Was ist eine Hobelschlunze (Beleidigung)?
Vor wenigen Tagen erlebte ich es, dass sich einige Kinder im Bekanntenkreis sich gegenseitig mit "Hobelschlunze" beschimpften. Das waren Mädchen im Alter von etwa acht bis elf Jahren. Ich weiß auch nicht, ob sie diese Beleidigungen besonders ernst meinten. Ich denke aber, nicht. Jedenfalls kicherten sie dabei ziemlich viel und waren sich auch nicht wirklich böse.
Woher sie die Beleidigung haben, weiß ich nicht. Ich wollte aber mal fragen, ob einer von euch weiß, woher das kommen könnte. Vor Allem, was ist eine Hobelschlunze? Ist das ein aktuell unter Kindern und Jugendlichen geläufiges Schimpfwort, oder woher könnten die das haben? Vor Allem, ist das etwas Vulgäres? Das würde ich fast vermuten, nicht nur anhand der Intensität des Gekichers der Mädchen.
Ich habe diesen Ausdruck auch vor kurzem zum ersten Mal gehört und dann nachgefragt: Es handele sich wohl um ein Mädchen (ein Frau), die leicht ins Bett zu bekommen ist. Also schon eine handfeste Beleidigung.
Das Wort stammt wohl aus der Serie iCarly, die man auf Nick sehen kann. Vielleicht kann man durch das Schauen dieser Serie genauer Aufschluss bekommen.
Die meisten Kinder, die Ausdrücke verwenden, die sie mal irgendwo aufgeschnappt haben, wissen nicht, was sie damit sagen. Eine Hobelschlunze ist eine Frau, die mit jedem in die Kiste hüpft. Also eine Schlampe (Schlunze), über die die Männer drüberhobeln.
Dass die Kinder nicht wissen, was sie da gesagt haben, ist doch schon fast normal. Wenn man die Kinder auf der Straße hört und sie sich mit 6-8 Jahren als Hurensohn beschimpfen, weiß wohl kaum einer, dass es sich dabei um den Sohn einer Prostituierten handelt.
Dass die meisten Kinder zumindest bis zu einem bestimmten Alter gar nicht wissen, mit was sie einander beschimpfen, das habe ich auch schon festgestellt. Daher möchte ich Diamante in dieser Hinsicht zustimmen. Egal, ob es nun um "Hurensohn" oder "Hobelschlunze" geht.
Der Verweis auf die Fernsehserie ist interessant, danke. Da weiß man ja gleich, was "die lieben Kleinen" sich in der Freizeit so ansehen. Oder sie haben es aus ihrem Freundeskreis, wo es irgendeiner gesehen hat, aufgeschnappt. So etwas verbreitet sich dann sehr schnell, wie ich noch aus meiner eigenen Kindheit gut weiß.
Da es ja nun schon ein ziemlich "unfreundliches" Wort ist, sollte man es den Kindern vielleicht abgewöhnen. Nicht, dass sie es mal aus Wut zur Lehrerin sagen oder zu jemand Anderem, bei dem es großen Ärger auslösen könnte. Und natürlich auch allgemein, weil man den Kindern beibringen sollte, ihre Mitmenschen nicht zu beschimpfen.
Ich hätte mir da gedacht, dass das vielleicht gut funktionieren würde, indem man den Kindern einfach erklärt, was sie da denn sagen. Das schreckt meiner Erfahrung nach sehr viele ab. Aber wie erklärt man Kindern in dem Alter die Bedeutung für "Hobelschlunze"?
Kennst du die Kinder denn gut oder sind es eher flüchtigere Bekannte? Ich würde an deiner Stelle nicht den Kindern erklären, was es ist, sondern, wenn es Bekannte sind, die Eltern darauf ansprechen, dass die ihren Kindern das erklären. Denn jeder hat eine andere Art seinen Kindern was zu erklären. Und ich würde auch nicht wollen, dass "fremde" Leute meinen Kinder die Schimpfworte erklären. Das sollte schon Aufgabe der Eltern sein.
Kinder zwischen 8-11 wissen schon sehr viel, was Sexualität angeht und was eine Frau ist, die es mit den Kerlen nicht so genau nimmt und jeden mit nimmt, ist für Kinder in dem Alter garantiert ein Begriff. Allerdings nicht in dem Zusammenhang mit diesem Wort.
Wenn man bedenkt, dass die ersten sexuellen Erfahrungen heute schon dermaßen früh sind, und die Kinder auch immer früher aufgeklärt werden, würde ich mit den Eltern reden, damit die dann da weitermachen können, wo sie mit der sexuellen Aufklärung schon sind und das dann auch weiter erklären können.
Die Kinder selbst kenne ich nicht so gut, die Eltern schon ein wenig besser. Da stimmt es natürlich, dass die Eltern das dann lieber selbst mit den Kindern klären sollten, da stimme ich dir zu. Ich werde ihnen wohl das nächste Mal, das ich sie sehe, davon erzählen, wie "nett" sich ihre Kinder gegenseitig anreden.
Obwohl, wer weiß, ob das Schimpfwort bei denen dann überhaupt noch aktuell ist. Einige wechseln ja sehr schnell. Zumindest war das in meiner Kindheit so, vor etwa 15 Jahren. Aber falls es so wäre, sollte ich die Eltern das nächste Mal einfach so darauf ansprechen, oder sollte ich erst noch einmal "abwarten", um die Kinder das Wort überhaupt noch benutzen? Eine Ermahnung á la "Ihr habt vor zwei Wochen 'Hobelschlunze' gesagt, das gehört sich nicht!" klingt ja auch wenig sinnvoll.
Aber du meinst wirklich, ein achtjähriges Kind kennt sich schon besonders gut in Sachen Sexualität aus? Sicher, die Zeiten sind ein wenig anders, mittlerweile. Aber wenn ich daran denke, wie ich mit acht Jahren war, da habe ich, wie andere Kinder auch, natürlich auch über vulgäre Witzchen gelacht (wer weiß, woher die die Erzähler hatten), aber so wirklich viel Ahnung hatten wir von Sexualität nicht. Eine "Schlampe" zum Beispiel, war in dem Alter für uns noch eine Person, die sehr unordentlich ist und ihre Sachen nicht aufräumt.
Klärt man die Kinder heute wirklich mit acht Jahren schon auf, weil man davon ausgeht, dass sie danach bald schon sexuell aktiv sind? Wie gesagt, dass es früher ist, als in meiner Kindheit, das kann ich mir gut vorstellen. Aber so früh, das ist für mich irgendwie merkwürdig. Wir wurden damals übrigens mit 11 oder 12 aufgeklärt, denke ich. Und sexuell aktiv waren einige dann schon mit 14, die meisten allerdings doch erst mit 16 oder später.
Was ich damit sagen möchte: Selbst, wenn es heißt, dass Kinder immer früher über Sexualität bescheid wissen, man sollte sie nicht überfordern und zu hohe Ansprüche stellen. Es gibt eben schon Kinder, die sich mit acht, oder meinetwegen auch mit 12 Jahren, gar nicht für Sexualität interessieren. Bei denen wäre der Ansatz, eine "Hobelschlunze" über die Sexualaufklärung zu erklären, wohl nicht ganz der richtige.
Aber es kommt natürlich auf das jeweilige Kind an. Ich würde dann wohl einfach mal die Mutter ansprechen. Die sollte schon wissen, "wie weit" ihre Kinder da sind.
Wie will man das Wort "Hobelschlunze" sonst anders erklären, als über die Sexualität? Einem Kindergartenkind kann man sagen, dass es kein schönes Wort ist und es gibt sich damit zufrieden. Aber doch kein 8 jähriges Kind mehr und man kann heutzutage nicht früh genug anfangen aufzuklären. mein Sohn kam schon im Kindergarten an und wollte wissen, wie die Babies in den Bauch kommen und ich habe ihm das auch erklärt. Da war er knapp 6.
Ich würde die Eltern auf jeden Fall mal ansprechen und sehen, wie sie reagieren. Vielleicht finden sie ja so einen Umgangston auch ok und werden nichts dagegen machen. Aber das ist dann eben Sache der Eltern, wo sich kein Fremder drin einmischen sollte. Die Eltern wissen, wieweit die Kinder aufgeklärt sind und wie sie es erklären können oder ob sie einfach nur sagen, dass es ein Wort ist, was sie nicht hören wollen.
Diamante hat geschrieben:man kann heutzutage nicht früh genug anfangen aufzuklären.
Genau das sehe ich leider als Problem an. Wenn Kinder selbst fragen, und aufgeklärt werden wollen, dann soll man das gerne tun. Es ist sogar sehr wichtig. Und man sollte altersgemäß und dem individuellen geistigen Entwicklungsstand des Kindes gemäß mit ihm reden.
