Wer würzt heute noch mit normalen Essig?

vom 29.09.2009, 04:25 Uhr

Als ich vor Jahren, den Balsamico Essig versucht habe, gibt es für mich gar keinen anderen Essig mehr. Kennen gelernt habe ich damals den braunen Balsamico in Verbindung mit Gurkensalat mit Thunfisch. Diesen habe ich dann sehr lange verwendet. Auch habe ich den "dickeren" Balsamico aus einem Feinkost Laden gekauft. Er war sehr teuer, da er einfach zu intensiv war.

Abgelöst wurde der braune Balsamico bei mir dann von dem Rose. Neulich habe ich mir auch eine kleine Flasche Himbeere Balsamico gekauft. Man war der lecker. Ich muss sagen, der ist nicht so aggressiv, ein ganz milder Essig, den man gerne schon fast zu allen Salaten nicht mehr weg denken kann.

Wie ist es bei euch? Verwendet ihr normalen Essig oder Balsamico? Ganz ehrlich, ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen mit normalen Essig zu würzen, es ist eben eine ganz andere Note.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich nehme immer noch den ganz normalen Essig. Ich muss sagen, dass ich selten Essig brauche und wenn dann nur in Salaten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bisher auch noch keinen anderen Essig probiert habe. Vielleicht sollte ich das auch bald mal nachholen. Aber der normale Essig ist vielseitig einsetzbar und man kann ihn eben nicht nur zum kochen und würzen verwenden.

Ich wasche damit zum Beispiel, auch noch den Kühlschrank aus. Ich habe auch mal gehört, dass man mit Essig- Wasser die Fenster putzen kann. Früher habe ich damit auch noch meine Meerschweinchen - Käfige sauber gemacht. Kann man das mit Balsamico Essig auch machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch noch nie anderen Essig im Haus gehabt. Und ich kann mich auch nur bewusst an einmal erinnern, das ich Balsamico- Essig gegessen habe. War ok, aber mehr nicht.

Generell koche ich nichts mit Essig. Typische Essiggerichte wie Sauerbraten mag ich nicht und würde sie auch nicht kochen. Und Salat gibt es bei mir vielleicht wenns hoch kommt fünfmal im Jahr. Da reicht auch der normale Essig. Ab und an mal Kartoffelsalat, so geschätzte dreimal im Jahr. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist der Balsamico- Essig ja dunkler. Sieht bestimmt nicht sonderlich toll aus im Kartoffelsalat. Und der Balsamico- Essig ist ja auch teuerer. Dafür das er dann nur hier rumsteht, kann ich mir die Anschaffung sparen.

Ansonsten brauche ich Essig nur noch zum Waschen. Je nachdem was ich wasche kommt ein Schuss Essig in das Weichspülerfach. Und da käme Balsamico- Essig sicherlich auch nicht so gut.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Nachtrag: Also mit dem Balsamico kann man alles machen, was man mit normalen Essig auch machen kann. So viel teurer ist der Balsamico schon lange nicht mehr, den gibt es sehr oft schon von günstigen Marken wie auch zum Beispiel bei Kaufland. Den Balsamico gibt es in dem typischen dunkel, aber auch in weiß, denke das ist der Bianco und dann eben auch in einem ganz hellen rot das ist dann der Rose.

Hierzu muss man auch sagen, dass der braune der heftigste im Geschmack ist, so kommt es mir zumindest vor. Den Rose habe ich schon genommen, der ist auch nicht schlecht. Den Bianco habe ich selber noch nicht probiert. Ich finde es aber auch gut, wie viele verschiedene es da auch mittlerweile gibt und auch im Supermarkt und nicht nur im Feinkostladen. Eben mit Himbeere oder auch mit Walnüssen und und und.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Balsamico ist auch mein Lieblingsessig. Allerdings verwende ich auch noch normalen Essig. Ich finde, dass Balsamico eben nicht zu allen Gerichten passt. Ich verwende normalen Essig zum Beispiel zu Kartoffelsalat. Ich kann mir meinen Kartoffelsalat absolut nicht mit Balsamicogeschmack vorstellen. Wenn ich mehr mediterran koche, verwende ich nur Balsamicoessig.

Es spricht absolut nichts gegen die Verwendung mehrerer Essigsorten. Ich halte das so wie bei den Ölen, denn da verwende ich auch nicht nur eine Sorte sondern was für ein Öl eben geschmacklich am Besten passt. Natürlich ist das dann mein Geschmack und jeder muss selbst entscheiden, welche Sorte Essig oder Öl ihm am liebsten ist.

Ein weiterer Grund warum ich Balsamico nicht zu allen Gerichten verwende ist nicht der Geschmack sondern die manchmal etwas unappetitliche Verfärbung, welche Balsamico hinterlässt. Da ich nur den dunklen Balsamico mag, ist das bei manchen Speisen eben ein Problem, zumindest ein optisches.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau genommen würde ich Balsamico gar nicht als Essig bezeichnen. Gerade der Aceto Balsamico wird ja durch einen recht langen Herstellungsprozess erzeugt und den gibt es auch nur in dunkel.

Den mag ich übrigens am liebsten und da er allein schon durch seine Farbe nicht immer die beste Wahl ist, benutze ich selbstverständlich auch andere Essigsorten. Auch wenn normaler Essig irgendwie gewöhnlich scheint, so gibt es ja dort auch diverse Sorten und ich verwende da dann die verschiedenen Sorten zu den verschiedenen Rezepten: ein schönes Dressing ist mit Kräuteressig sehr lecker, Ketchup schmeckt nur mit Apfelessig lecker.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron