Handball härter als Fußball?

vom 30.09.2009, 13:39 Uhr

Mich würde gerne mal interessieren wie ihr das so seht und was eure persönliche Meinung dazu ist. Ist Handball wirklich härter als Fußball? Was sind für euch ausschlaggebende Punkte?

Ich weiß aus persönlich weiß, dass Handball in den Gefängnissen verboten ist. Fußball ist dort jedoch erlaubt. Ich vergleiche immer die Verletzungen und versteckten Fouls und stelle fest, dass sich Handball da doch um einiges härter zeigt.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war in meiner Jugendzeit auch aktiver Handballer und stand im Tor. Aus Gewohnheit war es normal bei beginn des Spiels erst einmal 3,4 Bälle direkt auf den Torwart zu donnern, halt um ihn zu verunsichern.

Egal wo Fussball zu sehen ist, Zweikämpfe sind dort doch im Gegensatz zum Handball eher Mangelware. Auch die andauernden Schwalben beim Fussball regen mich auf. Beim Handball sieht man eher noch zu, dass der Gegner, der in einen rein rennt, noch zusätzlich einen Mitbekommt, damit man nicht nur selbst der Leidtragende ist.

Welcher Fussballer schafft es denn seinem Gegner erst den Ball gegen das Knie zu schießen und danach noch ein Tor zu erzielen, weil der Ball sofort wieder aufgenommen werden kann. Eigentlich ist es wirklich schade, dass Handball eher noch ein Schattendasein führt, denn aus meiner Sicht herrscht auf dem Feld deutlich mehr Aktion, als auf dem Fussballplatz.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin ein aktiver Fussballer und habe auch schon mal Handball gespielt. Meiner Meinung nach ist Handball nicht härter als Fussball, weil beim Fussball spielt man mit Körpereinsatz und das wird dann nicht als Foul gewertet. Wenn man beim Handball den Körper einsetzt, dann wird eigentlich immer auf Freiwurf oder etwas ähnliches entschieden. Und beim Fussball wird auch öfters mal gegrätscht und beim Handball stellt man sich nur vor den Ball und versucht ihn abzublocken. Somit denke ich, dass Fussball etwas härter ist als Handball.

» LO-810 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,47 »



Im Schulsport wurde bei uns sowohl Handball als auch Fußball gespielt und ich habe beides als hart empfunden. In beiden Sportarten geht es um den Kampf um den Ball und diesen ins Tor zu befördern. Um das zu erreichen, wird auch schon mal geschubst, gedrängelt, eben versucht, an den Ball zu kommen.

Rein gefühlsmäßig würde ich aber was das Zuschauen angeht, sagen, dass Fußball härter ist, jedenfalls sehe ich bei einem Fußballspiel weitaus öfter Spieler auf dem Boden liegen als beim Handball. Wobei ich da nie weiß, inwieweit das echt oder nur geschauspielert ist. Denn viele Fußballer liegen mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden, halten sich den Knöchel oder das Knie oder sonstetwas und zwei Minuten später rennen sie wieder als sei nie etwas gewesen über den Platz.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass eine von den beiden Sportarten härter wäre, kann man nicht pauschal sagen, da sie sich dafür zu sehr voneinader unterscheiden und ein unterschiedliches Regelwerk besitzen. Wird dieses überschritten, kann es in beiden Sportarten für den gefoulten Sportler sehr gefährlich werden.

Im Handball erlaubt das Regelwerk beispielsweise mehrere Verwarnungsmöglichkeiten. Neben dem aus dem Fußball bekannten Verwarnungssystem der Gelben und Roten Karte können im Handball bei gewissen Fouls auch Strafen von zwei Minuten ausgesprochen, wobei erst die dritte Karte zu einem vorzeitigen Spielausschluss für den Spieler führt. Da das Team aber nach zwei Minuten wieder vervollständigt werden darf, ist diese Strafe auch nicht so hart wie im Fußball. Auch andere kleinere Fouls werden nicht mit Verwarnungen, sondern nur mit Freiwürfen für den Gegner geahndet. Demzufolge ist die Anzahl der Fouls im Handball relativ hoch, mit großer Sicherheit deutlich höher als beim Fußball. Als Spieler trägt man somit aus einem Spiel meist viele, kleine Blessuren mit davon, die man sich bei Ellenbogenstößen, Schubsern und dem Packen am Arm geholt hat. In einem Spiel bleibt davon auch kaum ein Spieler verschont und auch die Torhüter leben gefährlich, da Bälle aus unmittelbarer Nähe auf ihr Tor abgefeuert werden und dabei schon gelegentlich ein Ball im Gesicht oder anderen Körperteilen landet als im Netz.

Im Fußball hingegen ist die Anzahl der Fouls geringer, aber die begangenen Fouls dafür meist wesentlich härter als beim Handball. Das sieht man beispielsweise an den vielen Verletzungsausfällen im Fußball, während im Handball Spieler oftmals alle Saisonspiele bestreiten können und nicht aufgrund von Verletzungen zum Pausieren gezwungen sind. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, wie zum Beispiel den früheren Weltklassehandballer Daniel Stephan, der häufig schwere Verletzungen auskurieren musste.

Auch ist das Tempo der Spieler während des Zweikampfes deutlich höher, wodurch die Kontrolle über das eigene Handeln im Zweikampf etwas verloren geht und damit auch die Verletzungsgefahr enorm steigt.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Keine Frage, Handball ist härter. Das kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen. :D

Einerseits ist Handball extrem schnell, dazu dann noch die kleine Spielfläche, da kommt es zwangsläufig zu häufigerem, direkten Kontakt zwischen den Spielern. Wenn dann noch bei Sprungwürfen ein sehr athletischer Körpereinsatz erfolgt, und der Block stabil bleibt, dann kracht es doch gewaltig.

Nicht dass mehr unfair gespielt würde, das glaube ich eigentlich nicht. Aber die Umstände führen zu hartem Spiel. Mit ein Grund weshalb ich das Spiel aufgegeben habe.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin seit vielen Jahren leidenschaftlicher Fußballer und kann als meist rechter Verteidiger sagen: es geht nicht sanft zu, mit absichtlichen Fouls, extrem harten Körpereinsätzen, beim in der Mauer stehen und Pressingschläge mit Fuß an Fuß.

Also Fußball ist kein Damenkegeln würde unser Trainer sagen, aber ich glaube im Handball geht es auch teilweise ganz schön hart zu. Besonders wenn man sich mitten im Wurf befinde, doch plötzlich doch noch einer der Meinung ist am Arm zu ziehen, worauf meist ein harter Schlag auf den Boden folgt.

Ich glaube diese Sport wäre nichts für mich, da ich ständig am beschimpfen und ausrasten wäre, wenn mich jemand dreimal in Folge voll auf den Hallenboden fliegen lässt. Aber ich denke das ist alles eine Sache der Gewöhnung.

Der Hauptunterschied ist, dass man beim Fußball auf relativ "weichen" Rassen landet und beim Handball man direkt auf den harten Boden aufschlägt. Deshalb ist Handball meiner Meinung nach ein wenig härter.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^