteinander nichts zu tun haben. Das heißt, wenn du acht Gigabyte Arbeitsspeicher und zwei Gigabyte Grafikkartenspeicher besitzt, dann fehlen dir natürlich keine zwei Gigabyte beim Arbeitsspeicher, warum auch? Du kannst ganz normal auf deine acht Gigabyte zurückgreifen, die der Arbeitsspeicher dem Programmen normalerweile zur Verfügung stellt.
Früher wie heute gibt es jedoch die Möglichkeit, das Daten ausgelagert werden, damals beim AGP Port wurde noch darauf zurückgegriffen, um Daten auf dem Arbeitsspeicher auszulagern, um dort die benötigten Daten wieder zur Verfügung zu stellen, heutzutage im PCIe (PCI-Express) wird das aufgrund der imensen VRAM Bestückungen nicht mehr benötigt und diese interne Verbindung liegt brach.
Es gibt allerdings noch eine Einschränkung, es gibt sogenannte TC Modelle (TC = TurboCache), was nichts anderes bedeutet, das sich die Grafikkarte den benötigten VRAM aus dem RAM leiht (was natürlich diese Grafikkarte sehr langsam macht (solche Modi findet man heutzutage auch nur noch bei den wirklichen Officegrafikkarten, die zwar mit 256MB VRAM werben, aber beim genaueren hinsehen wird man dann feststellen, das die Karten maximal nur über 64MB VRAM verfügen und die restlichen VRAM dem Arbeitsspeicher klauen). Somit stimmt die Aussage, die du getroffen hast, zwar schon, aber hier wird in Bereichen gespielt, die dem Officebereich vorenthalten sein sollten (oder den Usern/Käufern/Verkäufern, die wirklich keine Ahnung von der Materie haben). Glücklicherweise wird das dementsprechend gekennzeichnet (entweder durch TC oder Bezeichungen wie zum Beispiel 64/256 (oder 32/128 oder 16/64).
Entertainment hat geschrieben:Glücklicherweise wird das dementsprechend gekennzeichnet (entweder durch TC oder Bezeichungen wie zum Beispiel 64/256 (oder 32/128 oder 16/64).
Das sehe ich anders. Vor allem in den Geschäften, wo weniger gut informierte Leute kaufen, ich denke die Namen jener muss ich jetzt nicht nennen, ist das oft nicht so. Da steht dann im besten Fall vielleicht das "bis zu" bei der Größenangabe dabei, aber dass der Speicher letztendlich vom Arbeitsspeicher abgezwickt wird steht eigentlich eher selten dabei und oft nur beim zweiten Hinblicken.
Deine Aussage, dass da wenn "Turbocache" hintersteht kann man auch so nicht stehen lassen. Die Technologie nennt im Prinzip jeder wie er will, sehr weit verbreitet wäre auch noch "Shared Memory" (wörtlich übersetzt geteilter Speicher, meiner Meinung nach die zutreffendste Bezeichnung) oder auch "Hypermemory". Am besten holt man sich vor dem Notebook- oder auch Computerkauf einfach Rat von jemandem, der Ahnung hat und weiß, wie gut etwas wirklich ist, statt sich von irgendwelchen großen Zahlen und schön klingenden Begriffen blenden zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89091.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank