Spielkarten und andere Karten sammeln

vom 30.09.2009, 00:55 Uhr

Ich habe noch ein Hobby, das ich nur nebenbei betreibe. Das mag auch daran liegen, dass es leider relativ kostenintensiv ist. Ich sammle nämlich Karten. Das können Spielkarten sein, oder aber auch Tarotkarten. Bei letzteren gibt es ja Decks mit sehr schönen Motiven. Und so sammle ich diese eben auch, auch wenn ich an den gesamten Wahrsage-Firlefanz nicht glaube.

Man könnte sich nun streiten, ob man eine wohl hauptsächlich am Aberglauben verdienende Industrie unterstützen sollte, oder nicht, aber meist werden ja auch Tarotdecks von normalen Kartenfabriken gedruckt. Und wenn es danach ginge, finanziell nicht unterstützen zu wollen, woran man nicht glaubt, dann könnte ich auch in keiner historischen christlichen Kirche Eintritt zahlen. ;) Demnach ist es für mich in Ordnung, auch für esoterische Tarotkarten Geld zu zahlen, auch, wenn ich an Tarot nicht glaube.

Um wieder zum Thema zu kommen: Bei den Tarot-Decks sammle ich besonders düster oder dunkel-romantisch designte Decks. Ich habe eines mit Illustrationen von Victoria Frances, außerdem eines mit Bildern von Joseph Vargo. Dann habe ich noch eines mit Heiligendarstellungen im Stile des Klassizismus, was ich einfach künstlerisch ästhetisch finde, auch als Nicht-Christ. Also es muss auch nicht zwangsläufig düster sein. Um einfach mal drei Beispiele aus meiner Sammlung zu nennen.

Bei den Karten, die nicht aus dem Tarot-Bereich entstammen, sammle ich besonders gerne Karten mit künstlerischen Illustrationen bekannter, klassischerer Künstler. Beispielsweise habe ich ein Deck mit Illustrationen von Alfons Mucha, und eines mit Darstellungen von Dürer. Insgesamt mag ich Decks von Künstlern, die ich auch so schon sehr schätze. Eines mit Gemälden Caspar David Friedrichs wäre für mich also beispielsweise auch ein Traum. Aber so eines habe ich bislang leider noch nirgends gesehen.

Ist das Sammeln von Karten ein geläufiges Hobby? Ist das nur bei "gewöhnlichen" Kartendecks der Fall, oder aber auch bei Tarotkarten? Was für "Spielkarten" kann man sonst noch sammeln? Gibt es vielleicht Museen mit besonders großen Sammlungen aus diesem Bereich? Oder gibt es vielleicht irgendeinen Rekord einer Privatperson, die die meisten Decks besitzt?

Ganz allein aus Neugierde würde mich dann mal interessieren, wie viele das sind. Schlagen oder sich mit ihm messen, möchte ich mich sicherlich nicht. Das wäre mir zu teuer, wenn man bedenkt, wie viel so ein Künstlerdeck kostet. Und Tarotkarten sind ja auch immer ziemlich teuer. Soetwas kaufe ich mir also nur manchmal als kleinen Luxus, und auch nur, wenn ich es mir gerade leisten kann. Eine riesengroße Sammlung, mit der man irgendwelche Rekorde gewinnen könnte, kann ich mir so nicht aufbauen, aber das muss ich ja auch gar nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei der großen Auswahl an Tarot Karten, kommt es eigentlich schon gar nicht mehr darauf an, warum es Tarot karten gibt. Ob nun gewisse Menschen an das glauben, was ihnen die Karten laut Kartenleger/in sagen und ihr Leben danach ausrichten oder ob es Menschen gibt, die an nichts glauben und das Kartenlegen als Aberglauben betrachten und Unsinn, spielt keine Rolle.

Wenn du die künstlerische Seite der Tarotkarten betrachtest und sie schön und als wert befindest, eine Sammlung anzulegen, kannst du dich doch über solche Bedenken hinwegsetzen, dass du etwas finanziell unterstützt, was Unsinn und Quatsch für dich ist. Darüber nachzudenken, lohnt nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Hobby für jedermann ist, Tarotkarten zu sammeln. Es wird so viel Verschiedenes gesammelt und wer will da schon sagen Blödsinn? Ich finde es faszinierend, welche seltenen Hobbys manche Menschen haben. Selbst wenn andere darüber lachen würden, wäre es mir völlig egal. Dass die Tarotkarten nicht so banal im Sinne der Kunst sind, sieht man schon daran, dass sich große Künstler mit ihnen befassten.

Im Hexenmuseum in der Schweiz sind unter vielen Gegenständen des Aberglaubens auch Tarotkarten gesammelt. Das Museum gibt Einblicke in Magie und Aberglauben und in die schreckliche Hexenjagd des Mittelalters.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge