Geisterzügen auf Gleisen

vom 29.09.2009, 19:58 Uhr

Durch unser kleines Dorf führt eine kleine Eisenbahnstrecke. Eigentlich ist die viel zu gefährlich, um darauf mit einem Zug zu fahren, da sie total überwuchert ist und Steine, Äste und sonstiges darauf liegen. Außerdem spielen dort oft Kinder es sind auch keine Schienen, die abstehen, sondern im Boden sind, so das man nicht über diese stolpern kann und mit zum Beispiel einem Fahrrad darüber fahren kann.

Trotzdem fährt jedes Jahre ein "Geisterzug" darauf, es kommt wirklich nur einmal im Jahr vor. Dann fährt der Zug, mit einer unwahrscheinlich Lauten Hupe durchs Dorf, die die ganze Zeit an ist. Man hört den Zug bis in die Keller hinein. Es ist nur ein Zug, allerdings fährt er den ganzen Tag hin und her und den ganzen Tag hört man das Gehupe. Der Zug hat einen einzigen Wagons, der leer ist. Keiner weis so recht, was dass soll und wieso der da den ganzen Tag lang fährt. Im Internet oder wo auch immer findet man auch nichts darüber.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was solche Züge machen und warum die da lang fahren? Die Strecke wurde auch in früheren Zeiten nur einmal, wenn dieser Zug kam benutzt. Da der Bahnhof ganz wo anders liegt und auch nicht mit diesem Gleis verbunden ist. Es ist schon ein bisschen unheimlich und vor allem gefährlich, denn neulich wurde ein Kind bei nahe davon angefahren und viele haben sich beschwert.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt darauf an, welche Art von Zug durchfährt. Hast du ihn einmal gesehen?

Im Allgemeinen müssen alle Streckenabschnitte regelmäßig geprüft werden. Ob Schienen gestohlen worden sind, ob Bäume auf die Schienen gefallen sind oder im Übrigen, ob die Strecke noch befahrbar ist. Vielleicht ist es bei euch aber einfach nur eine Attraktion, die zu einem bestimmten Anlaß gehört. Bei uns in der Heide gibt es zum Beispiel Gelegenheiten, an denen Nostalgie-Züge die Strecken abfahren.

Ich würde eine freundliche Email, oder ein persönliches Schreiben an den Betreiber, der nicht immer die Deutsche Bahn sein muß, aufsetzen und fragen, ob es eine Regelmäßigkeit gibt, um Kinder vor dem fahrenden Zug zu schützen. Dann kann man sich den Termin im Kalender notieren oder auch ggf. an den Kindergarten, die Schule oder beim Bäcker um die Ecke an die Tür pinnen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

merlinda hat das Wesentliche schon genannt, ich bin Mitarbeiter eines Bahnunternehmens und kann auch ein wenig mitreden. Wenn die Strecke nicht offiziell stillgelegt worden ist, besteht die Möglichkeit, dass Bahnverkehr stattfindet. Einige Strecken werden auch nur hin und wieder befahren um den Oberbau und die Streckensicherung wie Signale, Bahnübergänge u. A. zu kontrollieren und, wenn nötig, instandzusetzen. Was mich allerdings sehr verwundert ist deine Aussage, dass der Zug ununterbrochen hupt, das macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, außer der Belästigung der Anwohner.

Könntest Du evtl. deinen Wohnort mal nennen, dann könnte ich versuchen herauszufinden welches EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) dort die Strecke betreibt.

» Orange Apple » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^