Lilie mit vier Blütenblättern

vom 30.09.2009, 02:15 Uhr

Ich habe seit einigen Tagen eine asiatische Lilienart in meinem Wohnzimmer stehen. Es ist eine sehr schöne Pflanze, und sie gedeiht auch sehr schön. Die Blütenblätter sind weiß-rosa, und ich kann mich nicht beklagen. Sie blüht wirklich sehr üppig. Es sind vier Pflanzen in einem Topf, und insgesamt sind es fast 20 Blüten. Alle haben sechs Blütenblätter je Blüte, außer einer. Und da wären wir auch schon beim Thema.

Eine Blüte hat nur vier Blätter. Sie sind angeordnet, wie bei einem vierblättrigen Kleeblatt, oder wie bei einem Kreuz. Es sieht nicht schlecht aus, und es stört mich auch gar nicht. Ich frage mich nur eben, wieso diese eine Blüte so anders ist. Die anderen Blüten an dieser einen Pflanze haben nämlich auch ganz "normal" sechs Blütenblätter, wie sonst alle anderen "normalen" Blüten auch, und nicht nur vier wie diese eine Blüte.

Woher kann das also kommen? Kann es vielleicht sein, dass Lilien mit vier Blütenblättern als ungefüllt gelten, und die mit sechs Blättern als gefüllt gelten würden? Gefüllte Blüten wurden ja wohl irgendwie speziell gezüchtet. Die ungefüllte Variante wäre also die Normalform. Aber hätte die nicht auch eher fünf Blütenblätter, und nicht nur vier?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^