Aber auf Kinder, die geistig noch völlig unsexuell sind, so zuzugehen, dass man sie zwingend aufklären möchte, das finde ich kontraproduktiv. Einige Kinder interessieren sich eben lange gar nicht für Sex. Und wenn man die dann mit Sex konfrontiert, allein mit der Begründung, "Du bist jetzt in diesem Alter, da muss das sein!", dann kann das schlimme Auswirkungen haben. Erstens, der Gedanke an Sex kann das Kind völlig verunsichern und kann auch abstoßend wirken. Das war es dann mit einer zukünftigen schönen Sexualität. Oder aber das Kind könnte auf den Gedanken kommen, wenn die Eltern sagen, das sei in dem Alter zwingend Thema, dass es nicht normal oder zurückgeblieben sei, da es sich dafür eben nicht interessiert. Das kann auch schlimme Folgen haben. Vielleicht kommen manche Kinder dann auch auf den Gedanken, sie müssten schon Sex haben, nur, weil die Eltern gesagt haben, in dem Alter sei das so. Das führt nur zu Druck, und das würde ich keinem Kind wünschen.
Dass die Eltern diesen Umgangston nicht in Ordnung finden, das kann ich mir gut denken. Es sind keine klischeehaften, wie es heute so schön heißt, "sozial schwachen" Menschen. Sie achten schon auf Höflichkeit und einen höflichen, freundlichen Umgangston zwischen ihnen und ihren Mitmenschen. Also, ich werde sie auf jeden Fall einfach mal ansprechen, und dann können sie sehen, was sie daraus machen. Es ist ihre Familie, und damit unterliegt ihnen allein, wie sie ihr Kind erziehen (natürlich im Rahmen des Legalen, und so lange keine Gewalt ausgeübt wird).
Natürlich kann man "Hobelschlunze" korrekt nur über die Sexualität erklären. Und Kinder im Alter von acht Jahren wollen möglicherweise auch eine Erklärung haben, und geben sich nicht mit "das sagt man nicht" zufrieden. Wobei es da auch Ausnahmen gibt. Aber dennoch stellt man sich doch nicht einfach vor ein achtjähriges Kind und sagt dem "Eine 'Hobelschlunze' ist eine Frau, die oft mit verschiedenen Männern Sex hat.", oder? Ich weiß es nicht. Ich kenne es so eben nicht. Bei uns war das früher so, dass da eben gesagt wurde, dass das ein sehr vulgäres Wort wäre, um damit Frauen zu bezeichnen, und dass es schwer beleidigend ist, und das war es. Damit gab man sich zufrieden. Es erklärt ja auch keinem seinem Kind, dass "Idiot" aus dem Griechischen stammt und eine Person bezeichnete, die sich unsozial verhält, oder? Und beim "Arschloch" sagt doch auch keiner, dass man dieses Schimpfwort dazu verwendet, einen Menschen mit einer Afteröffnung zu vergleichen, was beleidigend sei, da Afteröffnungen als schmutzig betrachtet werden, oder? Schöner Hobelschlunzen-Diskurs.
Also Hobelschlunze ist eine Beleidigung für das weibliche Geschlecht, denn eine Hobelschlunze ist eine Frau bzw. ein Mädchen, welches leicht ins Bett zu kriegen ist und auch nicht so wirklich auf ihre Körperpflege achtet.
Ich finde dieses Schimpfwort echt nicht grad toll und ich denke auch, das es viele aussprechen werden, die den eigentlichen Sinn gar nicht kennen und somit auch mit Sicherheit einige Menschen extrem verletzen, mit solchen Wörtern. Auch wenn sie es vielleicht nicht böse meinen oder es unbewusst machen, denke ich, sollte man solche Wörter erst in den Mund nehmen, wenn man genau weiß, was man da von sich gibt.
Also das Kinder in dem Alter am kichern sind, wenn sie das Schimpfwort Hobelschlunze verwenden liegt bestimmt eher daran, das es sich ja irgendwie lustig anhört. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Kinder in dem Alter schon den genauen Sinn dieses Begriffes kennen und somit auch nicht bewusst jemanden damit beleidigen wollten.
Unter dem Wort Hobelschlunze versteht man nämlich nichts anderes als ein schmutziges, ungepflegtes Mädchen, welches sich mit allen möglichen Männern vergnügt und ich denke nicht, das diese Mädchen sich so betiteln würden, wenn sie genau wüssten, was dieses Wort bedeutet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88971.html