www.zeugnisdeutsch.de - Info über Arbeitszeugnisse

vom 30.09.2009, 10:27 Uhr

Dass ein Arbeitszeugnis wohlwollend ausfallen muss, weiß jeder. Aber wie sieht es aus, wenn es wohlwollend ausgedrückt ist? Wie kann man zwischen den Zeilen lesen? Wie muss ein Arbeitszeugnis aussehen, damit man sich damit sehen lassen kann.

Die Seite www.zeugnisdeutsch.de gibt Information und Musterzeugnisse für einige Berufssparten und ist auch sonst sehr informativ. Man glaubt nicht, was man zwischen den Zeilen so lesen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da beim Ausstellen des Arbeitszeugnisses "§ irgendwas" zum Tragen kommt, ist der Arbeitergeber verpflichtet ein "wohlwollendes" Arbeitszeugnis auszustellen. Ist der Arbeitnehmer aber in der Vergangenheit negativ ausgefallen bleibt dem Arbeitgeber wohl nichts anderes übrig, als die negativen Aspekte durch geschickte Formulierungen von vermeindlich positiven Beschreibungen in das Zeugnis einzubringen.

Ich wusste auch schon, was sich wie deuten lässt, dass z.B "war bemüht" oder "war bestrebt" eigentlich bedeutet, dass der Arbeitnehmber gar nichts auf die Reihe bekommen hat. Aber so einiges wusste ich bisher auch noch nicht, wie man das nun wirklich zu verstehen hat. Ist eine wirklich äußerst hilfreiche Seite um das Arbeitszeugnis hinterherzu überprüfen, kann eventuell auch selbst beim Schreiben eines Zeugnisses helfen, wenn man sich nicht ganz im Klaren darüber ist.

Was ich mich schon öfters gefragt habe, ob den überhaupt jeder Arbeitgeber diese "Zeugnissprache" beherrscht und sich bewusst ist in welche Richtung seine Formulierungen gehen. Selbst das "war bemüht" klingt ja noch relativ positiv und ich könnte mir auch vorstellen, dass sich nicht gewollte "Fehler" in ein Arbeitszeugnis einschleichen, was natürlich äußerst schlecht wäre für den Arbeitnehmer, wenn dieser sein Arbeitszeugnis bei einem neuen Arbeitgeber vorzulegen hat.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge