Datei beim Starten des PCs ebenfalls staren lassen - Wie?

vom 30.09.2009, 13:28 Uhr

Also ich möchte eine Datei oder auch ein Programmen beim Start meines Rechners ebenfalls starten lassen. In diesem Fall ist es eine HTML Datei. Diese soll einfach automatisch vom System gestartet werden. Genau wie beispielsweise ICQ, wenn diese Funktion denn aktiviert ist.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Und zwar weiß ich nicht wie das gehen soll. Unter msconfig finde ich unter Systemstart leider keine Option, wie ich diese HTML Datei hinzufügen kann. Von daher ist die Frage simpel: Kann ich eine HTML Datei beim Start meines Rechners ebenfalls starten lassen? Wenn ja, wie soll ich das anstellen?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da du leider nicht aufgeführt hast welches Betriebssystem du einsetzt, mache ich es mir mal ganz einfach. Unter Start -> Programme findest du einen Ordner Names Autostart. Programmverknüfung hinein ziehen und das entsprechende Programm wird beim Systemstart automatisch mit ausgeführt.

Sollte mit allen Windowsversioen, von Windows 95 bis hin zum aktuellen Windows Se7en funktionieren. :wink:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Betriebssystem ist (leider) Windows Vista. Wie meinst du das denn nun genau mit Programmverknüpfung? Es handelt sich hierbei um eine HTML Datei, die beim Start des Computers ebenfalls gestartet werden soll.

Muss ich eine Verknüpfung der Datei erstellen und sie dann anschließend in den Ordner einfügen, oder kann ich die komplette Datei direkt in den Ordner reinziehen? Und muss ich die Datei/Verknüpfung aus dem Ordner entfernen, wenn ich das Programm oder die Datei nicht mehr starten lassen will?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du kannst theoretisch auch direkt die HTML-Datei in den Ordner einfügen, eine Verknüpfung wäre allerdings die bessere Variante, da du dann den eigentlichen Speicherort selber bestimmen kannst. Und ja, wenn die Datei nicht mehr ausgeführt werden soll, einfach die entsprechende Verknüpfung wieder löschen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es sollte eigentlich klappen wenn du ganz einfach die komplette Html Datei in den Ordner "Autostart" einfügst. Unter Vista findest du diesen unter Start -> Alle Programme -> Autostart, wenn ich mich nicht irre, aber eigentlich sollte er dort aufzufinden sein.

Wäre nett, wenn du hier herein schreibst ob es funktioniert hat, das würde mich nämlich auch einmal interessieren.

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge