Arbeit in der Probezeit - Nachteile bei Fehlern?
Vor ein paar Tagen habe ich bei einem Discounter an der Kasse angefangen, es ist klar dass ich noch nicht so schnell sein kann wie die Leute die schon länger dort sind. Aber es wird so ein Druck gemacht dass ich fürchte dass ich die Probezeit nicht überstehen werde.
Wie ist das mit der Arbeit in der Probezeit, ist das irgendwo geregelt dass man am Anfang noch nicht so schnell sein muss oder hängt das von dem Laden ab in dem arbeitet? Wo steht das wo kann ich das nachlesen?
Der Job an der Kasse bei einem Discounter muss wirklich hart sein. Wobei ich das jetzt noch eher leichter finde als früher, als der Marktführer z.B. noch keine Scanner an den Kassen zugelassen hatte und die Kassierer und Kassiererinnen alle Preise auswendig wissen mussten. Da ist der Scanner doch hoffentlich eine massive Erleichterung.
Aber wie kommst Du darauf, dass es einen geregelten Minderleistungsanspruch gibt? Es mag sein, dass Du am Anfang langsamer bist. Aber es gibt sicher Anfänger, die sehr schnell richtig schell werden oder Leute, die vorher schon entsprechend gearbeitet haben und so eben erfahren sind.
Die Probezeit zu überstehen oder nicht muss dann übrigens noch nicht einmal durch die Leistung begründet werden. Hier dürfen beide Seiten das Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen beenden. Und ich unterstelle einem Filial- oder Marktleiter genug Erfahrung, dass er niemals einer gekündigten Kraft einen Grund nennen wird.
Ob Du nun übernommen wirst oder nicht hängt meiner Meinung nach nicht so sehr davon ab, wie schnell oder gut Du bist, sondern wie gut oder schlecht Du Dich mit dem Entscheider verstehst. Traurig aber wahr. Natürlich ist es besser für das Verhältnis zum Chef, wenn man die Arbeit ausgezeichnet und schnell macht. Aber eben keine zwingende Voraussetzung.
Eine Regelung oder gar ein Gesetz gibt es hierfür nicht, niemand kann jemanden vorschreiben wie schnell er zu arbeiten hat oder wie schnell er seine Arbeit zu verstehen hat. Natürlich versuchen alle dich so schnell wie möglich in dein Job einzuarbeiten, vielleicht nicht auf die beste Weise, aber ich glaube kaum, dass sie dich kündigen oder rausschmeißen werden, nur weil du ein wenig länger brauchst als andere um deine Arbeit zu verstehen.
Ich schlage vor, dass du einfach zu deinem Chef gehst und ihn direkt danach fragst, ob das so gewollt ist von den Mitarbeitern und du gefeuert wirst, wenn du das Pensum nicht schaffen solltest oder ob das nur eine Masche ist, damit du dich schnell an die Arbeit und vielleicht auch an das Arbeitsklima gewöhnst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88739.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank