Ist es gesund wenn man "leise niest?"

vom 30.09.2009, 08:43 Uhr

Hallo Zusammen,

die Menschen niesen ja total unterschiedlich. Manche ganz laut, sodass man es sozusagen noch zwei Häuser weiter hört. :lol: Die anderen hingegen liesen leise in sich hinein, sodass man es kaum mitbekommt.

Ich habe mal gehört, dass dieses "leise niesen" schlecht für die Lungen sein soll. Ist da was dran? Ich kann mir das schon vorstellen, da man das Niesen ja eigentlich unterdrückt und den Körper damit unter einen großen Druck setzt. Kann das auch gefährlich sein?

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Das Niesen an sich ist ein Transport von Schleim, Fremdkörpern und Staub aus den Atemwegen. Eigentlich eher der oberen Atemwege und nicht der Lunge. Aus den unteren Atemwegen hustet man eher den Schleim.

Wenn man das Niesen unterdrückt, kann es passieren, dass Äderchen platzen und man Nasenbluten bekommt. Man sollte nicht das Niesen ständig unterdrücken und leise niesen. Das Niesen kann auch ungemein befreien.

Wie gefährlich das genau sein kann, kann dir nur ein Arzt sagen. ich weiß nur, dass ich Ohrendruck bekomme, wenn ich mein Niesen unterdrücke und nicht richtig niesen kann, wenn ich unterwegs bin. Gesund wird es also nicht unbedingt sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich gehöre auch zu den "leise Niesern". Und mein Mann hat mir mal erzählt, das dieses unterdrückte Niesen wohl dazu führen kann, das im Gehirn Blutgefäße platzen. Das passiert dann dadurch, das durch das Unterdrücken ein sehr hoher Druck in den Venen herrscht. Bei einem Aneurysma im Gehirn kann dieses Gefäß platzen, und man hat eine Gehirnblutung. Das merkt man nicht direkt, aber nach ein paar Minuten kann es passieren, das man tot umfällt. Ausserdem können durch den Druck in der Nase die Keime ins Ohr oder in die Nebenhöhlen gepresst werden, wo dann dort eine Entzündung entsteht.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge