Bananenhalter oder Bananenständer nutzen?
Ich bin neulich auf ein Gerät gestoßen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sonderlich viel Sinn macht. Es nennt sich Bananenhalter, Bananenreifer oder Bananenständer. Im Grunde ist es ein Gestell, an dem man ein Bündel Bananen aufhängen kann. Es kann aus allen möglichen Materialien sein, beispielsweise aus Holz, Plastik oder Metall. Das Gestell soll angeblich eine gleichmäßige Reifung unterstützen und dafür sorgen, dass die Bananen nirgends Druckstellen bekommen. Dadurch sollen die Bananen länger haltbar sein und auch besser schmecken, da sie gleichmäßig gereift seien.
Es gibt auch Varianten, bei denen die Bananen nicht an einen Haken gehängt werden, sondern in einem grobmaschigen Netz liegen. Das müsste ja aber eigentlich auch Druckstellen ergeben, wenn auch nur sehr feine. Aber das scheint dann irgendwie keinen zu interessieren.
Ist so ein Bananenständer denn sinnvoll? Reifen die Bananen dadurch wirklich besser und haben dann einen besseren Geschmack? Gibt es Qualitätsunterschiede, die vom Material des Ständers abhängig sind? Sind die Netze oder die Varianten mit einem Haken besser? Und bekommen die Bananen tatsächlich keine Druckstellen an einem Bananenhalter? Aber die Bananen drücken doch immer noch aneinander.
Also ich denke, ich würde mir so ein Gerät nicht kaufen. Nicht nur, weil ich sowieso selten Bananen esse, irgendwie ging es bisher ohne so eine Halterung ja auch immer sehr gut. Wobei ich gar nicht bezweifle, dass Bananen an so einer Halterung vielleicht tatsächlich weniger gequetscht werden und dadurch länger halten. Also für Leute, die sehr gerne Bananen essen, wäre soetwas vielleicht doch etwas.
Wenn es denn wirklich funktioniert, wie es angeblich soll, jedenfalls. Aber ob das so ist, das kann mir ja vielleicht jemand hier mitteilen. Möglicherweise hat ja jemand von euch so einen Bananenhalter und ist damit seit Langem zufrieden. So ein Bananenhalter kostet übrigens zwischen acht und 36 Euro, je nach Material, Größe und Ausführung. Für ein exklusives Design wird natürlich mehr bezahlt. Es gibt sogar Luxus-Bananenständer von irgendwelchen teuren Designern, für die man horrende 575 Euro zahlt. Das ist für mich schon ein ziemlicher Wahnsinn, aber das ist ja bei so einigen Designer-Mode-Artikeln so.
Aber wenn selbst bekannte Designer Bananenhalter herstellen lassen, dann sind diese Dinger wohl doch gar nicht so ungeläufig. Ist es ein Einzelfall, dass ich bis vorhin noch nie von so etwas gehört habe? Oder sind Bananenhalter doch eigentlich eher unbekannt und werden in den meisten Haushalten nicht genutzt?
Ich hänge meine Bananen immer an einem Fleischerhaken auf, der oben an einem Schraubhaken hängt, der in den Küchenschrank geschaubt ist. Unten greift der Fleischerhaken zwischen die Stiele der Bananen. Der Anschaffungspreis ist marginal. Solche Fleischerhaken gibt es in jedem Baumarkt oder in kleinerer Ausführung bei Ikea als Zubehör zu diesen Wandhakenleisten. Auch den Schraubhaken gibt es für wenige Cents in Baumärkten. Wenn man keinen Fleischerhaken will, geht es auch, dass man eine kräftige Schnur zwischen den Bananenstielen durchfädelt und an dem Schraubhaken einhängt.
Meine Erfahrungen zeigen, dass sich die Bananen doch deutlich besser frischhalten und nicht so viele doofe braune Matschstellen ausbilden. In dem Obstladen, in dem meine Mama früher einkaufte, hingen die Bananen immer an einer Stange über der Verkaufstheke. Erst die Discounter haben mir die Unart gezeigt, Bananen auf Wühltischen zu verramschen. Braune Stellen sind da quasi schon vorprogramiert. Voraussetzung für den Erfolg eines Bananenhalters ist natürlich, dass man beim Bananentransport vom Laden nach Hause entsprechend vorsichtig vorgeht, damit sie nicht da schon beschädigt werden.
Jetzt, wo trüffelsucher es anspricht, fällt mir ein, dass meine Großmutter es auch immer so gehandhabt hatte, dass sie die Bananen in einen festen, aber relativ dünnen, Strick fädelte, und sie dann an einem Haken in der Küche aufhängte. Das war wohl ein gewöhnlicher Handtuchhaken oder soetwas gewesen, denke ich. Und ja, die Bananen hielten daran schon gut. Allerdings wurden sie dennoch auch matschig und braun, und dann auch nur an einigen Stellen. Das mag am Transport gelegen haben.
Da gab es irgendwie keinen Unterschied zu "meinen" Bananen. Die lasse ich einfach in einer Obstschale liegen. Irgendwie schon seltsam. Andererseits liegen Bananen bei mir auch nie besonders lange herum. Ich kaufe nur geringe Mengen, wenn überhaupt, und bis die aufgegessen sind, hatten sie noch keinerlei Gelegenheit, braun zu werden.
Das ist eine sehr gute Idee, wenn man viele Bananen kauft. Meine Eltern haben die Bananen auch immer aufgehängt. Ein dekorativer Ständer wäre eine gute Geschenkidee gewesen, aber damals wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich kaufe aber meistens nur eine oder zwei Bananen, wenn ich Appetit darauf habe, und esse sie gleich. Ein Ständer würde sich also für mich nicht lohnen.
Ich habe diese Ständer auch schon gesehen, sehe darin aber wieder einen dieser Haushaltsgegenstände, der nicht dringend erforderlich ist. Ich sehe darin etwas, das sich gelangweilte Leute anschaffen, wenn sie nicht mehr wissen, mit welchem Krempel sie ihren Haushalt noch vollstellen können. Ich finde es unsinnig, sich die Küche oder allgemein den Haushalt mit irgendwelchen Gegenständen vollzustellen, die keinen echten Vorteil darstellen. Ich mag es da lieber minimalistisch und brauche daher auch keinen Bananenständer.
Ich finde es sinnvoll, wenn man darauf achtet, was man einkauft und wie viel man einkauft. Ich kaufe nie viel Obst und Gemüse auf Vorrat. Gerade Bananen kaufe ich lieber in kleineren Mengen, so dass ich die eingekauften Früchte innerhalb von zwei bis drei Tagen essen kann. Da ich lieber festere und noch leicht grüne Bananen mag, achte ich immer darauf, dass die Bananen bei mir nicht so lange liegen. Wenn sie dann in der Obstschale liegen, bekommen sie in der kurzen Zeit auch nicht so schnell Druckstellen. Ein Bananenständer ist für mich wirklich nicht erforderlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88956.html