Immer die selben Serien-Synchronsprecher - Mangel?
Ich schaue gerne 'Desperate Housewives' auf Pro7 und war heute recht erstaunt als ich eine Serie auf RTL gesehen habe. Zuerst ist mir aufgefallen, dass eine Schauspielerin offenbar die selbe deutsche Synchronsprecherin hat wie Susan von 'Desperate Housewives'. Aber ich staunte nicht schlecht als in der RTL-Serie auf einmal noch eine Frau auftauchte, die wiederum von der Synchronsprecherin bedient wird, die die Lynette bei 'Desperate Housewives' spricht. Ich fand das total befremdlich und frage mich, ob das am Mangel an Sychnronsprecher liegt.
Solche Stimmen sind doch irgendwie sehr populär und da wundert es mich wirklich, dass diese Leute nebenbei noch für andere populäre Serie in anderen Sendern arbeiten, die in etwa auch noch die selbe Zielgruppe haben.
Naja, SynchronsprecherIn ist ein Job- dass diese Personen dann mehrere Engagements haben, ist doch klar. Es mag für uns befremdlich klingen, wenn wir dann eine Stimme mit einer bestimmten Person verbinden, aber das ist wohl das Los synchronisierter Serien oder Filme. Mich "stört" es auch hin und wieder, wenn ich die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis, Julia Roberts oder Will Smith dann plötzlich auch an anderen Schauspielern höre.
Daher mag ich Filme im Original eigentlich lieber, weil da kann soetwas nicht passieren. Generell ist es aber so, dass Synchronsprecher einen nicht gerade einfachen Job haben, im Prinzip genossen die meisten eine Schauspielausbildung. Dass gute Sprecher also gefragt sind und in mehreren Serien, Filmen oder Werbespots zu hören sind, ist nicht verwunderlich.
Auch gibt es ja in Deutschland Synchronfirmen nicht wie Sand am Meer, daher wird wohl auch die Auswahl nicht so riesig sein. Ausserdem: bei großen Hollywoodproduktionen oder Serienhits aus den Staaten will man auf Stimmen zurückgreifen, die hohen Wiedererkennungswert haben und die einfach "gut" klingen. Das sind dann halt Profis, die wir meist aus anderen Serien kennen.
Hallo!
Also es wurde ja schon ausführlich erklärt, dass es gute Synchronsprecher nicht wie Sand am Meer gibt und die auch von was leben müssen. Außerdem kommt es sehr viel häufiger vor, dass Stimmen für verschiedene Schauspieler verwendet werden, als wir glauben und merken. Oft fällt es einem echt nicht auf, weil man gerade beim Fernsehen völlig auf das visuelle fixiert ist.
Ich lasse öfter den Fernseher laufen und mache dabei andere Dinge und schaue gar nicht hin. Es ist mir schon häufig passiert, dass ich die Stimme eines bekannten, von mir gemochten Schauspielers wieder erkannt habe und zum Fernseher gegangen bin um rauszufinden um welchen Film es sich handelt. Oftmals war es dann gar nicht der Schauspieler, sondern eben nur seine Synchronstimme. Wenn man nun aber wirklich vor dem Fernseher sitzt und den Film anschaut, dann fällt einem das häufig gar nicht auf. Teilweise verändern die Synchronsprecher auch die Art wie sie sprechen, was das ganze noch schwerer macht.
Mich verwirrt es auch immer wieder, daß der "Hannes" in Gute Zeiten, schlechte Zeiten die Synchronstimme von "Gregory House" in Dr. House ist. Zumal Klaus-Dieter Klebsch unter anderem auch die Synchronstimme für Alec Baldwin ist, oder seine Stimme auch für den Nachrichten-Fischkopf bei Spongebob Schwammkopf hergehalten hat. Und wer besonders viele Serien schaut, wird ihn auch bei den Gilmore Girls, bei Emergency Room, Seinfeld und Navy CIS wieder finden.
