HIV, Hepatitis usw. auch durch Mücken übertragbar?
Neulich hatten wir ein Gespräch im Bekanntenkreis, als wir auf der Terrasse saßen und von Mücken gepiesakt wurden, Einer in der Runde meinte, dass es doch theoretisch auch möglich ist, dass Mücken den HI Virus oder auch Hepatits übertragen könnten. Wenn sie zuerst einen infizierten Menschen sticht und sofort danach einen gesunden Menschen, dann ist es doch so, als wenn man eine gebrauchte Spritze verwendet.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht möglich ist. Aber ich habe nichts gefunden um es wirklich zu widerlegen. Wäre es also theoretisch möglich, dass eine Mücke auch solche Krankheiten weitergibt oder ist das unmöglich? Wenn es nicht möglich ist, wieso ist es nicht möglich? Logisch wäre es doch, wenn sie das Blut des infizierten Menschen an sich hat.
Hallo!
Theoretisch denke ich kaum, dass das möglich ist. Mücken stechen nicht mehrmals direkt hintereinander, sondern nur einmal, saugen sich dabei voll und sind dann auch erstmal - man könnte sagen satt. Das heißt, sie stechen erst einmal stundenlang nicht mehr.
Außerdem ist es so, dass die Mücken bei einem Stich kein Blut abgeben, sondern nur welches aufnehmen. Blutreste, die eventuell an den Äußenwänden noch vorhanden sein könnten, sind zwar möglich aber ungefährlich, da das HIV-Virus an der Luft wohl nicht überlebt, wie ich gelesen habe.
Es gibt also zahlreiche Gründe, warum das Übertragen von HIV durch Mücken eher unmöglich ist.
Alle Jahre wieder. Diese Diskussion wird immer wieder einmal geführt. Das Problem dabei ist, wie bei vielen anderen Diskussionen die sich um wissenschaftliche Themen drehen, dass viele Leute nicht wissen wie Wissenschaft eigentlich funktioniert.
Es ist z.B. in der Medizin extrem schwierig etwas zu beweisen. Medizin ist in weiten Bereichen eine empirische Wissenschaft. Das heisst zum Beispiel, dass von 1'000 Personen 999 positiv auf die Einnahme von einem bestimmten Medikament reagieren. Die eine Person reagiert vielleicht allergisch, oder überhaupt nicht, oder nicht so wie vorgesehen.
Dazu kommt, dass es meist extrem schwierig bis nicht machbar ist, zu beweisen, dass etwas unmöglich ist. Man kann meist nachweisen, dass etwas bis jetzt noch nie passiert ist. Zum Beispiel die Schwerkraft. Wenn man einen Hammer fallenlässt, dann kann man fast sicher sein, dass er gegen unten fällt, also der Schwerkraft folgt. Da würde ich mein Leben darauf verwetten. Aber es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, dass irgendwann einmal, bei irgendjemanden, in irgendeiner Galaxie, in irgendeinem Universum, der Hammer nicht der Schwerkraft folgt, sondern einen anderen Weg einschlägt, oder in der Schwebe bleibt. Hört sich komisch an, ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen.
Ebensowenig kann garantiert werden, dass irgendeine Mücke, die vielleicht eine mutiertes Verdauungssystem hat, einen HIV-Positiven pikst, dort zwar etwas saugen kann um die Viren aufzunehmen, aber doch rechtzeitig gestört wird damit sie noch nicht genügend Blut aufnehmen konnte, und nun noch einmal stechen muss. Das mutierte Verdauungssystem ermöglicht dem Virus kurz zu überleben und er könnte dann beim zweiten Angriff, der zufälligerweise auch eine HIV-negative Person treffen muss, den Virus übertragen.
Möglich. Aber extrem unwahrscheinlich.
Sollte es quasi bei einer normalen Mücke, bei einem normalen Stechvorgang, zu einer Übertragung des HI-Virus kommen, dann müsste man dies schon lange festgestellt haben können. Dort wo Mücken vorkommen und es HIV-Positive hat, dort müsste es zu solchen Übertragungen gekommen sein. Diese konnte man aber noch nie feststellen. Dies ist ein sehr starkes Indiz, dass es eben nicht möglich ist so den HI-Virus zu kriegen. Aber es ist eben kein Beweis. Ein entsprechender Beweis ist nicht möglich zu erbringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88860.html