Der Labrador und sein Gebiss

vom 30.09.2009, 06:51 Uhr

Hallo ihr!

Ein ausgewachsener Labrador hat ja eigentlich 42 Zähne. 20 Zähne im Oberkiefer und 22 im Unterkiefer. Nun habe ich aber mal eine Frage. Für was steht das I, C, M und PM?

Zudem ist es ja so, dass einige Zähne bleiben, neue dazukommen bis zu sieben Monaten und dann auch welche ausfallen, da es die Milchzähne sind und die neuen dann kommen. Wir haben schon immer bei unserem ehemaligen Hund aufgepasst, dass wir diese Zähne dann weg tun, denn er wollte sie immer fressen. Was würde eigentlich passieren, wenn der Hund seinen eigenen Zahn verschluckt? Kann er sich dann Verletzungen im Magen oder so zuziehen? Denn unscharf sind die Zähne ja auch nicht?

Wir haben die Zähne ja immer, also die wir gefunden haben, aufgehoben wie bei einem kleinen Kind. Wie habt ihr es gemacht, wenn ihr Zähne gefunden habt? Habt ihre diese auch aufbewahrt?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Schau mal hier, da ist das ewhr gut erklärt, was die Beduetung von I,C,M und P ist. KLICK.

Undere Hunde haben die meisten Zähne beim Fressen verloren und die wenigsten konnte man irgendwann wiederfinden. Es ist natürlich nicht gefährlich. Sonst müsste ja jder Wolf mit Bauchschmerzen rumrennen. Denn grade an dem rohen Fleisch der Beutetiere bleiben die Milchzähnchen eher hängen und werden mitgefressen.

Die wenigen Zähne, die wir von unseren Hunden gefunden haben, haben wir auch eine zeitlang aufgehoben. Aber nicht bewußt in eine Kiste getan und lange im Schrank gelassen. Sie waren bei den vielen Umzügen dann irgendwann mal weg.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich habe meinen Hund erst mit 7 Monaten bekommen, da hatte er schon kein Milchgebiss mehr. Du musst dir aber keine Sorgen machen, dass dein Hund sich durch Zähne verletzten kann, die er runter schluckt. Da kann eigentlich nichts passieren.

Die Milchzähne würde ich auch nicht aufbewahren. Ich finde das etwas unhygienisch, aber dass muss ja jeder Hundebesitzer selbst entscheiden. Du kannst deinem Hund den Zahnwechsel aber schon etwas erleichtern. Es gibt einen speziellen Kong für Welpen und auch verschiedenes Kauspielzeug für Welpen, was ihnen dann den Zahnwechsel etwas erleichtern kann. Du kannst ja mal im Handel fragen, ob es auch Knochen und andere Kausnacks gibt, die du deinem Hund dann geben kannst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge