Treuepunkte beim Einkaufen

vom 07.11.2007, 22:07 Uhr

Sammelt Ihr Treuepunkte?

Umfrage endete am 02.12.2007, 22:07
Nö, was soll ich damit?!
4
36%
Ja klar, man kann tolle Schnäppchen dadurch machen.
3
27%
Kommt drauf an, ob was für mich dabei ist.
4
36%

Abstimmungen insgesamt : 11

Ich mache da nicht mit. Ich finde es ein bisschen dämlich, wenn man sich erst Punkte sammeln soll und dann für sein Geschenk auch noch Zuzahlen muss. Da bin ich dann doch zu geizig für und lasse solche Aktionen links liegen, zumal ich die Artikel selten gebrauchen kann. Und wenn es mal nützliche Artikel in derartigen Aktionen gibt, dann gibt es denselben Artikel meist wesentlich günstiger irgendwo anders zu kaufen (dann steht eben kein Markenname drauf - aber bei Handtüchern und Backformen ist mir das herzlich egal).

Solche Sammelaktionen mache ich auch schon deswegen nicht mit, da ich ja immer nur für mich selber einkaufe und da mit dem Sammeln gar nicht hinterher kommen würde. Ich müsste dann wirklich viel mehr kaufen, als ich eigentlich will und das sehe ich nicht ein. Auch wenn man natürlich Käufe aufschieben oder vorziehen kann beziehungsweise massenhaft lang haltbare Dinge wie Nudeln und Reis kaufen kann - aber so viel Platz zum Lagern habe ich auch nicht. Und extra mehr kaufen, nur damit man Punkte sammeln kann mag vielleicht bei anderen Leuten funktionieren, bei mir aber nicht. Und ich gehe eh meistens in Läden einkaufen, in denen es keine derartigen Sammelaktionen gibt, weil der Einkauf dort insgesamt günstiger ist und das ist mir dann wesentlich lieber als blöde Sammelmarken.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Der REAL Markt hatte mal so eine Treueaktion mit WMF Geschirr, Töpfen und Pfannen. Wir selber haben dort nicht mitgemacht, REAL ist uns einfach zu teuer. Doch die Eltern meiner Freundin haben für uns dort fleissig gesammelt und nun haben wir 5 Töpfe alleine von diesen Aktion. Hätte ich einen Stamm-Supermarkt würde ich auch bei solchen Aktionen mitmachen und mir durch die entsprechenden Punkte eine Prämie sichern doch ALDI, Lidl und Co. bieten so etwas leider nicht an.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei der bereits erwähnten Prämien Aktion eines bekannten Supermarktes machten meine Eltern und ich auch mit. Wir hatten nach kurzer Zeit das Heft mit den Treuepunkt voll und holten uns gegen einen kleinen Aufpreis einen großen Kochtopf.

Ich finde bei so einer Aktion kann man sich ruhig mal die Treuepunkte in die Hand drücken lassen. Vorsichtiger bin ich bei den blauen Punkten, da man hier persönliche Angaben machen muss, um seine Karte freizuschalten. Ich bin ziemlich sicher, dass auf diese Weise das Kaufverhalten von Kunden aufgezeichnet wird und an entsprechende Stellen zur weiteren Auswertung gereicht wird.

Ich persönlich halte auch Treuepunkte, welche man in Metzgereien oder beim Bäcker erhält für sinnlos. Ich meine diese Stempelhefte „Kaufe zehn Brote, das elfte ist umsonst.“ Ich bin froh, dass der Treuepunktewahnsinn in den Geschäften doch etwas nachgelassen hat.

» chaoscityman » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,70 »

Ich selber mache bei Payback mit und auch zum Beispiel bei Sammelaktionen in Apotheken oder Bäckereien. Ich finde es gut, wenn man nach einer bestimmten Anzahl von Einkäufen einen kleinen Bonus erhält, wie etwa 10 Euro auf den nächsten Einkauf (so ist das zum Beispiel bei der örtlichen Apotheke). Damit binden die die Läden ihre Kunden an sich, und das ist nur in Ordnung. Früher habe ich viel bei Versandapotheken bestellt. Aber seitdem man da einen Mindestbetrag umsetzen muss um keine Versandkosten zu haben, gehe ich lieber direkt in die Apotheke vor Ort. Und mit diesen Sammelaktionen sind die Produkte hinterher genauso günstig, wenn nicht sogar günstiger als bei der Internetapotheke.

Ich mache aber längst nicht überall mit. So hat der HIT bei uns immer Aufkleber, die man in ein Sammelheft kleben kann. Manchmal sind da aber auch einfach nur blöde Prämien bei, wie zum Beispiel hässliche Bettwäsche. Da mache ich dann nicht mit. Aber ich lasse mir die Punkte immer mitgeben und gebe sie dann an jemand anderen weiter der sammelt. Irgendeine der Kolleginnen oder Frauen von Kollegen oder Freundinnen sammelt ja immer. Und da wäre es zu schade sie verkommen zu lassen.

Richtig viele Punkte habe ich bisher nie irgendwo gesammelt, aber immer ein paar sodass es sich gelohnt hat. Wenn man dann dafür etwas umsonst bekommt, und sich die Prämie sogar noch aussuchen kann, finde ich das sinnvoll. So habe ich erst vor kurzem ein richtig tolles Messer beim Edeka erhalten. Da waren sogar so viele daran interessiert, dass man die nachbestellen musste. Für mich kein Problem, das gab es ja gratis. Und selbst bei einer kleinen Zuzahlung sage ich nicht nein. Denn die Ersparnis des Messers im Vergleich zum Kauf ist enorm.

Ich würde mir natürlich nichts kaufen, beziehungsweise Geld dazu geben, was ich nicht brauche. Die meisten Sammelaktionen sind nämlich mit Gratisprämien verbunden. Wenn ich etwas nicht brauche sammle ich dort auch nicht die Punkte. Denn man ist ja schnell geneigt gerne noch einmal in ausgerechnet das Geschäft zu fahren, bei dem man die Punkte bekommt, sonst wäre es ja Verschwendung. Ich sehe es so: wenn ich etwas gratis dazu bekomme, warum soll ich es nicht in Anspruch nehmen? Die von mir gekauften Produkte würden sowieso nicht günstiger werden wenn ich es nicht mache. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Daher nehme ich möglichst alles mit, was ich nutzen kann. :wink:

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bei solchen Aktionen, wo man Punkte sammeln muss und dann hinterher bei der Prämie doch noch etwas zuzahlen muss, noch nicht mitgemacht. Bei uns gibt es solche Aktionen hin und wieder mal bei EDEKA. Da ich aber in verschiedenen Geschäften einkaufe, lohnt es sich für mich nicht, in diesem Geschäft die Punkte zu sammeln, weil ich alleine dann sowieso nicht genug Punkte zusammen bekomme.

Meine Chefin hat bei der letzten Sammelaktion von EDEKA mehrfach mitgemacht, und die Handtücher für unseren Betrieb so auch quasi "ersammelt". Das hat sich dann schon gelohnt, weil sie auch immer die Wocheneinkäufe in diesem Geschäft macht und dabei natürlich einige Punkte bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge