Wundstarrkrampf Impfung auffrischen

vom 30.09.2009, 13:27 Uhr

Meine kleine hat ja noch nicht wirklich eine Erziehung, also ein Hund und daher kommt es teilweise auch zu Verletzungen. Zudem bekommen wir ja noch alle Zähne erst und kauen auf allem drauf rum, was wir in den Fang bekommen. Da ist es auch mal egal ob es ein Arm ist, oder auch ein Finger. Teilweise ist man nicht so schnell, dass man gleich aus sagen kann oder nein und sie hat ihre Zähne schon voll drin.

Nun haben mit diesem Hund in erster Linie mein Freund, mein bester Freund und ich damit zu tun. Gut eine Katze auch noch, doch um die geht es weniger. Nachdem die kleine ja auch außen alles in den Fang nimmt und man immer Hinterher ist, kann da auch mal was drin landen, was nicht da hin soll. Wie ist es dann wenn sie uns "beißt"? Mein Freund hat schon am Finger geblutet und ich habe ein kleines Loch im Arm, ist im Spiel passiert. Sie wollte ihren Knochen nehmen und da war dann eben mein Arm.

Ist es sinnvoll, wenn wir drei mal die Impfung Wundstarrkrampf auffrischen lassen oder ist das nicht notwendig?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also im Allgmeinen sollte man ja alle 10 Jahre etwa auffrischen lassen. Und dann kommt es immer darauf an, was genau passiert ist.

Ich hatte vor 8 Jahren so einen Fall. Meine letzte Tetanus-Impfung war 8 Jahre her und mein Kater hatte mich fies in den Finger gebissen. Ich hielt es ganze 24 Stunden daheim aus, dann bin ich mit wehenden Fahnen zum Arzt, da der Finger echt übel aussah. Innerhalb von Stunden war alles entzündet, wobei die Tatsache, daß ich gegen Katzenspeichel allergisch bin, die Wunde noch mehr reizte. Ich bekam zu allererst erst einmal eine Tetanus-Auffrischung. Dann wurde mein Finger gespült und verbunden, mein Körper mit Antibiotika versorgt.

Checkt im Impfbuch nach, wann die letzten Vorsorge war und sprecht vielleicht beim nächsten Arztbesuch den Doc einfach noch einmal darauf an. Wenn was passiert, kann immer noch nachgeimpft werden, so fern vorher schon ein Impfschutz bestand.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge