Befragung über Mitarbeiter Zufriedenheit - ehrlich sein?
Wie ich gehört habe macht die Bundeswehr immer wieder mal eine Befragung über die Zufriedenheit. Nun da könnte ich schon so einiges vom Stapel lassen aber ich hätte dann Angst dass dass dann wieder auf mich zurück fällt wenn meine Vorgesetzten wissen dass ich das gesagt habe.
Gibt es nicht eine Stelle wo man sich mal auslassen kann und anonym bleibt? Denn ich möchte nicht die letzte Zeit die ich noch habe den Schikanen meiner Vorgesetzten ausgesetzt sein. Wisst ihr mehr darüber?
Solche Befragungen werden doch normalerweise von externen Unternehmensberatungen durchgeführt. Ich habe insoweit vertrauen in die Arbeit von solchen Experten, als das ich schon glaube, dass die Befragung bzw. die Antworten anonym bleiben! Lediglich bei sehr kleinen Gruppen besteht die Gefahr, Rückschlüsse ziehen zu können.
Dennoch: ich würde solche Befragungen nutzen und meine eigene Sicht der Dinge darzustellen. Nicht um jemanden eins reinzuwürgen, sondern einfach um die aktuellen Zustände (positiv wie negativ) darzustellen.
In Deinem Fall kommt es ja auch ein bisschen darauf an, was Du für Dich bezweckst. An der Befragung zu Rachezwecken teilzunehmen wäre sicher (mindestens) kindisch. Aber hast Du tatsächlich Gründe für Unzufriedenheit, dann nenne dies auch. Aber natürlich auch so, dass nicht jedem gleich klar wird, dass Du der Antwortgeber bist.
Sollten es tiefer gehende Beschwerden sein, so gibt es gerade beim Bund doch genügend Anlaufstellen, sich auf Wunsch auch anonym zu beschweren. Gerne dann auch erwähnen, dass Schikanen eben vom Vorgesetzten befürchtet werden.
Ich glaube nicht, dass dein Chef die vertraulichen Aussagen von dir gegen dich verwenden wird, indem er sie an die angeschwärzten von dir weiter sagt. Selbst wenn weißt du genau wer der Schuldige ist und kannst ihn zur Rede stellen.
Doch wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann empfehle ich dir, dass du einfach einen anonymen mit computer geschriebenen Brief fertig machst, in dem du mit allen Leuten, die du nicht leiden kannst abrechnest, in der Hoffnung, dass dein Chef denen Einhalt gebietet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88733.html