Woher kommt der Satz: Einen Brandy haben
Ich habe mal eine Frage. Woher stammt eigentlich die Aussage "einen Brandy haben"? Ich habe es erst gestern wieder selber gesagt und daher würde ich es gerne mal wissen. Was bedeutet es genau? Wann wurde diese Aussage gebraucht? Wie ist es genau gemeint?
Also alles was ich weiß, ist dass wenn ein Mensch zum Beispiel sehr großen Durst hat, dass man dann von einem Brandy spricht. Wer kann mich hier ein wenig aufklären, wer weiß was?
Also diese Redewendung habe ich noch nie gehört. Verwechselt Du es nicht mit der Redewendung "Einen Brand haben". Das bedeutet durstig zu sein und erklärt sich wohl von selbst.
Nun ja, könnte vielleicht sein. Mit unserem Dialekt sagt man auf gut Deutsch; mei hab i an Brandy. Daher habe ich es so mal auf Hochdeutsch übersetzt. Aber woher wird es nun abgeleitet?
Hallo!
Der Satz "Ich habe einen Brand" heisst soviel wie ich habe Durst. Wenn es brennt, dann muss man löschen und löschen tut man mit Flüssigkeit und das Trinken ist nun mal Flüssigkeit und daher kommt es eben, dass man einen Brand hat und diesen löschen muss.
Da man einen Durst löscht und einen Brand löscht, wurde das bei uns immer bei der Feuerwehr benutzt, dass sie zum Beispiel, wenn sie sich zum saufen getroffen haben sagten, dass sie einen "Löschzug" machen um den Brand zu löschen und da ist eben gemeint, dass man den Durst löscht. Eigentlich ziemlich selbsterklärend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88832.html