Ich mag es überhaupt nicht und kann auch nicht nachvollziehen, daß eine Person so viele, teilweise berühmte, Stimmen gleichzeitig sprechen muß. Klar, kann ein Synchronsprecher nicht von einer Stimme leben, das ist ja logisch. Dennoch könnte man ja ab und an mal die Stimme verstellen
Naja, also ich mag es ehrlich gesagt auch nicht, dass zum Beispiel irgendwelche schlechten B und C-Promis manchmal durch dieselben Synchronstimmen synchronisiert werden wie meine Lieblingsschauspieler. Ich finde das dann immer sehr enttäuschend, wenn ich in einem anderen Raum als der Fernseher bin und ich eine solche mir gut bekannte Stimme höre und dann renne ich schnell vor den Bildschirm und erhoffe mir durch die Stimme von Kerstin Sanders-Dornseif einen Blick auf Susan Sarandon oder maximal Glenn Glose und dann sehe ich da nur Lily Tomlin in Desperate Housewives. Gut, ist vielleicht nicht die schlechteste Schauspielerin und glücklicherweise wird speziell Kerstin Sanders-Dornseif meistens tatsächlich nur für wirklich gute Schauspielerinnen eingesetzt, dennoch ärgert es mich, wenn ich nicht das zu sehen bekomme, was ich mir erhoffe.
Nun denn, da kann man aber nichts dagegen machen, es sei denn es finden sich noch ein paar mehr Leute, die sich in dem Beruf als Synchronsprecher durchsetzen können. Wobei die wohl auch einfach nicht so viele einstellen können, weil man sich damit eben über Wasser halten muss. Und da kann man nicht immer nur einen Schauspieler sprechen und muss sich vielen Angebote annehmen.
Mich irritiert das auch immer wieder. Die Stimme von Klaus-Dieter Klebsch kommt zum Beispiel in zwei Serien vor, die ich regelmäßig schaue, das nervt schon etwas. Und auch Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich, zwei der Sprecher der drei Fragezeichen, leihen ihre Stimmen diversen Schauspielern(manchmal sogar im selben Film) und kommen auch in Werbespots öfter vor. Hin und wieder ertappe ich mich dann dabei, dass ich denke, Justus und Bob müssten gleich irgendwo auftauchen. Am schlimmsten ist es mit Jens Wawrczeck, der den Peter spricht. Der spricht nämlich außerdem den Spencer in King of Queens und seitdem stelle ich mir auch Peter immer automatisch als kleinen, dicken Versager vor. Ist schon interessant, was da für Assoziationen durch die Stimme geweckt werden.
Ab und zu finde ich es aber auch ganz witzig. Wir spielen dann manchmal Stimmen raten und versuchen bei den nicht ganz so bekannten, aber trotzdem mehrfach vorkommenden Sprechern zuzuordnen, wen sie sonst noch sprechen. Inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt, dieselbe Stimme bei verschiedenen Personen zu hören. Schön finde ich es trotzdem nicht und manche Leute tauchen so oft auf, dass es schon fast nervt, aber ich kann ganz gut damit leben. Außerdem höre ich lieber angenehme Stimmen xmal, als so manch andere, die vielleicht nur manchmal auftaucht, mich aber trotzdem wahnsinnig nervt(wie die Sprecherin von Dharma aus Dharma und Greg, die dann auch bei House auftauchte.).
Oh ja, das irritiert mich auch. Bei Filmen weniger, da ich die nach Möglichkeit auf DVD im Original gucke, aber gerade bei Serien ist mir das auch schon ganz oft aufgefallen, wenn Sprecher sehr unterschiedliche Rollen synchronisieren und auch dazu noch unterschiedliche Schauspieler.
Ganz besonders extrem wird es dann, wenn der Synchronsprecher auch noch selbst Schauspieler ist und in mehreren Serien oder Filmen mitspielt. Das ging mir bei Hinter Gittern - Der Frauenknast so, dort spielte Leon Boden einen absoluten Bösewicht, allerdings hat er eine absolut hammergeile Sprechstimme und hat zum Beispiel Denzel Washington in sämtlichen Filmen synchronisiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88922.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2155mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel