Wie kam es zu der Wirtschaftskrise / Finanzkrise?

vom 29.09.2009, 15:32 Uhr

Man hört heute ja ununterbrochen von der Wirtschaftskrise und sie wird auch immer präsenter in allen Lebensbereichen. So war sie sogar ausschlaggebend für die Bundestagswahl letzten Sonntag.

Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich eigentlich gar nicht verstanden habe, wie diese Krise zustande kam. Man hört immer von einer Immobilienkrise und einer Finanzkrise, die dann in die Wirtschaftskrise gipfelten. Das alles ging von Amerika aus und es hat mit irgendwelchen Spekulationen zu tun. Alles in allem sehr kompliziert und meiner Meinung nach von den Medien nicht hinreichend durchleuchtet.

Also kann mir einer von euch erklären, wie diese ganze Krise entstand. Es wäre auch wirklich gut, wenn man mir das einigermaßen Laien-sicher erklären könnte. Auch ein paar Quellenbelege wären gut, da man auch viele Unwahrheiten zu der Krise verbreitet.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der eigentliche Grund ist natürlich die altbekannte Geldgier. Diese Krise ist wie alle anderen Krisen auch entstanden. Zuerst wurde ein Riesenhype gemacht, damit alle möglichst viel spekulieren und dann haben sich viele Immobilien in Amerika als überbewertet herausgestellt. Die Besitzer kamen mit ihren Raten nicht mehr nach zumal damals nahezu jeder ein Haus auf Kredit erwerben konnte.

Es wurden immer mehr arbeitslos und konnten ihre Raten nicht mehr bezahlen. Dann kam die Zwangsräumung und die Banken mussten viele faule Kredite abschreiben und immer mehr Bürger hoben das Geld ab wodurch immer mehr Banken in Schieflage gerieten.

Ansonsten empfehle ich das Stichwort "Finanzkrise ab 2007" unter Wikipedia, wo man es auf Deutsch nachlesen kann.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.05.2015, 12:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen