Entzündung im Intimbereich durch Toilettenpapier

vom 30.09.2009, 08:14 Uhr

Leider geht nicht alles in den Betreff des Threads hinein. Aber durch chlorgebleichtes Toilettenpapier kann man Entzündungen im Intimbereich bekommen. Teuer ist also nicht immer gut. Denn das teure Toilettenpapier ist meist das Papier, was chlorgebleicht ist. Diese Chlorbleiche kann Reizungen an den Schleimhäuten verursachen. Ich habe einen Juckreiz im Intimbereich gehabt und habe meinen Gynäkologen aufgesucht. Pilzkultur war negativ und auch keine Bakterien waren zu finden. Ich bekam eine Salbe mit, die auch nicht so richtig geholfen hat. Der Frauenarzt meinte noch, was ich für Toilettenpapier benutze. Er meinte, dass es daran liegen könnte.

Dann bekam ich Schnupfen und war grade im Badezimmer, als meine Nase lief und ich nahm etwas Toilettenpapier und putzte mir die Nase. Es dauerte nciht lange, da wurde meine Nase rot und juckte und brannte rund um die Nase und auch in den Nasenlöchern.

Ich habe dann noch mal einen Termin beim Frauenarzt gemacht und habe ein paar Blatt von dem Toilettenpapier mitgenommen und auch die Inhaltsstoffe. Der Arzt meinte dann nur, dass ich auf chlorgebleichtes Toilettenpapier verzichten soll, weil dies oft bei Frauen Allergien auslöst und man kaum an das Toilettenpapier denkt, wenn man die Beschwerden hat. Er es aber vermutet hat. Die Salbe war auch ein Antiallergikum und ich sollte nun das Toilettenpapier wechseln und darauf achten, dass es nicht chlorgebleicht ist.

Das Toilettenpapier war das Papier von Charmin und ich dachte, dass es wirklich ein gutes Toilettenpapier ist. Mittlerweile ist es ja von Zewa übernommen und ich hoffe, dass sie sich vielleicht über die Inhaltsstoffe mal ein wenig Gedanken machen. Wenn ihr auch schon mal unerklärlichen Juckreiz habt, dann kann es am Toilettenpapier liegen. Aber dennoch solltet ihr zum Arzt gehen. Es ist manchmal gar nicht einfach kein chlorgebleichtes Toilettenpapier zu finden, was nicht gleich durchreisst und was auch grfffest ist.

Benutzt ihr chlorgebleichtes Toilettenpapier? Wenn ja, welche Marke? Habt ihr auch schon mal Beschwerden gehabt, die erst unerklärlich waren? Wie kann denn Chlorbleiche sowas auslösen? Es muss doch nach der Bleiche noch ein paar Reinigungsschritte durchgehen. Oder kann es vielleicht an was anderem gelegen haben? An dem Topilettenpapier lag es auf jeden Fall. Aber was hat Juckreiz wirklich ausgelöst/welcher Inhaltsstoff?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt. Nur lag es bei mir an den original Tampons von o.b. Diese vertrage ich überhaupt nicht, es juckt höllisch. Gerade im Intimbereich kann es manchmal echt dauern, bis man die Ursache für das Problem gefunden hat. Inzwischen habe ich sämtliche Eigen- bzw. Billigmarken der Tampons durch und nie wieder dieses Problem gehabt.

Mit Toilettenpapier hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich kaufe immer das, was 3-lagig am günstigsten ist. Ich habe es einmal mit teurem Toilettenpapier versucht und festgestellt, daß ich trotz Reißvestigkeit und dickeren Blättern die gleiche Menge verbraucht habe, wie von dem günstigeren. Daher habe ich dann wieder gewechselt.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich hatte sowas auch schon mal mit Tampons, allerdings mit einer billigen Marke. Seitdem benutze ich nur noch O.bs. Damit habe ich keine Probleme. An Toilettenpapier habe ich eigentlich immer die gleiche Sorte und daher auch noch keine Probleme festgestellt.

Aber ich hatte auch mal Juckreiz durch ein bestimmtes Duschgel, welches ich auch nicht vertragen habe. Es ist schon wirklich etwas schwierig, raus zu finden, woher der Juckreiz kommt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge