Wo Fibeln oder Gewandschließen kaufen?

vom 30.09.2009, 03:45 Uhr

Wie ich bereits einmal schrieb, nähe ich gerne. Dazu zählt auch Kleidung, und in diesem Bereich befasse ich mich auch gerne mal mit historischer Gewandung und allerlei Kostümen. Dabei befasse ich mich ebenfalls mit mittelalterlicher Kleidung. Dass man da zum Teil auch Nähartikel benötigt, die sonst nicht so gewöhnlich sind, dürfte klar sein. Diese Dinge zu beschaffen, ist dann aber leider auch ziemlich mühsam.

Ihr kennt vielleicht aus Fantasy- oder Historienfilmen Fibeln. Das sind Gewandschließen, mit denen man einen Umfang vorne schließt. Das dürfte man in mittelalterlichen, aber auch in antik-römischen und antik-griechischen Stories so zu sehen bekommen. Es ist eben ein Vorderverschluss, mit dem der Umhang vorn zusammen gehalten wird, damit er einem nicht von den Schultern fällt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Solche Dinger gibt es aus verschiedenen Materialien.

Mich würden Fibeln aus Metall interessieren. Sie sollten auch etwas verziert sein, mit zu der Zeit passenden Ornamenten. Dabei sollten sie auch nicht zu perfekt aussehen, mit zu scharfen, perfekten Linien, und so weiter. Wenn es "zu maschinell" aussieht, dann wirkt es eben auch nicht mehr so ganz authentisch. Wobei es sicherlich auch solche Artikel gibt, die extra für historische Kostüme gedacht sind, und die demnach extra so produziert worden sind, dass sie ein wenig imperfekt aussehen. Soetwas suche ich. Möglichst in silberner Farbe.

Wo kann ich soetwas finden? Wie viel kostet dort eine Fibel? Zu teuer sollte es hoffentlich auch nicht sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vor allem in Irland werden Fibeln ziemlich oft in ganz normalen Geschäften mit anderem Schmuck im keltischen Stil verkauft. Dort habe ich auch meine gekauft und da es sich bei einer Fibel ja im Prinzip um eine Art dicker Sicherheitsnadel handelt, habe ich passend dazu eine Jacke entworfen und gestrickt, denn zu Kleidung die nicht aus grobem Gewebe oder Strick besteht kann man eine Fibel nicht tragen, das würde früher oder später zu einem Loch führen.

Die Saison für Mittelalter Märkte ist ja leider so gut wie vorbei, aber da würdest du wahrscheinlich schon fündig werden können. Und es gibt ja auch diese Geschäfte, die sich auf Sachen aus Irland oder Schottland spezialisiert haben. In Fantasy Geschäften habe ich sowas auch schon gesehen, aber die Qualität war da nicht so nach meinem Geschmack, also die Teile sahen halt schon nach "Kostüm" aus.

Beim Preis wirst du sicher mit 25 Euro und mehr rechnen müssen, aber wie immer könntest du bei ebay auch Glück haben und etwas günstigeres finden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

Dass Fibeln in Irland noch geläufig sind, das wusste ich gar nicht. Benötigt man sie dort so oft im Alltag, oder ist es da so geläufig, sich Kostüme zu schneidern? Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen. Da wäre es interessant für mich, mehr zu wissen, wieso es dort so ist, und zum Beispiel hier in Deutschland nicht.

Auf den Mittelaltermärkten hier in der Gegend, also in Berlin und Brandenburg, bin ich regelmäßig. Also ich verpasse kaum einen, es sei denn, es würden sich mal mehrere Termine überschneiden, oder ich hätte an einem solchen Festtag mal etwas Anderes vor, was dringender beachtet werden muss, wie ein Verwandtengeburtstag oder Ähnliches. Also kann man sagen, kenne ich die Märkte und Feste hier sehr gut. Leider habe ich da, auch, wenn ich mich danach bisher jedes Mal umgeschaut habe, noch nie Fibeln zu kaufen gewesen. Fertige Gewandungen ja, und dann auch mal solche Accessoires wie Trinkhörner oder Armstulpen aus grobem Leder. Aber keine Fibeln und keinen anderen Nähbedarf für Kostüme, also auch keine historischen Knöpfe und soetwas. Schade.

Aber naja, vielleicht stoße ich ja irgendwann doch noch auf so einen Stand, wenn ich mal wieder auf einem Markt bin! Die Haupt-Saison ist schon um, das stimmt leider, aber es gibt jetzt im Herbst doch noch einige Märkte. Im Winter gibt es dann auch manchmal extra mittelalterliche Weihnachtsmärkte in manchen Orten hier. Vielleicht werde ich da ja fündig. Sonst werde ich wohl online mal schauen müssen.

Ein spezieller Gewandungs-Laden, der Fibeln hätte, hier in der Stadt, fällt mir übrigens nicht ein. Die, die ich kenne, sind mittlerweile Pleite gegangen, oder aber sie hatten nur fertige Kostüme und Hals- und Armschmuck. Da habe ich also auch schon geschaut. Aber Irland- oder Schottland-Läden sind eine gute Idee, danke! Danach schaue ich mich mal um.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke das hat in Irland eher mit den Touristen zu tun, die eine bestimmte Art von Souvenir mit nach Hause nehmen wollen und dazu zählt wohl oft auch Schmuck im keltischen Stil. Oder überhaupt Sachen mit keltischen Ornamenten, denn ich habe aus Irland auch ein T-shirt und einen Schal im keltischen Design.

Das ist genauso wie in Schottland, wo man an manchen Orten ja auch an jeder Ecke alles Mögliche in kariert kaufen kann, aber wo man auf den Straßen trotzdem nicht ständig auf Schotten in Kilt trifft.

Passende Kleidung habe ich in Irland keine gesehen, wobei ich da aber auch nicht so drauf geachtet habe, denn ich war damals mit dem Rucksack unterwegs und hätte keinen Platz für ein größeres Kleidungsstück gehabt. Deshalb musste ich mich dann erst mal zu Hause hinsetzen und etwas passendes entwerfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo WaWa, interessantes Hobby hast du da mal wieder, da ich mich für den nächsten Mitelaltermarkt auch in das rechte Gewandt schmeißen will, habe ich für dich doch mal nach Gewandt Fibeln im Internet geguckt.

Da wäre MTH Melbars Tröpfelhandel bei denen die sind dieVersandkosten so ab 7,50 Euro. Und dann noch mit einer großen Auswahl der Vindlandshop, die haben auch Schmuckfibeln, wie die Wikinger sie oft hatten. Bei denen sind die Versandkosten zwischen 2 und 5 Euro je nach dem, ob Vorkasse oder nicht. Ab 50 Euro dann Versandkostenfrei. Teilweise sehen sie auch schön Handgemacht aus und nicht so glatt maschinell

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^