Wieso gibt es keine durchsichtigen Landlebewesen?
Es gibt ja einige Wasserlebewesen, wie beispielsweise Fische, die durchsichtig sind. Viele sind auch nicht komplett durchsichtig, sondern haben auch farbige Körperteile, aber sind dann dennoch im Großen und Ganzen durchscheinend in der Farbe. Übrigens gilt das auch für einige Garnelenarten, nicht nur für Fische wie beispielsweise Glasbarsche, die in der Aquaristik ja doch sehr bekannt sind.
Und ich meine jetzt allgemein "von Natur aus" durchsichtige Tiere, nicht solche, die durch den Menschen durch beispielsweise gentechnische Manipulation irgendwie durchsichtig gemacht worden sind. Da soll es ja auch einige geben, aber darum soll es hier nicht gehen, sondern nur um Lebewesen, die von Natur aus, ohne das Eingreifen des Menschen, durchsichtig sind, und bei denen daher die Durchsichtigkeit wohl auch einen evolutionären Sinn hat.
Ich denke mir, wenn Tiere durchsichtig sind, dann wird das schon irgendeinen Vorteil beim Überleben in der freien Natur haben. Durchsichtige Fische werden wahrscheinlich im Wasser schwerer von Fressfeinden gesehen. Aber wieso sollte das bei Landlebewesen nicht funktionieren? Nur kenne ich kein Landlebewesen, das durchsichtig ist.
Gibt es soetwas überhaupt? Oder gibt es nur Wasserlebewesen, die durchsichtig sind? Wenn ja, wieso ist das nur bei denen so, und nicht beispielsweise bei Säugetieren oder Vögeln auch? Ja, selbst im Reich der Insekten gibt es eigentlich keine durchsichtigen Tiere, oder? Wobei, ich glaube, Ameisen gibt es da, aber ich denke, die waren auch nicht von Natur aus durchsichtig, sondern wurden irgendwie durch Menschen manipuliert.
Finde es eine ganz lustige Idee, dass es Säugetiere geben könnte, die durchsichtig sind. Doch glaube ich, dass das weder heute noch in Zukunft möglich seien könnte.
Dass es in der Tiefe des Meeres Lebewesen gibt, die nahezu durchsichtig sind glaube ich schon. Diese Tiere haben sich wie jedes andere Tier durch die natürliche Auslese und Mutation ihrer Gene von ihrer ursprünglichen Art abgesetzt. Da sie schwerer für ihre Jäger zu sehen waren haben sie sich auch durchgesetzt. Jedoch setzt ein solches Aussehen, wie zum Beispiel bei einer Qualle einen Wassergehalt von 98-99 prozent voraus. In komplexeren Lebensformen, wie die der unseren, würde ein so hoher Wassergahlt nicht funktionieren.
Das Hämoglobin und die vielen anderen körpereigenen Farbstoffe sind zudem überlebenswichtig. Besonders für den Sauerstofftransport. Ausserdem müsste ein solches Lebewesen eine dünne Membran als Aussenhaut besitzen. Ein solches Tier würde bei dem ersten Frost sofort zur Eisskulptur werden. Das gilt auch für alle anderen Widrigkeiten, die das Leben auf Land beinhaltet. Man braucht eine stabile Aussenhaut, um überleben zu können.
Wie du schon gesagt hattest, könnten Wissenschafftler bestimmt eine Kreatur erzeugen, die nahezu durchsichtig ist. Aber ausserhalb eines Labores könnte diese wohl nicht überleben.
Hallo,
Es gibt nicht nur in der Tiefsee, sondern auch bei Süßwasserfischen, also solchen, die in Seen und Flüssen leben, definitiv solche, die durchsichtig sind. Wie ich schrieb, sind das beispielsweise die Glasbarsche, und auch die hellen Bereiche von Glühlichtsalmlern sind beispielsweise stark durchscheinend. Ebenso sind japanische Süßwasser-Garnelen, auch Yamatonuma-Garnelen oder Amano-Garnelen genannt (unter letzterem Namen sind sie besonders in der Aquaristik bekannt), durchsichtig. Man sieht im Grunde nur das Auge farbig, und das Rückenmark. Da gibt es hier bei Wikipedia ein "schönes" Bild zu. Und das hier sind Indische Glasbarsche, Parambassis ranga. Um mal einige Beispiele für definitiv durchsichtige Wasserlebewesen zu nennen.
Was den Wassergehalt des Körpers betrifft, so mag das bei durchsichtigen Quallen vielleicht ein besonders hoher sein, aber bei oben genannten Fischen oder Garnelen? Irgendwie glaube ich das nicht. Die Garnelen haben zum Beispiel einen ganz normalen Garnelen-Panzer und häuten sich auch. Die Häutungskleider fühlen sich genauso an, wie die von farbigen Garnelen ebenfalls. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ich habe nämlich mal diese Yamatonuma-Garnelen gehabt. Und ich kenne Leute, die haben diese Glasbarsche. Außer ihrer Durchsichtigkeit unterscheiden diese sich auch nicht von anderen Fischen. Außerdem sind Garnelen und Fische ja schon sehr komplexe Lebewesen, im Vergleich zu Quallen.
Ebenfalls besteht das menschliche Gehirn ja beispielsweise auch zu etwa 90% aus Wasser, und es ist ebenfalls nicht farblos, sondern grau. Also ich denke, mit dem Wassergehalt hängt das nicht zwangsläufig zusammen. Es fehlt bei den durchsichtigen Tieren wohl einfach das Melanin, also der Farbstoff.
Was das Hämoglobin anbelangt, so ist das sicherlich wichtig, eben auch für den Sauerstofftransport, wie auch ich weiß. Allerdings gibt es ja verschiedene Tiere, die kein Hämoglobin im Blut haben. Es gibt also wirklich Tiere, die haben weißes, durchsichtiges bis vielleicht leicht gelbliches Blut. Man denke beispielsweise an Insekten, wie beispielsweise Grashüpfer. Und auch die Larven aller möglichen Insekten haben noch kein Hämoglobin.
Und dazu, dass ein durchsichtiges Lebewesen eine dünne Außenmembran haben müsste: Das widerlegen ja die Amanogarnelen mit ihrem gewöhnlichen Garnelenpanzer, wie oben bereits erwähnt. Also ist es nicht so, dass die Tiere, um durchsichtig zu sein, nur eine sehr dünne Außenhaut haben dürften.
Da frage ich mich nun schon sehr, wieso es dann also nur im Wasser durchsichtige Lebewesen gibt, aber an Land nicht. Denn als Tarnung müsste es ja auch an Land sehr gut wirken, durchsichtig zu sein.
Oder fällt jemandem hier vielleicht doch ein durchsichtiges Landlebewesen ein? Vielleicht ein Insekt? In dem Bereich kenne ich mich nämlich nicht so gut aus. Also kann es sein, dass ich daher einfach kein durchsichtiges Insekt kenne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88970.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank