Neuer PC - Welche Programme sollte ich haben (für QuadCore)?

vom 30.09.2009, 13:34 Uhr

Also seit einigen Tagen besitze ich einen nagelneuen Computer, der auch alles was derzeit aktuell ist abspielen kann. Das freut mich natürlich und ich habe auch schon einige Programme auf meinen Rechner installieren können.

Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass es Programme gibt, die Quad Core Prozessoren "unterstützen". Es soll aber auch Programme geben, die dies eben nicht tun. Damit soll eben gemeint sein, dass ein Video Konverter beispielsweise bei Unterstützung eines Quad Core Prozessoren schneller konvertiert.

Jetzt suche ich natürlich nach Programmen, die eben einen Quad Core Prozessoren untersützen, damit ich auch die volle Leistung aus meinem Computer herausholen kann. Unter anderem brauche ich einen Video Konverter (nicht SUPER), ein Programm das das Video bei einem Video wegschneidet, sodass nur noch der Ton übrig bleibt und ein Programm zur Bearbeitung von Musik.

Was könntet ihr mir denn da empfehlen? Gäbe es noch andere Programme, die ich mir anschauen sollte?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nur sehr wenige Konvertierungsprogramme sind auf Quad-Cores optimiert und wenn kosten diese auch gleich eine nette Summe. Mit SUPER kannst du übrigens die Ton- oder auch Videospur aus einem Mediencontainer entfernen, wenn du zum Beispiel ein Video hast und nur den Ton daraus gespeichert haben willst wäre ein Weg dazu als Ausgabedateityp beispielsweise mp3 auszuwählen (eben ein Dateityp, der nur Ton unterstützt), in diesem Fall kann das Video logischerweise nämlich gar nicht mitkonvertiert werden. Alternativ kann man "Disable Video" oder "Disable Audio" auswählen, um in einem Mediencontainer eins von beiden nicht zu konvertieren.

Wenn du von SUPER nicht so begeistert bist könnte ich dir XMedia Recode ans Herz legen, dieser hat vorgefertigte Profile für einen Haufen Geräte wie zum Beispiel die verschiedenen iPods oder die Play Station 3, ist auf Deutsch und die Erstbedienung ist deutlich einfacher als bei SUPER.

Ein anderer Weg, deine vielen Kerne besser zu nutzen wäre es, bestimmten Programme auch bestimmte Kerne zuzuweisen. Dadurch stört das eine Programm nicht während das andere den Kern gerade beansprucht. Ein Weg dazu wäre es den Task-Manager zu öffnen (Strg + Alt + Entf), dort wählst du dann den Prozess des gewünschten Programmes aus und machst einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Eintrag. Über "Zugehörigkeit festlegen" kannst du nun auswählen, auf welchen Kernen dieser Prozess ausgeführt werden kann.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge