Welches Nachtlicht kaufen - Empfehlungen?

vom 30.09.2009, 01:48 Uhr

Ich persönlich gehe manchmal auch noch mitten in der Nacht, wenn es dunkel ist, durch die Wohnung. Das kann beispielsweise der allzu menschliche, aber oft noch tabuisierte, Gang zur Toilette sein. ;)

Nun ist es dann in der Wohnung also dunkel. Und ich habe leider eine Tendenz dazu, mich an Kanten mit dem Fuß zu stoßen, wie auch an Türrahmen. Auch, wenn ich die Wohnung eigentlich gewohnt sein sollte. Besonders kommt soetwas vor, wenn ich nichts sehe. Also habe ich mir gedacht, wäre es doch gut, wenn man den Flur irgendwie leicht beleuchten könnte, damit ich eben nicht mehr meine Fußzehen an irgendwelchen Ecken ramme, was eben leider ziemlich schmerzhaft ist, wenn es denn mal vorkommt.

Da wäre ein Nachtlicht doch sicherlich ideal. Wieso ein Nachtlicht? Unsere Energiesparlampen brauchen schon allein etwa eine Minute, bis sie halbwegs hell geworden sind. Vorher dämmern sie langsam vor sich hin und man sieht fast gar nichts. Wenn es also schnell gehen soll, dann müsste man sich etwas Anderes ausdenken. Wenn ich nachts auf die Toilette will, dann will ich nicht noch eine Minute im Flur stehen und warten müssen, bis das Licht der Lampe endlich hell genug ist, dass ich überhaupt etwas sehen kann. Das Problem gibt es übrigens leider bei allen möglichen Birnen, die wir bereits ausprobiert haben. Ich denke, da lässt sich also wohl leider nichts machen.

Es geht also um ein Nachtlicht, das dazu dienen soll, im Raum etwas zu sehen. Es sollte also möglichst hell genug sein, aber gleichzeitig muss es auch nicht zu grell sein. Hauptsache, man erkennt im Raum etwas. Es soll also kein Nachtlicht sein, dass einem irgendeine Angst in der Dunkelheit nimmt, und auch keines mit bunten Kindermotiven oder Musik oder solchen Dingen. Einfach ein funktionales, praktisches, gut beleuchtendes Nachtlicht. Wobei eine schöne Form natürlich auch vorteilhaft wäre. Einen großen, eckigen Klotz, fände ich zum Beispiel nicht so schön. Aber "notfalls" ginge es sicherlich auch so.

Das Nachtlicht sollte außerdem möglichst wenig Strom verbrauchen. Ein LED-Nachtlicht wäre also auch völlig in Ordnung. Es muss kein besonders angenehmes Licht haben, hauptsache, es ist hell, statt dunkel. ;)

Was für ein Nachtlicht wäre da zu empfehlen? Gibt es eine besonders gute Marke? Günstig sollte das Nachtlicht möglichst sein, aber dennoch einwandfrei funktionieren. Und es sollte möglichst auch nicht gleich nach wenigen Benutzungen kaputt sein. Und sind LED-Nachtlichte besser oder schlechter als solche mit Birnen? Wie viele Birnen oder LEDs sollte so ein Nachtlicht haben, damit es genug Licht abgibt?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Frage des richtigen Nachtlichts kam vor einer Weile bei uns auch auf, da auch meine Kinder nachts mal das stille Örtchen aufsuchen und bei dem Kleinen muss es dann auch mal etwas schneller gehen.

Wir alle haben am Bett auch Nachttischlämpchen, die dann auch bis in den Flur leuchten, allerdings ist für die Kinder die Suche nach dem Knöpfchen, im Halbschlaf nicht einfach. Diese kleinen Steckdosen-Lämpchen, die es bei dem Kleinkinder-Zubehör in den Geschäften gibt, leuchten meiner Meinung nach nicht hell genug. Dienen vielleicht als Hilfe, wenn direkt über oder unter dem Lichtschalter eine Steckdose ist. Somit findet sich dann der Lichtschalter besser, dies war bei meiner Oma so.

Wir haben eine sehr kleine Wohnung, die Möglichkeit, sich zu stoßen und zu verletzen besteht überall. Im Bad haben wir sogar eine kleine Stufe und im Halbschlaf stolpert man gerne darüber und misst anschließend mit der kompletten Körperlänge den Flur aus.

Bei einem Ausverkauf eines Baumarkts fanden wir ein LED Steckdosen Licht, in Form eines Geistes. Es besteht aus 2 Teilen, ein kleines Gerät für in die Steckdose, mit kleinem Licht und kleinem Schalter zum wechseln der Lichtfarbe und ein transparenter Kunststoff Geist mit lustigem Gesicht, welches an das kleine Steckdosen Licht gesteckt wird. Somit beleuchtet das Licht die Ränder der Geisterform und das Licht ist hell genug, aber nicht zu hell und es ist ein angenehmes Licht.

Gut daran finde ich diesen Helligkeitssensor,, bei einer bestimmten Helligkeit schaltet sich das Licht automatisch aus und wenn es Abend wird und eine bestimmte Dunkelheit oder Dämmerung erreicht ist, schaltet sich das Licht automatisch wieder an. Die Funktion des Farben wechselns finden meine Kinder natürlich besonders toll, mal ist der Geist weiß, mal blau, mal rot und mal grün....

Das von mir beschriebene Licht ist allerdings etwas größer und auch schwerer, aber wir sind alle begeistert davon. Zum Preis kann ich nicht mehr allzu viel sagen, da ich es nicht mehr genau weiß. Durch die Ausverkauf-Aktion war er so schon billiger und an der Kasse kamen noch Prozente dazu. Ich weiß noch, dass es mit 9.99 Euro ausgeschrieben war, sollte der normale Preis sein, glaube ich, was ich aber schlussendlich gezahlt habe, weiß ich nicht mehr.

» Diana253 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,66 »

Für die Kinder hatte ich immer diese Billig-Nachtlichte aus dem Wühltisch. Gekostet hat eines glaube ich 0,99 oder höchsten 1.99 €. Die waren völlig ausreichend, den Weg auszuleuchten. Das Nachtlicht enthielt auch eine LED. Der Vorteil von LED ist halt der enorm niedrige Stromverbrauch. Bei meinem Modell sind das 0,5 Watt Leistung. Ein Nachtlicht mit Glühlampe findet sich sicherlich nicht unter 10- 20 Watt. Wenn das Ding dann jede Nacht so und soviele Stunden an ist, dann summiert sich der Unterschied recht schnell, vor allem, wenn der Weg zum Bad weiter ist , und man mehrere Nachtlichter installiert.

Die andere Möglichkeit wäre, dass Du Dir im Baumarkt eine Außenlampe mit integriertem Bewegungsmelder kaufst und in der Wohnung installierst. Dann schaltest Du per Schalter abends vor dem ins Bett gehen die Lampe an. Oder Du kaufst gleich ein Modell, dass auch noch einen Helligkeitssensor integriert hat, das dann wirklich nur abends anspringt. Dann geht das Licht immer nur dann an, wenn Du wirklich den Weg auch Nachts beschreitetst und verbraucht keinen unnötigen Strom. Bei Bedarf ist es dann sehr hell, denn man kann da sicherlich auch Bewegungsmelderlampen mit Halogenleuchtmitteln kaufen, die sofort Hell sind im Gegensatz zu den Energiesparlampen.

Die Andere Möglichkeit ist der Klassiker mit der Taschenlampe auf dem Nachttisch. Inzwischen gibt es auch Taschenlampen mit Kurbel, die man mit der Kurbel aufladen kann. Das funktioniert über eine Dynamo, der in die Taschenlampe integriert ist, also wie beim Fahrrad. Diese Lampen enthalten meist 3 LED und die Leuchtstärke ist durchaus zufriedenstellend.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das mit dem Fußanschlagen und den darauf folgenden Schmerzen kenne ich nur zu gut ! Bisher hatte ich mir aber ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht, nach einem entsprechenden Nachtlicht zu suchen. Erst dachte ich an so Klicklichter, aber die müsste man nachts ja auch suchen.

Hab dann hier mal nach dem Stichwort Nachtlicht gesucht und da kam auch einiges, was nicht zwingend ins Kinderzimmer gehört. Ich glaube ich kaufe mir 1540091, hat meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und ich muss es an keine Steckdose anschließen. Bei mir im Flur ist leider auch keine an einer geeigneten Stelle.

Hast du dir schon ein Nachtlicht zugelegt? Oder wie hast du das Dilemma gelöst?

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Über ein Nachtlicht direkt für Erwachsene, habe ich eigentlich noch nie darüber nachgedacht oder gesucht. Wenn ich mitten in der Nacht auf die Toilette muss, dann nehme ich entweder eine Taschenlampe oder mein Handy als Leuchtmittel zur Hilfe. Für meine Kinder habe ich damals eine Art kleine Laterne gekauft, welche in Form eines Lego Männchens ist. Diese war recht griffig und konnte mitgenommen werden. Es war leicht in der Bedienung und strahlte auch nicht zu sehr. Ob dies allerdings vom Design her was für Erwachsene ist, bezweifle ich. Aber solch kleine Laternen, müsste es aber auch für Erwachsene geben. Vielleicht schaust du mal bei Campingartikeln nach.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben bei uns in Flur auch ein Nachtlicht, vor allem weil unsere Tochter in der Nacht des Öfteren unterwegs ist und damit man etwas sieht gibt’s eben Licht. Ich habe mir vor vier Jahren beim Hofer so ein kleines LED Nachtlicht gekauft das man in die Steckdose steckt. Hat damals glaube ich an die vier Euro gekostet. Dieses Licht hat einen Bewegungssensor und wenn jemand auf den Flur tritt geht das Licht an. Es ist relativ dunkel, also überhaupt nicht grell aber man sieht den ganzen Flur und für uns ist das optimal.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei Tchibo gibt es öfters Nachtlichter zu kaufen, die mit Batterie funktionieren. Man drückt dann einfach nur drauf und schon gehen sie an. Wenn man welche mit Bewegungsmelder haben möchte, sollte man sich wohl im Baumarkt informieren, aber ich denke mal, das es da auch sicherlich irgendwas zu kaufen gibt. Ich persönlich bevorzuge aber diese mit Batterie und nicht diese mit Strom die man in die Steckdose steckt. Diese in der Steckdose werden nämlich sehr schnell heiß.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge