Metalldetektor kaufen
Es gibt ja Menschen, die zum Hobby haben, mit einem Metalldetektor auf Felder zu gehen, und dort nach alten Gegenständen zu suchen. Natürlich sind da die Objekte der Begierde nicht einfach irgendwelche alten Eimer oder Schrauben, sondern man sucht nach älteren, möglichst antiken, Gegenständen. Das wären beispielsweise römische Münzen, die man in Teilen Süddeutschlands entlang des Limes sehr gut finden können soll. Manche Menschen haben es auch auf leere Patronenhülsen neuerer Zeit abgesehen. Noch scharfe Munition zu besitzen, wäre ja strafbar.
Ich frage mich nun, ob es sich hier in Deutschland überhaupt lohnt, sich einen Metalldetektor zu kaufen. Ich fände das Hobby zwar auch spannend, aber ist die Fundwahrscheinlichkeit nicht äußerst gering? Wo könnte man denn gut suchen? Ich habe ja von Leuten gehört, die am Strand oder in Sandkästen nach Kleingeld gesucht haben. Das fände ich, wäre ja irgendwie nicht das Wahre, auch, wenn man vielleicht mal ein Centstück findet. Aber dafür würde ich mir sicher keinen teuren Metalldetektor kaufen.
Eine andere gute Frage, die ich mir stelle, ist die nach der Legalität. Gehört nicht jedes Stück Land jemandem? Das würde ja heißen, dass man eigentlich nirgends im Boden nach Metall suchen dürfte, beziehungsweise die Funde gar nicht behalten dürfte, da die ja eigentlich dem Grundbesitzer gehören. Oder ist das nicht so? Wo dürfte man denn überhaupt Funde legal behalten? Oder ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich? Wenn ja, wo kann man das nachlesen?
Schließlich stellt sich dann, wenn man sich für dieses Hobby entschieden hat, noch die Frage, was für einen Metalldetektor man sich kauft. Gibt es da vielleicht gute, nicht zu teure, Empfehlungen? Wie sieht es mit den Modellen MD-3006 und MD-3005 aus, oder mit dem von Skytronic? Sind die für die Hobbysuche ab und zu brauchbar, oder einfach nur Schrott? Falls sie Schrott sind, was für ein Gerät wäre brauchbar, aber nicht zu teuer?
Es muss nicht unbedingt ein zu professionelles Gerät sein. Ich möchte weder in der Tiefsee nach irgendetwas suchen, noch möchte ich mehrere hundert Euro für so ein kleines Hobby ab und zu ausgeben. Also zu teuer sollte es wirklich nicht sein. Aber das Gerät sollte auch nicht so ein Müll sein, dass es kein Metall erkennt, das nicht direkt einen Zentimeter unter dem Suchteller liegt. Also eine Suchtiefe von vielleicht 20-30 Zentimetern sollte das Gerät schon haben.
Oder kann man sich Metalldetektoren vielleicht auch irgendwo leihen? Wenn ja, wo? Wieviel kostet das? Lohnt sich das?
Wawa666 hat geschrieben:Eine andere gute Frage, die ich mir stelle, ist die nach der Legalität. Gehört nicht jedes Stück Land jemandem? Das würde ja heißen, dass man eigentlich nirgends im Boden nach Metall suchen dürfte, beziehungsweise die Funde gar nicht behalten dürfte, da die ja eigentlich dem Grundbesitzer gehören. Oder ist das nicht so? Wo dürfte man denn überhaupt Funde legal behalten? Oder ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich? Wenn ja, wo kann man das nachlesen?
Siehe: Wem gehören gefundene Schätze?
Und ansonsten: Wo soll man da bei der Legalität anfangen bzw. was willst Du hören? Raubgrabungen, Fundunterschlagung usw. - je nachdem auch Hausfriedensbruch? Raubgräber sammeln meist soviele Delikte an, da weiß man gar nicht wo man anfangen und wo man aufhören soll, vor allem da hier eine große Bandbreite an Möglichkeiten besteht.
Wo man am besten etwas findet sind übrigens militärische Sperrgebiete - und nicht nur alte Munition und Orden - da dort einfach kaum ein Mensch ist und so wenig Finder existieren. Aber ungenehmigt (und Genehmigungen bekommt man nur unter bestimmten Voraussetzungen) kann man da die obige Aufzählung nochmal gut strecken .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88954.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung