Sportsgaming Eletronic Arts

vom 06.11.2007, 19:04 Uhr

Ich wollte nur mal ein bisschen was zum Sportsgaming, na eigentlich zu den Spielen von EA Sports was schreiben

Also fang ich dann mal mit dem größten Franchise an: NBA Live. Nun schon seit über 10 Jahren (wie die meisten EA Franchises) wird es produziert. Folglich hat sich auch eine große Internet-Communtiy gebildet. Für alle Infos zu NBA Live würde ich das NLSC (nba-live.com nbaliveforums.com) empfehlen. Da gibt es wirklich alles was man so will. Viele von euch mögen auch sicher mods (Modifikationen), wie zum Beispiel die neue Frisur von Dirk Nowitzki, die neuen Trikits der Atlanta Hawks, oder die neue Arena der Chicago Bulls usw.

Auch wenn alles dort auf Englisch ist, kann man dort sich leicht zurechtfinden, weil es International ist und sogar die Administratratoren nicht mal aus dem Heimatland des Basketballs stammen. Natürlich gibt es auch leichtartige deutsche Portale, diese sind aber bei weitem nicht so gut wie das NLSC.

Für die dann ein bisschen mehr für das Modden interessieren, gibt dann auch noch andere Websites wie zum Beispiel 4th-qtr.net. Diese Website ist dann speziell für Faces und Hosted manchmal auch Files aus dem NLSC, jedoch sind alle Modder im NLSC anzutreffen, also muss man sich nicht alle Foren anschauen.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für die Info! Ich hab früher Nascar eine ganze Weile gezockt. Ich finde es ehrlich gesagt nicht gerade kreativ, Jahr für Jahr das selbe Spiel mit nur minimalen Änderungen rauszubringen (Mannschaften anpassen) und an sonst nur die aktuelle Jahreszahl auf das Cover zu packen. Das gilt meiner Meinung nach für alle EA Sports Spiele.

» TomBo » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Von E. A. spiele ich nur die Spiele Need for Speed. Bei diesen Spielen muss ich sagen es dauert lange bis man sie durch hat. Auch die Grafik ist einzigartig. Ich spiele diese Spiele alle auf der PlayStation 2. Leider werden so wurde mir gesagt die neueren Ausgaben der Spiele nur noch für die PlayStation 3 hergestellt. Aber diese spielen faszinieren mich immer wieder und der Spaßfaktor hält lange an.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es scheint schon verwirrend, oder auch manchmal etwas kreativlos erscheinen, wenn die Hersteller Jahr für Jahr ähnliche Spiele oder nur minimale Veränderungen rausbringen. Aber gerade im Sektor der Sportspiele ist das nunmal unausweichlich. Bei welchem Genre hat man denn sonst noch so einen geringen Lebenszyklus von nur einem Jahr? Im Sportsektor ist es so, dass es jedes Jahr eine neue Saison, mit Spielertransfers, mit neuen Trikots, mit eventuell neuen Stadien und was sonst noch so anfällt, gibt.

Und um jedes Jahr wirklich eine neue Spielengine mit neuer Physik, neuen Algorithmen, neuer künstlicher Intelligenz zu programmieren fehlt einfach die Zeit. Mit dem einfachen programmieren ist es ja nicht abgetan. Bei der Entwicklung eines Spieles ist die Phase des programmierens die am wenigsten zeitaufwändige. Die meiste Zeit wird für das Testen und Bugfixen, sprich für die Eliminierung von Laufzeitfehlern und unerwarteten Programmabstürzen aufgewandt. Bei PC-Spielen ist das sogar noch weniger ein Problem wie bei Konsolenspielen. Auf dem Rechner ist mal schnell ein Update aufgespielt, welches die jüngsten Fehler behebt, es kann also ständig ausgebessert werden. Bei einem Konsolenspiel geht das nicht. Da dürfen einfach absolut keine Fehler auftreten, sonst ist eine komplette Pressung für die Tonne.Und da die Konsolenspiele in der Regel zur gleichen Zeit auf dem Markt erscheinen wie die PC-Spiele bleibt einfach nicht die Zeit um jedes Jahr eine unfassbare Innovation im Genre zukrieren, zu programmieren, zu testen, zu fixen und zu vertreiben.

Somit beschränkt sich EA auf die stetige Aktualisierung der Vereine, die regelnahe Umsetzung des Spiels und auf kleine Feinheiten wie neue Tricks, und verbesserte Grafik. Und das machen sie ja nicht schlecht. Man könnte jetzt zwar wieder von einer Monopolstellung seitens EA sprechen, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes mal erzählt werden soll.

» Bravostylezz » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,10 »



Die EA Sports Spiele auf der Plattform PC finde ich schon etwas lächerlich, da sie jedes Jahr das selbe bieten.

Beispiel Fifa: Fifa hat seit 2002 immer noch die gleiche Grafik Engine. Das heißt seit 6 Jahren haben sie an der Engine nichts mehr verändet. Auch das Gameplay ist miserbal. Die Leute kaufen dieses Spiel nur noch wegen den Lizenzen, da Fifa ja einen Exkluisivvertrag mit der DFL hat, nur sie die Rechte haben dürfen (Ausnahme Bayern in PES 6 und PES 2008).

NHL: Ist ähnlich, wie bei Fifa nur nicht ganz so extrem. Die Grafik vom 2007er ist exakt die gleiche wie beim 2008er und auch sonst keine änderungn bis eben auf die Kader. Ich finde allerdings so exoten wie "Rugby 2008" "Madden 08" sowie "Baseball MLB" extrem geil und vorallem interessant.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da hast Du recht, was FIFA anbelangt. Die Physik-Engine und die grafische Oberfläche ist seit Jahren Dieselbe. Aber es ist wunderschön, dass ELECTRONIC ARTS auf diesem Gebiet endlich ernsthafte Konkurrenz bekommen hat. PRO EVOLUTION SOCCER ist ja bekanntlich längst auf Augenhöhe mit FIFA , wenn nicht sogar schon viel beliebter.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ELECTRONIC ARTS hinter den Kulissen schon seit längerem an einer komplett neuen Version arbeitet. Alles andere wäre leichtsinnig. PRO EVOLUTION SOCCER lockt Jahr für Jahr mit realistischeren Spielzügen und dem Motto der Fußball Simulation mehr FIFA-Spieler ins eigene Lager. FIFA muss in dieser Richtung einfach nachlegen und sich ne dicke Scheibe bei PRO EVOLUTION SOCCER abschneiden.
Konkurrenz belebt den Markt und kommt am Ende nur uns Konsumenten zugute und so dem sollte es sein.

Deshalb schließe ich mich Dir an und sage: Ein Hoch auf die EXOTEN.

» Bravostylezz » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,10 »


Also ür FIFA würde ich euch fifa4fans.de empfehlen (die Websites sollen keine Werbung sein) um das Spiel ein bisschen besser zu machen. Oft fehlen zu viele Spielergesichter oder die Texturen der Trikots sind schlecht. Außerdem können auch neue Rosters mit den neusesten Transfers heruntergeladen werden (auch für PS2, aber dafür braucht man bestimmte Hardware und so). Mit EAs Spielen kann man wirklich sehr viel machen.

Zu dem allseits beliebten Pro Evolution Soccer würde ich http://www.pescorner.de/ empfehlen. Da gibt es was fifa4fans.de auch hat, nur halt für Pro Evolution Soccer Series.

Zu den Grafikengines und Co. möchte ich mal sagen, dass es wirklich nicht einfach ist für Current-Gen (also PS2, Xbox und Gamecube; teilweise wie bei EA auch PC) ein neues Engine zu entwickeln. Diese Konsolen gibt es schon sehr lange, daher sind auch die Möglichkeiten begrenzt. Warum EA PC nicht zum Next-Gen (also XBOX 360 und die Playstation 3) integriert ist für mich ein Rätsel. Sie sollten die PC Version in 2 Varianten herausbringen. Weil es ja auch Spiele wie Tom Clancy´s: Rainbow Six Vegas gibt, die nur für Next-Gen und PC herausgekommen und es war für die meisten durchaus spielbar. Jedoch würde es auch die große EA-Community spalten, weil alle Patches ja theoretisch für jeweils nur für die eine Version released wird.

Exoten wie Rugby und so finde ich sehr geil. Ich besitze zwar nicht Rugby, aber Madden Nfl 07 (also American Football). Das Problem bei solchen Spielen ist halt, dass bei Probleme oder schlechten Faces halt die Mods fehlen. Bei Rugby kenne ich zum Beispiel keine Commuity-Site. Bei Madden gibt es nur einige Sites, die auch nur Rosters und ein paar andere Dinge anbieten.

Es gab mal eine Sammel Seite allgemein für EA Mods, aber ich weiß nicht mal mehr ob es die überhaupt gibt. Naja ich habe grad nicht so viel Zeit, ich werde später wieder schreiben.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist am beeindruckensten das neue "SKATE" für Xbox 360 und PS3. Nachdem das letzte Jahrzehnt der E-Sport Skateboarding durch die Tony Hawk Pro Skater-Reihe dominiert wurde, hat es endlich mal jemand geschafft, den Favouriten Feuer unterm Hintern zu machen.

Es ist nicht so, als hätte es vorher keine Versuche gegeben, die Proskater-Saga vom Tron zu stoßen, allerdings scheiterten diese im Ansatz. Entweder war es grafisch auf einem nicht angemessenen Level oder aber, und das war der häufigste Grund, Spielgefühl und Steuerung ließen den mitreißenden Spaß von Tony Hawks Pro Skater vermissen.

Genau hier kommt Skate ins Spiel. Statt dem drücken von Knopfkombinationen benutzt das Spiel hauptsächlich die Analogsticks. Mit ihnen empfindet man die Fußstellung und deren Bewegung bei der Ausführung eines Tricks nach. Zwei der Vier hauptsächlich benutzten Knöpfe sind nicht mal belegt. Ausgerechnet die sonst meist genutzten, X und A auf der XBOX 360, enstprechend X und Quadrat auf PS3. Dies gleicht schon einem nonverbalen Statement gegenüber der Tony Hawk Reihe, die gerade diese Knöpfe bis zum äußersten frequentiert.

Auch anders ist die Kameraführung. Sie erinnert stark an die der bekannten Skatevideos und bedient sich zum einem der Fischaugenobjektiv-Perspektive und zum anderen der Tendez zur Froschperspektive, bei der der Fokus auf die Füße und das Skateboard gerichtet ist.

Hierdurch ensteht ein völlig eneus Spielerlebnis, dass vor allem für eingefleischte Skateboardfans eine nie dagewesene Dimension eröffnet. Im Gegensatz zu Tony's Hawk gibt es keine 30 Meter Sprünge in Höhe und Weite sondern echt anmutendes Streetskating.

Dies äußert sich zB auch in einer ohne Ladezeiten flüssig ineinander übergehender Spielewelt, die eine ganze Stadt beschriebt. Hier sind fast keine Grenzen gesetzt, überall lässt es sich skaten und das finden besonderer Spots wird zur Aufgabe. So wie das nunmal ist werden natürlihc die atraktivsten von Securities bwacht, die bei einem Verstoß gegen das Skateverbot auf dem jeweiligen Gelände hart durchgreifen.

Hinzu kommen mehrere Skateparks, eine mehr oder wneige detailgenaue Nachbildung des X-Games Skateparks inklusive Megaramp. Hier bietet sich eine der wenigen möglichekiten wirklich waghalsige Stunts auszuprobieren, die aber nicht viel unrealistischer anmuten, als der rest des spiels, zumal bei den echten X Games an dieser Stelle unglaubliches verrichtet wird.

Vor allem beweist EA mit diesem Spiel, dass es keine reine Reproduktionsanstalt ist, die eimal im Jahr alte Fußball und Basketballklassiker aufbereitet, sondern bereit ist, viel zu investieren um neue Spielkonzepte zu entwickeln und somit neues Spielgefühl und -philosphie zu kreieren.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das einzig beste ist finde ich Sims2 und zwar deswegen weil man es fast unendlich erweitern kann und auch unendlich spielen kann nicht so wie andere Spiele von ihnen die man nach 2-3 Tagen durch hat oder was noch schlimmer ist sie sich Jahr für Jahr nicht bessern sondern auf dem gleichen Level bleiben. Da ist sims eine echte abwechslung. Es gibt ausserdem unzählige Erweiterung schon und auch Stuff packs die Kleider und möbelstücke enthalten und als zusatz kann man sich die Objekte noch im Internet downloaden sogar ganze Häuser. Dann werd ich mal alle aufzählen:

Die sims 2 Pet storys
Die Sims LebensGeschichten
Die Sims 2 ADDON Styling Factory
Die Sims 2 family fun stuff expansion
Die Sims 2 Gute Reise
Die Sims 2 - Nightlife
SIMS 2
Die Sims 2 open for business
Die Sims 2 Fashion Factory
The Sims 2 Happy Holiday Stuff
The Sims 2 University
The.Sims.2.Celebration.Stuff
The.Sims.2.Christmas.Party.Pack
The.Sims.2.Glamour.Life
The.Sims.2.Pets
The.Sims.2.Teen.Style.Stuff (Neueste teil)
The.Sims.2.Vier Jahreszeiten
The Sims 2 HM Fashion Stuff


Man braucht zwar für die Erweiterungen und stuff packs Das Sims 2 Hauptspiel jedoch fidne ich macht es auch nur richtig spass wenn man mehrere oder sogar alle Teile hat dann hat man eine sehr grosse Auswahl.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei den Sims geht es jetzt sogar so weit, dass EA eigens eine komplette COmmunity bereitstellen will. Auf der Webseite besteht die Möglichkeit, eigene Karaoke-Versionen bekannter Musiktitel aufzunehmen oder beispielsweise selbst erstellte Geschichten, Sims-Musikvideos und Comedy-Auftritte online zu stellen. Die eigenen Kreationen lassen sich entweder nur für sich aufnehmen oder für die gesamte Community veröffentlichen

Man brauch dafür wohl nur ein Mikrofon an den PC anzuschließen, also keine Extra Hardware zuzulegen. Das ist doch mal was.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^