Fahrverbot in Österreichauch gültig in Deutschland?

vom 28.09.2009, 23:52 Uhr

Einem Freund F von mir wäre was ganz blödes passiert: F ist in Österreich so ungünstig aufgefallen dass F nun ein Fahrverbot bekommen hat. Nun möchte F gern wissen ob das Fahrverbot nur für Österreich gilt oder ob F dann hier in Deutschland auch nicht mehr fahren darf?

F meint dass dürfte hier nicht gelten weil Österreich hier ja nichts zu melden hat. Aber ich meine das ist doch alles innerhalb der EU und da wird das hier wohl auch gelten, wo kann F das genauer nachlesen?

» BV Krone » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »

Na der Fall ist doch recht einfach: wenn ich im Ausland als Fahrer ein Kraftfahrzeug steuern will, benötige ich wenigstens die Entsprechende Fahrerlaubnis meines Heimatlandes bzw. des Staates, in dem ich dauerhaft ansässig bin. Sollte ich vor haben, länger im (anderen) Ausland zu bleiben, muss ich sogar meinen Führerschein entsprechend der dort herrschenden Richtlinien umschreiben lassen!

In dem von Dir konstruierten Fall hat der Freund F eben keine gültige Fahrerlaubnis mehr. Wie kommt F dann auf die absurde Idee, dann irgendwo sonst auf der Welt, legal Auto fahren zu dürfen? Die Gründe für den Entzug spielen dabei keine Gründe! Es entspricht schlicht dem Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Dem Freund F sollte übrigens vollkommen klar sein, dass Zuwiderhandlungen nicht nur Konsequenzen im Gastland nach sich ziehen können, sondern selbstverständlich auch im eigenen Land zur Verschärfung der verhängten Sanktionen führen können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn F in Österreich Fahrverbot hat, musste er ja wahrscheinlich seinen Führerschein auch in Österreich bei den Behörden abgeben. Dann kann F natürlich nicht ohne seine Fahrerlaubnis in Deutschland fahren. Und irgendwie müssen die Behörden in Österreich ja das Fahrverbot ausgesprochen haben.

Hat F denn seine Fahrerlaubnis abgegeben? Hat F nur was schriftliches bekommen? Wenn F keinen Führerschein mehr besitzt ist das Fahren ohne Führerschein, wenn er sich in Deutschland in ein Auto setzt. F sollte einen Anwalt aufsuchen und dort genauer nachfragen, ob man das Fahrverbot umgehen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge